Lyrics aus Datei importieren?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit wie ich die Songtexte für ein Album mit einem Schritt importieren kann? Beim Dateiname - Tag Konverter taucht dabei das Problem auf, dass das Feld %unsyncedlyrics% mehr als eine Zeile einnimmt und der Import somit nicht mehr fehlerfrei läuft.

Es gibt die Möglichkeit das Ganze über eine Aktion Text-Datei improtieren zu lösen (vorausgesetzt die Liedtexte liegen in separaten Textdateien vor).

Viele Grüße,
Florian

Vielen Dank,

also dann geht das Ganze leider doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte erst die Tag-Felder (inkl. %unsyncedlyrics%) eines Albums exportieren und dann diese (z.B. gleiches Album in anderem Format) wieder importieren.
Klappt übrigens mit dem Textdatei - Tag Konverter abgesehen von den Lyrics einwandfrei.

Grüße,
Patika

Das geht sehr einfach:
Dateien markieren, Rechtsklick > Tag kopieren [strg+c]
andere Dateien markieren, Rechtsklick > Tag einfügen [strg+v]

Oder beim Export bei den Lyrics alle Zeilenumbrüche durch eine Zeichenkombionation ersetzen, so dass es in einer Zeile bleibt, nach dem Import wieder zurück umwandeln.

Ich wusste gar nicht, dass ich auch komplette Tags von ganzen Alben so einfach kopieren und einfügen kann. Vielen Dank, ich denke somit ist mein Problem endgültig gelöst. Wenn ich das nur früher gewusst hätte...

Grüße,
Patika

Hallo,

wie kann man das zurück umwandeln? Anders gefragt, wie bekommt man die "Vierecke" (die ja wahrscheinlich für den Zeilenumbruch stehen)?
Gibt es eine Möglichkeit, das manuell einzutippen?

mfG
gnor

Hallo gnor, schaue dir das beigefügte Exportskript an. Vielleicht kannst du davon etwas verwenden.
Export_Mp3tag_Tag_Dump_Row.mte (207 Bytes)
Import funktioniert mit Konverter "Textdatei-Tag", bezogen auf dieses Exportskript, mit folgendem Formatstring:

^|_MD5AUDIO:'%_MD5AUDIO%'|_MD5:'%_MD5%'|_PATH:'%_PATH%'|...|$

Anstelle von "..." sind alle anderen Tagfelder in derselben Reihenfolge einzutragen, wie sie zuvor exportiert worden sind, z. B.: ALBUM:'%ALBUM%'|ARTIST:'%ARTIST%'|GENRE:'%GENRE%' usw.

Das Tagfeld UNSYNCEDLYRICS muss nach dem Import mit $replace() so bearbeitet werden, dass die zuvor verwendeten Platzhalter für LineFeed und CarriageReturn wieder zurück konvertiert werden, also aus U+000D muss $char(13) werden usw.

DD.20090405.1310.CEST

Export_Mp3tag_Tag_Dump_Row.mte (207 Bytes)

Kann ich bzw. jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr. Vielen Dank!
Die $list-Funktion z. B. kannte ich noch nicht und jetzt weiß ich auch, wie man Zeilenumbrüche macht.
(Steht die $list-Funktion eigentlich irgendwo in der Hilfe? Ich hab jetzt durch probieren gemerkt, was die macht.)

mfG
gnor

Mp3tag Scripting Functions $list
  • Syntax $list(p1,p2,p3)
  • Description Returns a list of all tag fields stored in a media file which is supported by Mp3tag (MP3, WMA, FLAC, ...).
  • Parameters p1 = Text in front of tag field name. p2 = Text after tag field name and in front of tag value. p3 = Text after tag value.
  • Examples $list(,,) ==> DISCNUMBER1TITLESo excitedTRACK02 >$list( , , )<

or

'>'$list(' ',' ',' ')'<'

==>

DISCNUMBER 1 TITLE So excited TRACK 02 <

$list(%%,%%=,|)

or

$list('%','%=','|')

==>
    %DISCNUMBER%=1|%TITLE%=So excited|%TRACK%=02|

^|$list(,:'',''|)$

or

'^|'$list(,':''','''|')'$'

==>
    ^|DISCNUMBER:'1'|TITLE:'So excited'|TRACK:'02'|$

• See also /t/4535/1 Lyrics aus Datei importieren? /t/6519/1 Backup and restore
DD.20090406.1720.CEST Edit. DD.20090805.0848.CEST, DD.20140415.1450.CEST

Spalten automatisch erzeugen
How to filter files with more than "basic" set of tags?
Filter based on differing Artist or Composer
APEv2 - Cover Art (Front) - [TODO: deal with binary]
Documentation
Undocumented functions
Show really ALL tags, including unknowns?
Request: $list() to be made official

[*]Description
Returns a list of all current ID3v2 tag fields from a mp3 file.

I find it also appears to work on WMA and FLAC files.

chrisjj, thank you for testing.
Textual changes are made.

DD.20090804.1405.CEST

Textual changes are made.

"Returns a list of all current ID3v2 tag fields from a media file (MP3, WMA, FLAC, maybe others too)."

I suggest

Returns a list of all in-use ID3v2 tag fields from an MP3 file, or all -inuse tag fields from an WMA, FLAC or maybe other file.

What's the difference between 'current' (ger: aktuell vorhanden) and 'in-use' (ger: in Betrieb)?
Is it possible that a media file has tagfields, which are not 'in-use' (hidden tags or so)?
What are the differences of ID3v2 tagging between of MP3, WAM, FLAC media file types?

At last, Florian can tell what $list() exports.

DD.20090804.1455.CEST

(Sorry for having to use English in this Geman forum.)

What's the difference between 'current' (ger: aktuell vorhanden) and 'in-use' (ger: in Betrieb)?

Current could mean current in the specification - in-use is more specific, implying 'in the file'.

Is it possible that a media file has tagfields, which are not 'in-use' (hidden tags or so)?

That was not my suggestion, and I don't know of any tag hiding. I do hope $list() includes empty tags.

What are the differences of ID3v2 tagging between of MP3, WAM, FLAC media file types?

Mp3tag's interpretations of WMA and FLAC do not use ID3.

Ah, yes, how could I've forgotten these facts?
Thank you to make it clear again.

DD.20090805.0842.CEST