Meine Tag Quelle zu https://legacy.hitparade.ch funktioniert seit neustem nicht mehr

Meine Tag Quelle zu https://legacy.hitparade.ch funktioniert seit neustem gar nicht mehr. Früher konnte man die Tag Quellen noch irgendwo editieren, aber ich weiß nicht mehr wo und wie? Ich verwende v3.31 und habe updates eingestellt, da einige Funktionen nicht mehr, wie gewohnt funktionieren. Z.B gehen keine Cover mehr per Drag-and-drop im Firefox. Im Edge geht’s noch. Auch im Programm selbst funktioniert Drag-and-drop der Files nicht mehr so wie früher. Ich würde sogar auf eine noch ältere Version zurückgreifen falls nötig und ganz auf Updates verzichten, aber scheinbar wird dies schwierig mit einer Deinstallation und einem neu aufsetzen, oder?

Die Web Source Scripts sind reine Textdateien, zu finden im Konfigurationsordner (zu öffnen über das Datei-Menü) und dann Data>Sources.

In den FAQs ist Installation und Backup beschrieben:

wie schwierig das im EInzelfall ist, kann ich nicht beurteilen.

Vielen Dank ohrenkino! Ich habe mich sehr lange nicht mehr damit auseinandersetzen müssen. Daher ist das für mich schwierig, wieder in die Materie reinzukommen. Den Ordner und die Textdatei habe ich gefunden und ich vermute mal, dass das Script nicht mehr passt, da vielleicht hitparade.ch etwas auf ihren Seiten geändert hat. Das wäre natürlich bitter, da mir da die Ahnung fehlt. Das Script hatte damals @dano geschrieben, daher wusste ich noch, dass das irgendwo liegen muss. Für mich das brauchbarste Script, auch wenn das mit den Covern schon Jahre nicht mehr so ging, wie einst. Ich bin jetzt nicht mehr im Bilde inwiefern es hier Scripte dieser Art hier noch gibt. Ich gucke mal. Wenn nicht muss ich eben wieder Handarbeit machen. Ansonsten muss ich sagen, ist mp3tag einfach Weltklasse. Ich habe meine ganzen Ordner dieser Tage umstrukturiert. Davor hatte ich echt ein bisschen Schiss, aber es hat alles scheinbar geklappt. Einzig aus dem Programm heraus, den %_parent_directory% in Windows umzubenennen ist mir nicht gelungen. Ich konnte zwar einen neuen Ordner mit neuem Namen, wie ich es wollte, akquirieren, aber .css oder html, Bilder, usw. blieben im alten Ordner zurück. Da war dann doch die Handarbeit, die Ordner einzeln unzubenennen besser. Das mit der Installation und dem Backup muss ich mir erstmal übersetzen. Danke noch mal :waving_hand:

Es ist (auch im Explorer) immer nur möglich, das aktuelle Verzeichnis umzubenennen. Das aktuelle Verzeichnis wird adressiert mit _DIRECTORY.

Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Habe _directory schon öfters benutzt und einfach probiert. Wie geschrieben, man kann ja die Files in neue Ordner verschieben, aber z.B. exportierte Dinge bleiben da zurück. Nach und nach mache ich das per Hand. Mit Tag - Dateiname Formatstring E:\Music\Musikarchiv\. . .%Sendestempel%%_filename% wird ein neuer Ordner erstellt und die Files verschoben. Aber da erzähle ich ja nichts neues. Habe das damals auch nur mit eurer Hilfe hinbekommen.

wenn du den Ordner (und nicht die Dateien darin) umbenennst, bleiben keine Dateien zurück.
In deinem Beispiel wäre

zu viel in deinem Formatstring. Der Konverter muss dann aber Tag-Tag und nicht Tag-Filename sein.

Ich mache das schon Jahre so, ehrlich. Geschuldet sicherlich, meinem fehlenden Verständnis. Tag - Tag habe ich noch nie benutzt. Bekommt man das Forum auch auf Deutsch umgestellt? Ich war so lange nicht mehr hier, hatte sogar noch eine Email hinterlegt, die mir vor Jahren weggekündigt wurde. Zum Glück funktionierte auch der Nutzername. Aber ich bilde mir ein, dass das letztens noch Deutsch war hier?

Ich mag mich täuschen - aber ich meine, dass wir gerade auf Deutsch schreiben.

Na klar schreiben wir Deutsch. Ich kann ja gar nicht anders. Meine Oberfläche ist aber alles Englisch. Auch main Textfeld ist alles rot dadurch.

Über Strg-O > Language kannst du die Anzeigesprache von MP3tag umstellen

Nè, ich meine hier die Oberfläche im Forum.

