Hallo,
ich habe bisher mp3tag in der Version 2.97 benutzt und jetzt wegen eines mir aufgefallenen Fehlers auf 3.00 aktualisiert.
Mir war aufgefallen, daß einige Alben im Windows Mediaplayer nicht mehr unter dem Albumnamen aufgeführt wurden, wenn ich über 'Album' suche.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die entsprechenden flac-files, die nach Einlesen mit Hilfe von EAC gespeichert wurden, nur noch unter 'unbekanntes Album' aufgeführt wurden!?
Wenn ich jetzt im Media-Player eine dieser flac-audios öffne, ist in den Eigenschaften tatsächlich nichts mehr von den ursprünglichen tags zu erkennen. Kein Album, kein Interpret, kein Genre. Die tags scheinen leer zu sein.
Öffne ich den entsprechenden Ordner aber mit mp3tag, werden alle tags richtig angezeigt.
Dabei ist mir dann aufgefallen, daß genau die Ordner nicht mehr im Mediaplayer aufgeführt werden, bei denen ich vor kurzem mit mp3tag die flac-tags geändert hatte (z.B. ein Leerzeichen im Album-Titel ergänzt o.ä.)
Ich habe dann nochmal den Albumtitel der flac-Dateien eines Ordners durch 'Test' ersetzt und erneut gespeichert.
Aber in den Eigenschaften im Mediaplayer bleibt das Feld leer.
Auch wenn ich die Dateien des Ordners im Windows-Explorer öffne werden in den Details der Dateieigenschaften keine Tags angezeigt.
Was hat mp3tag hier mit den Dateien gemacht? Speichert mp3tag hier etwa die flac-tags in einem eigenen Format, das von Windows nicht mehr lesbar ist?
Wie gesagt - in mp3tag werden die tags angezeigt und können sowohl geändert, gespeichert und auch danach geändert wieder angezeigt werden.
Aber Windows kann nach dem Speichern nichts mehr mit den Daten anfangen und diese nicht mehr lesen...
Au weia...
Ich hoffe, hier liegt ein Bedienungsfehler von mir vor. Oder hat sich hier etwa tatsächlich ein Programmfehler eingeschlichen?
Gibt es hier vielleicht Probleme mit unterschiedlichen Zeichensätzen, daß mp3tag mit Sonderzeichen im Dateinamen, im Titel o.ä. falsch codiert und Windows dann nichts mehr damit anfangen kann?
Kann jemand das Problem nachvollziehen? Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?
André