Frage zu erweiterten TAG-Feldern


#1

Hi,

ich habe folgendes Problem: Meine MP3-Sammlung habe ich komplett mit entsprechenden ID-Tags und Covern versehen. In iTunes, bei meiner Sonos-Software sowie in Subsonic werden diese auch alle korrekt angezeigt.

Nun habe ich mal die Software "MusicBee" als Verwaltungstool ausprobiert. In dieser Software werden mir teilweise noch zusätzliche TAG-Felder mit Inhalten angezeigt. Diese zusätzlichen TAG-Felder sehe ich im MP3-Tag-Editor nur, wenn ich über den Punkt "Ansicht" die erweiterten TAG-Felder (ich glaube so heisst es) anzeigen lasse.

Ich suche daher eine Lösung für folgende Fragen:
1.) Erstellung/Export einer Liste, die die Inhalte ALLER vorhandenen TAG-Felder je Datei ausgibt
2.) Wie entfernt man mittels einer Aktion ALLE vorhandenen Tag-Felder (also auch die erweiterten) aus einer Datei? Ich kenne zwar die Möglichkeit, in einer Aktion die Inhalte bestimmter TAG-Felder zu löschen. Dabei muss man aber jedes TAG-Feld einzelnd vorgeben. Gibt es dafür nicht einen "pauschalen" Befehl ?

Besten Dank für Eure Tipps, Infos und Hilfestellung
Fraubi


#2

zu 1 Du kannst einen Export erzeugen, in dem zur Datenausgabe $List() verwendet wird.

zu 2 Es gibt 2 Aktionen zum Löschen von Tag-Feldern:
Tag-Felder entfernen: braucht eine Liste aller Felder die gelöscht werden sollen - ggf. schwierig, wenn man nicht alle kennt.

Tag-Felder entfernen außer: braucht nur die Liste von Feldern, die man behalten möchte - alle anderen werden gelöscht. Ich würde sagen, dass die Aktion ist, die du suchst.

Du kannst aber auch mit dem Dialog "Erweiterte Tags" arbeiten:
Markiere die Dateien
Öffne Dialog "Erweiterte Tags"
Lösche in dem Dialog alle Felder, die du nicht mehr haben möchtest.
OK setzt dann das Löschen in Gang.


#3

Der Vollständigkeit halber müsste man noch erwähnen, dass Mp3tag nicht in der Lage ist ALLE vorhandenen Tagfelder zu erkennen oder anzuzeigen. Es kann eine nicht unerhebliche Menge von Tags übrigbleiben (je nach Quelle der Musikstücke) die "unerkannt" stehen gelassen werden.


#4

Finde etwas dort ...
https://www.google.de/search?q=site%3Aforum...ag+Tag+Dump+Col

Mehrere Lösungen sind möglich:

  1. Siehe ... Verwendung von %Platzhalter% in Remove Fields action erlauben

  2. Kompletten Tag entfernen via Menü "Mp3tag/Datei/Tag entfernen [Strg+R]"
    Vorher "Extras/Optionen/Tags" kontrollieren und einstellen, welche Tagtypen entfernt werden sollen.

  3. Alle Tag-Felder entfernen im aktuell sichtbaren Tag:
    Aktion "Tag-Felder entfernen außer"
    Folgende Tag-Felder nicht entfernen:

DD.20170831.1510.CEST


#5

Danke für die ergänzenden Tipps und Hinweise. Den Punkt in den Aktionen "TAG-Felder entfernen außer" habe ich bislang immer völlig übersehen. Damit funktioniert es bestens.

Meine Liste habe ich mit folgendem Export erhalten:

$filename(Mp3tag.tagdump.row.txt,ANSI)$loop(%_path%)
$regexp($list(,:'',''|),\r\n,U+000DU+000A)$$$char(13)$char(10)
$loopend()

Problem gelöst, dank Eurer Hilfe. Besten Dank dafür Fraubi