Ich habe die auch auf Deutsch (ohne irgendwelche Übersetzungshilfen im Browser)

Das kannst du in den Einstellungen für dein Konto ändern:

Der direkte Link zur Oberflächensprache in diesem Forum wäre für Benutzer SFL
https://community.mp3tag.de/u/SFL/preferences/interface

(Den kann natürlich nur SFL mit seiner Anmelde-Berechtigung aufrufen :wink:)

Hallo ihr zwei. Danke erstmal! Ich hatte das gestern schon so eingestellt, aber es passierte nichts. Eben war ich mit dem Smartphone zu gegen und da habe ich gestern wahrscheinlich den Hinweis überlesen, dass das erst beim nächsten Neuladen der Seite in Kraft tritt. Jetzt ist alles wunderbar! :hugs: Um mich mal zum Thema zu erklären, für was ich das Programm hauptsächlich nutze, ist die Bestückung der Tags in Musikfiles, die ich seit mehr als 20 Jahren Woche für Woche aus einer regionalen Radiosendung heraus schneide. Klingt altmodisch, aber ich liebe diese Beschäftigung. Gestern waren es 51 Titel und das ist dann doch schon etwas Arbeit, wenn man dies so nennen mag. Die Daten dafür ziehe ich aus der Titelliste des Senders und die Werkzeuge von mp3tag verteilen diese dann in die jeweiligen Tags. Wie das geht, habe ich alles mit der freundlichen Hilfe der Nutzer hier, soweit eingestellt und ein paar Funktionsweisen auch verstanden. Kurz gesagt, für meine Zwecke klappte dies immer prima. Gut, dass mit dem Web Source Script übersteigt natürlich meine Fähigkeiten bei weitem. Das fehlt mir jetzt, aber daran werde ich mich gewöhnen. Nun, vor ein paar Tagen habe ich dann endlich mal begonnen eine csv zu erstellen um mal eine richtige Übersicht über die Sendungen zu haben. Dafür musste ich, auch wenn meine Ordnerstruktur nicht unordentlich ist, doch noch einiges anpassen und auch etliches probieren (Sortierungen z.B.) und auch noch Tags in alten Dateien ergänzen. Und just in dem Moment, als ich fertig war, ging das Web Source Script nicht mehr. Mir ging es immer nur um das Vö Jahr und das Cover. Das, finde ich, ist bei hit (ist übrigens die veraltete Oberfläche, die ich extra wegen dem Script weiter nutzte) nicht so überladen und die Kommentare lese ich auch gerne dort. Gut, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und Danke euch. :+1:

So wie ich das verstehe hast Du aktuell 3 Möglichkeiten:

1. @dano hilft Dir und passt das Script den aktuellen Begebenheiten an
  2. Du findest jemanden anderen, der das Script für Dich anpasst
  3. Du eignest Dir die nötigen Kenntnisse selber an und bringst das Script wieder funktionsfähig hin

Variante 2) beurteile ich als eher unwahrscheinlich, weil der Aufwand sich in ein bestehendes Web Source Script einzulesen, mit dem aktuellen Zustand der Quelle abzugleichen und alle nötigen Änderungen vorzunehmen und zu testen, SEHR zeitaufwändig ist.

Variante 3) könntest Du hier starten:

Es gäbe auch noch Option
4. Wechsel zu einem anderen, funktionierenden WSS

da wäre die notwendige Lernkurve vermutlich nicht so steil.

Ja, das habe ich auch gemacht, also probiert. Einige funktionieren da auch nicht mehr bei mir. Ich muss aber dazu sagen, die Einträge im Konfigurationsordner sind auch längst nicht mehr uptodate. Was Original im Programm jetzt ist, weiß ich gar nicht. Discogs geht jedenfalls und das ist irre, was da alles abgegriffen wird. Ich hatte auch KI gefragt, nach einem Script. Da wurde ich tatsächlich gefragt, ob er mir ein funktionierendes Script machen soll. Das wollte ich gar nicht glauben. Ich wusste allerdings nicht, wo ich hätte antworten können. Sonst hätte ich das mal angeguckt. Aber KI tut so als wäre das kein Problem. :kissing_face:

Tu Dir selber einen grossen Gefallen und glaub nicht alles, was die KIs behaupten. :wink:

Hier ist übrigens der alte Thread. Ist schon paar Jahre her. Wäre jemand so nett mir ein Web Source Script zu schreiben? - #11 by Ponscho Ich sage mal so, dass ist bestimmt ordentlich Aufwand. Würde ich jetzt niemanden zumuten wollen. Im Übrigen war es auch Dano, der mir die Lösung zur Verteilung der Daten aus meinem Radioseiten-Panel gebaut hat, welches ich heute noch nutze. @ Ohrenkino, beim lesen der alten Themen habe ich auch gelesen, dass du damals aus OpenOffice Daten importiert hast. Nutzt du so was noch?

Né, né, das ist mir schon klar. Eigentlich hatte ich KI zu der Sendung, die ich immer mitschneide befragt. Z.B. wer die Sendung am Tag “sowieso” moderierte? Eine Antwort bekommt man ja immer, aber ob das hinhaut ist eher zweifelhaft.