Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe in meinem MP3 Tag neuerdings mehrere Lieder die mit einem roten X gekennzeichnet sind. Was könnte das sein und wie kann ich es beheben??
Das rote X kennzeichnet fehlerhafte Lieder.
Seit der neuesten Mp3tag-Version (ich glaube, seit v3.27) werden diese Lieder nicht mehr ausgeblendet sondern als "fehlerhaft" aufgelistet.
Solche Lieder sollten unbedingt mit den entsprechenden Tools kontrolliert und wo möglich korrigiert werden.
Ob eine Korrektur möglich ist, hängt vom Schweregrad des Fehlers ab.
Wie soll ich das Verstehen? Mit welchem Tool? Denn es sind ganz normale MP3s.
Es wird auch kein Fehler angezeigt sondern nur das rote X. Selbst der Virenscanner zeigt nichts an.
Im oben schon verlinkten Artikel sind die Tools zum Prüfen und Korrigieren Deiner mp3 aufgeführt:
Es gibt unzählige Fehler die in einem "normalen Mp3" auftreten können.
Die aufgelisteten Tools wie "Mp3 Diags" zeigen im Detail an, um welche Fehler es sich dabei genau handelt.
In Mp3tag selber kannst Du in einer Spalte Tag (mit dem Wert %_TAG%) auch ein paar mögliche Fehler darstellen lassen.
Welche Version von Mp3 Diags soll ich nehmen. Stable oder Unstable?? Haben Sie einen Tipp?
Die neueste selbst auszupackende Version MP3DiagsExe-1.4.01.zip sollte für einen ersten Check genügen. Download von hier.
Wer lieber ein ausführbares Setup hat, kann auch die Variante MP3DiagsSetup-1.4.01.exe verwenden.
Dankeschön für deinen Tipp. Ich lasse es gerade durchlaufen. Sollte ich dazu noch Fragen habe kann ich mich direkt an dich wenden?
Du kannst für allfällige spezifische Fragen zu "Mp3 Diags" gerne ein neues Thema aufmachen.
Allerdings gehört die Bedienung von "Mp3 Diags" nicht zu den Kernaufgaben des Mp3tag Forums.
"Mp3 Diags" hat auch ein eigenes Help-Forum.
Ich möchte betonen, dass MP3tag an dieser Stelle in den allermeisten Fällen nur der Überbringer der Botschaft ist.
Es wäre jetzt Aufgabe des Nutzers, die Fehlerursache zu ergründen, vielleicht, weil die Quelle schon fehlerhafte Dateien geliefert hat, vielleicht, weil Bearbeitungsschritte mit weiteren Programmen diese Abweichung verursacht haben.
MP3tag zeigt problematische Dateien nicht nur für mp3 an. Die verlinkten Tools sind aber primär für dieses Dateiformat.
Wer könnte mir das Programm erklären? Denn ich verstehe das Programm nicht so richtig.
Was muss ich machen? Welche Einstellungen brauche ich? Auf was muss ich achten etc?
Du könntest uns z.B. mit Screenshots zeigen, was du schon gemacht hast.
Und vielleicht mal 1 Datei markieren, so dass die Funde zu sehen sind.
Ist dies eine der Dateien, die ein rotes X zeigen?