Konverter Option Textbox-Tag

Ich fände es praktisch, im Konverter-Menü noch die Option „Textbox - Tag“ zu haben.

Bislang muss ich immer eine Textdatei erstellen, zu dieser navigieren und sie dann importieren. Für mal eben schnell fände ich es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Daten einfach in eine Textbox einfügen zu können (ähnlich wie es beim Advanced Renamer möglich ist: Advanced Renamer - List method). Der Text in der Textbox könnte von MP3Tag dann ja wie eine Textdatei verarbeitet werden.

Wenn ich einmalig die Titel eines Albums von einer Seite ausm Web kopiere, brauch ich dafür nicht extra eine Datei anlegen und importieren.

Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an MP3Tag!

Sven :grinning:

Geht diese Idee so in diese Richtungen?

oder

Da ich nun nicht die Funktionen dieses Programm in allen Einzelheiten erkunden will:
wie soll das in MIP3tag ablaufen?
Welche Struktur hätten die Daten in der Zwischenablage?
Wäre Copy&Paste nicht ebenso schnell?

Ich kopiere die Daten von irgendeiner Website oder aus einem OCR-Programm in die Textbox.

vorher

Die Daten können je nach Quellen ja auch unterschiedlich formatiert sein. In der Textbox könnte ich dann noch einfache Korrekturen vornehmen: z.B. Zeilenumbrüche korrigieren, Fehler korrigieren, oder etwas hinzufügen, z.B. "(Edit)".
Dann gebe ich noch den passenden Formatstring ein.

Nachher

Die simplen Korrekturen könnte ich so dann direkt in MP3Tag in der Textbox vornehmen und könnte das dann schnell taggen. Dann bräuchte ich nicht immer extra mit Textdateien zu arbeiten. Zumal ich die Daten nach dem Taggen sowieso nicht mehr brauche und die Datei wieder lösche.

Nichts gegen Deinen Vorschlag, aber kommst Du nicht einfach mit der Nutzung der Websource-Skripte schneller weiter als umständlich über den Import von Text?

Ich habe in den vergangenen Jahren wohl zigtausende Alben mit MP3Tag getagged, eine Vorgehensweise außerhalb der Verwendung von Websources war vielleicht in 10-20 Fällen nötig.

Wenn du sowieso umformen musst ... dann könntest du die Daten doch auch in ein benutzerdefiniertes Feld in MP3tag packen und dort bearbeiten - ohne Textdatei.
Wie würde denn im 1. Beispiel der Eintrag in Formatstring aussehen?

Für das 2. Beispiel:
Wenn Daten in einer definierten Form in Zeilen vorliegen, könntest du jeweils eine Zeile kopieren und in eine Aktion vom Typ "Tag-Felder importieren" als Quelle einfügen und dann die Daten auf mehrere Felder verteilen - vermutlich auch bequemer als der Weg über die Textdatei.

Da, wo ich Websource-Skripte nutzen kann, nutze ich sie auch. Aber für die Bootlegs und Hörbücher, die ich tagge, hab ich in der Regel kein passendes Skript zur Hand. Und für mal eben ein Album zu taggen will ich nicht extra ein Skript schreiben müssen.
Ich hab eben nicht zigtausende Alben, die ich taggen will. Dann wäre ein Skript sinnvoll. Es geht ja gerade darum, mal eben schnell ein einzelnes Album zu bearbeiten. Und da geht es eben schneller, die Daten von Hand aufzubereiten. Zumal ich die Daten ja nicht immer von derselben Quelle habe und die Informationen nicht einheitlich formatiert sind.

Die Bilder sind nicht zwei Beispiele! Bild1 sind die Daten, wie ich sie von der Quelle kopiert und eingefügt habe. Bild2 sind dann dieselben Daten, nachdem ich sie schnell von Hand formatiert habe. Für ein einzelnes Album geht das von Hand schneller, als wenn ich extra ein Skript dafür schreibe.
Und ich will ja eben nicht jede Zeile einzeln umständlich wieder kopieren und für jeden Track einzeln einfügen müssen. Wenn ich die Daten schnell in ein einheitliches Format gebracht habe (von Bild1 zu Bild2), dann möchte ich diese Daten in einem Rutsch auf alle Tracks des Albums/Hörbuchs/Hörspiels anwenden. Wenn ich doch wieder jeden Track einzeln bearbeiten muss, hab ich kaum was gewonnen.
Wenn man einigermaßen tippen kann, dann kann man die Daten innerhalb von wenigen Sekunden von Bild1 zu Bild2 umformatieren (habs gerade mal für das Beispiel gestoppt: 35sek.). Dann bräuchte ich nur noch einmal auf OK klicken - fertig. :grinning:

Jetzt verstehe ich den Arbeitsablauf, danke!

