Konverter


#1

Hallo,

Ich bin neu und habe auch versucht, meine Lösung hier zu finden, und auch schon einiges ausprobiert. Hat aber bisher nicht geklappt. Könnte mir jemand helfen für folgende Frage:

Mein Dateiname lautet z.B:
001-pink_-_who_knew-ministry.mp3
Ich möchte gerne daraus:
Pink - Who knew
machen. Rest weg.

Ich habe es mit Konverter Aktionen Standard Ersetzen versucht. Er macht auch das was ich eingebe. Aber das ist nie das richtige. So z.B. zwischen dem Bindestrich (-) Leerzeichen, bzw. zwischen den Unterstrichen (_) Leerzeichen. Das klappt. Weiter dann mit Konverter Dateiname. Hier will ich dann die einzelnen Positionen wie 001 - pink .... voneinander trennen. Aber %1 ist immer noch 001 - pink zusammengeschrieben, obwohl eine Leerzeile da ist. Zeigt die Vorschau auch an.

Der richtige Weg wäre super. Aber bitte für einen nicht so "guten MP3Tagger", sondern für einen Anfänger.

Vielen Dank im voraus.

Haudegen


#2

Ich glaube, das müsste gehen:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: FILENAME
Regulärer Ausdruck: ^\d{3}-(.*)-(.)-.(..{2,4})
Treffer ersetzen durch: $replace($caps($1),, ) - $replace($caps3($2),_, )$3

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Kurze Erläuterung:

^\d{3}- findet am Anfang 3 Ziffern gefolgt von einem Strich (001-)
(.)- findet beliebig viele Zeichen gefolgt von einem Untersrich, einem Strich und noch einem Unterstrich (pink_-_). Dabei merken wir uns die beliebig viele Zeichen vor dem -.
(.
)- findet beliebig viele Zeichen gefolgt von einem Strich (who_knew-). Dabei merken wir uns die beliebig viele Zeichen vor dem -.
.* findet wieder beliebig viele Zeichen, die wir uns aber nicht merken müssen, da wir sie nicht mehr brauchen (ministry).
(..{2,4}) findet einen Punkt gefolgt von zwei bis vier Zeichen (.wv oder .flac oder .mp3)

Die $replace() Funktion, die ich benutzt habe, ersetzt Unterstriche durch Leerzeichen.
$caps() bewirkt, dass Jedes Wort Einen Großen Buchstaben Am Anfang Hat.
$caps3() hingegen bewirkt, dass nur das erste Wort einen großen Buchstaben hat (du wolltest ja "Who knew" und nicht "Who Knew").


#3

Nicht ganz 100% automatisch und in 2 Schritten:

A ) Aus dem Filenamen die Tags abfüllen mit Konverter Dateiname-Tag (ALT-2):
%track%-%artist%-%title%-%dummy%

B ) Wenn Du willst, den Unterstrich im Titel "who_new" ersetzen

C ) Aus den Tags den neuen Filenamen schreiben mit Konverter Tag-Dateiname (ALT-1):
%artist% - %title%

Wenn Du B ) auch automatisieren willst, dann kannst Du eine Aktion erfassen:
Ersetzen
Feld: TITLE
Original: "_"
Ersetzen durch: " "

Ich benutze diese Aktion nicht nur für den TITLE sondern gleich für _ALL (alle Tag-Felder), also auch für den ARTIST, ALBUM etc.


#4

Hallo an Euch,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Beides klappt sehr gut, wobei mit Verlaub das Erstere komfortabler ist.

Nochmals Danke.

Ingo


#5

Das Thema ist zwar schon ein bißchen alt, aber ich hoffe es kann mir noch jemand weiter helfen. Was muss ich machen wenn ich gern jedes Wort mit einem Großbuchstaben am Anfang haben will?


#6

Siehe Wie ändere ich die Groß-/Kleinschreibung für Tag-Felder bzw. Dateinamen? in den "Häufig gestellten Fragen".