ID TAG Track formatieren


#1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Track TAG ist im Moment so Formatiert:
1/13
2/13
3/13
.../13
13/13

Ich möchte gerne den Track TAG so formatieren:
01
02
03
...
13

Ich habe schon versucht, es über Aktionen zu machen, aber so
wirklich hat es bei mir nicht funktioniert...

1000 Dank für Eure Hilfe

blumshuett


Formatstring gesucht
#2

Hallo blumshuett!

Am Einfachsten ist es, wenn Du alle Dateien eines Albums markierst und mit dem Tracknummern-Assistenten über [Strg+K] neue Tracknummern vergibst.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo,

würde auch gehen, aber dann sind die Tracks nicht mehr wie die Originale...

Kann ich nicht über Aktionen mit dem %dummy% und %1% .... arbeiten ???

Gruss

blumshuett


#4

Erstelle eine neue "Tagfelder formatieren"-Aktion, wende sie auf das "TRACK"-Feld an und benutze "$num(%track%,2)" als Formatstring.


#5

$num(%track%,2)

$if(%track%,$num(%track%,2),)

und so kriegen Files ohne Track-Nr kein "00" ...

HTH


#6

Hallo Leute
Erst mal herzliche Gratulation für das geniale Programm und die NG!
Ich benutze es schon länger , allerdings nur für scheinbar trivialere Aenderungen;-)
ich habe nun das gleiche Problem wie mein "Vorposter".
Allerdings stehe ich jetzt auf dem Schlauch wenn ich lese:
Erstelle eine neue "Tagfelder formatieren"-Aktion, wende sie auf das "TRACK"-Feld an und benutze "$num(%track%,2)" als Formatstring.
Wäre schön wenn mir jemand kurz die Schritte dazu erklären könnte. Der String selber ist mir klar.
TIA
Kimi


#7

Hallo Kimi,

die Grundlagen zu Aktionen sind in den Häufig gestellten Fragen recht schön erklärt :slight_smile:

Viele Grüße,
~ Florian


#8

Hallo Florian
Danke für die Einweisung!
Ein RTFM hätte ich verdient. :flushed:
Jetzt macht das Programm noch mehr Spass.
Cu
Kimi


#9

Danke danke danke....

klappt...

aber warum macht der aus TRACK 1/17 mit $num(%track%,2) denn 01 ???

track als variable ist doch 1/17...

egal, karl

1000 dank

blumshuett


#10

Die Funktion $num wandelt den ersten Parameter in eine Zahl um (das geht nur bis zum / ). Danach werden die führenden Nullen hnzugefügt.

Viele Grüße,
~ Florian