Wie könnte man erreichen, dass MT bei einer Umbenennug ausnahmslos den Albumordner umbenennt und nicht einen Unterordner, etwa einen, der die Lieder von einer aus zwei bis mehr des Albums bestehenden CDs enthält, die jeweils in einem Unterordner sind?
Und wie ließe sich erreichen, dass bei einer Umbenennung eines Albumordners, wenn ein Order mit dem identischen neu zu vergebenden Ordnernamen bereits im selben Verzeichnis in dem der umzunennende Ordner ist, ist, dass die Umbennung nicht ausgeführt würde, so dass die Inhalte dieser Ornder nicht zusammenkämen? Es werden ja schon Dateien in das bereits vorhandene Album verschoben, bevor ggf. eine Meldung zur Überschreibung vorhandener Dateien käme, falls identische Dateinamen vorhanden wären. Der (teilweise, etwa bis zur Ablehnung der Meldung, ausgeführte, wie auch der ganze) Vorgang kann offenbar auch nicht mit einer Option "rückgängig gemacht werden, oder? Bzw. wie ließe sich sonst so eine Umbennung verhindern? Oder ansonsten verfahren?
Eigentlich gibt man an, welches Verzeichnis man jeweils genau umbenennen will.
Wie sehen Deine aktuell verwendeten Umbenennungs-Versuche aus?
Kannst Du uns bitte Screenshots davon zeigen?
Dann können wir besser und aufgrund echter Daten und Namen erklären, warum das bei Dir aktuell passiert.
Ich glaube nicht, dass ein Dateisystem weiß, was ein Albumordner ist.
Generell: du kannst immer nur den aktuellen Ordner umbenennen.
Du könntest das ausprobieren mit
Konverter>Tag-Tag für _DIRECTORY
Format string: c:\musik\%album%\%_directory%
Wenn alle Unterordner an die neue Stelle verschoben (umbenannt) wurden, bleibt ggf. der alter Ordner leer zurück.
Es gibt keinen Weg, diesen Ordner umzubenennen, außer man macht ihn zum aktuellen Ordner.
Wie kann es denn zu diesem Chaos kommen?
Finde Kriterien, die solche Problemfälle ausblenden lassen.
Etwa ziehe ich einen Albumordner nach TM und klicke auf eine Umbenennungs-Aktion. Befinden sich im Albumordner z.B. zwei Unterordner, “CD1”, “CD2” wird einer von ihnen umbenannt, nicht der Albumordner, was erreicht werden soll.
>>>>>>Kannst Du uns bitte Screenshots davon zeigen?
Ja, würde ich gerne mache, aber ich wüsste im Moment noch nicht genau, wovon. Vielleicht:
Gerne vom Inhalt Deiner Aktion namens "Ordner umbenennen". Damit wir sehen, was genau Du damit umbenennst.
Helfen würde auch ein Screenshot, wo wir die aktuellen Verzeichnisnamen sehen würden.
Also z.B. eine Spalte samt Inhalt von %_folderpath% oder %_path%
Beispiel mit %_directory% und %_parent_directory%:
Der aktuelle Ordner ist der, in dem sich die Dateien befinden.
Das wäre also vermutlich der Ordner CD1 für die Dateien von der ersten CD und CD2 für die Dateien von der zweiten CD.