Deshalb folgender Vorschlag (bis die Funktion vorhanden ist):
Bau dir ein Tool mit dem du ein Editorfenster und eine Datei fixen Namens öffnest.
(Das ist dann mehr oder weniger der Text-Kasten aus deiner Idee, wie oben).
Kopiere die Daten, wie von dir schon beschrieben, aus der Quelle und füge sie ins Editorfenster ein.
Bearbeite sie wie auch schon von dir beschrieben.
Speichere die Textdatei mit dem fixen Namen.
Nutze Konverter>Text-Datei-Tag wie schon gewohnt, nur jetzt mit der Angabe des fixen Dateinamens

Lösche die Textdatei mit dem fixen Name anschließend nicht, sondern überschreibe ihren Inhalt bei der nächsten Benutzung.

Also eigentlich könntest du schon fast alles heute umsetzen.

Naja, bisher mache ich das ja in etwa so. Ich hab eine Excel-Datei in die ich die Daten einfüge. Die versucht das dann einheitlich umzuformatieren. Oft muss ich das Ergebnis aber noch von Hand nachbearbeiten. Die Daten kommen öfters aus Foren, wo die Daten von Hand eingetippt wurden und nicht immer ganz einheitlich sind. Daher funktioniert ein automatischer Algorithmus nicht immer zu 100%.
Ja, klar kann ich das jetzt schon anders lösen. Nur mit meinem Vorschlag ginge es halt (für mal eben schnell ein Album bearbeiten) doch einfacher und schneller. :wink: :smiley:

OK, er spart den Arbeitsschritt des Öffnens der Textdatei, der in meinem Vorschlag durch ein Tool erledigt wird.
Allerdngs könnte das Tool auch Excel aufrufen, wäre also vermutlich besser geeignet für deinen Arbeitsablauf, weil ich vermute, dass die dann implementierte Funktion nur ein einfaches Textfenster analog zu den mehrzeiligen Ausgaben im Tag-Panel wäre und kein vollständig ausgestatteter Editor, der auch Suchen und Ersetzen (und mehr) erlaubt.
Probier mal, ob ein Tool für Excel, das mit Strg-1 aufgerufen wird, nicht die entscheidende Abkürzung ist.
Und noch weiter gesponnen: je nach Quellformat könntest du über die Tools auch andere Editoren für den Zweck aufrufen und dann per Konverter die Daten importieren.

Vielen Dank für Deine Bemühungen! :slightly_smiling_face:
Mein Wunsch ist ja gerade, dass ich nicht mehr ein extra Tool brauche. Soweit bin ich jetzt ja schon.
Ich möchte eben kein Tool, das ein Tool (Excel) aufruft, das eine Funktion zur Formatierung aufruft, deren Ergebnis ich sowieso noch mal händisch bearbeiten muss. Dann exportieren und wieder in MP3Tag importieren.
Keep It Simple!
Daten in Textbox einfügen, die ca. 10 Zeilen schnell von Hand korrigieren, OK -> fertig! :smiley:
Für um die 10 Zeilen für ein Album brauch ich keinen aufwendigen Editor. Eine simple Textbox mit zwei Scrollbars (ohne Zeilenumbruch!) reicht.
Außerdem geht es ja nicht nur um mich. Es gibt sicherlich auch andere User, die nicht mal eben ein Tool erstellen/schreiben können. :wink:

Diesen Umweg nutze ich bei Bootlegs seit Monaten. Für diesen Zweck hab ich auf dem Desktop eine Datei namens "LIVE.txt", in die ich den jeweiligen Inhalt der Titelliste einer disc bei Bootlegs etc. einfüge, bearbeite und dann in mp3tag importiere.
Ich fände eine Textbox innerhalb von mp3tag allerdings ebenfalls bequemer (ich habe sie mir mental schon einige Male gewünscht) und vor allem für nicht so versierte Nutzer deutlich einfacher.

Dem stimme ich zu. Über Umwege geht es recht schnell, aber wirklich intuitiv ist es nicht.

Ein weiterer Punkt, der mir grad noch eingefallen ist:
Beim aktuellen Workaround mit einer Textdatei muss man daran denken, selbige Datei zu speichern, bevor man Konverter→Text-Datei-Tag anwendet, sonst überschreibt man womöglich die Tags mit falschen Werten. Daher würde eine Textbox innerhalb von mp3tag zusätzlich zu der bereits ausgeführten Vereinfachung auch noch eine mögliche Fehlerquelle eliminieren.