MP3 Kollektion Struktur

Ich habe zunächst auch immer nach dem Editieren der Tags neue Playlisten erzeugt, und zwar immer für 1 Album. 1 Album entspricht 1 Ordner (siehe unten). Diese Playlisten werden aber gar nicht benötigt. Zum Abspielen des Albums kann ich ebenso den Ordner aktivieren. Nur wenn die Reihenfolge davon abweichend ist, machen Playlisten Sinn und müssen individuell zusammenstellt werden. Inzwischen verzichte ich ganz auf von MP3TAG erzeugte Playlisten.

Hier auszugsweise wiederholt von meinem Beitrag Dec 24 2007, 00:22 bzgl. Ordnerstruktur:
Mehr als 1000 Interpreten-Ordner auf einer Ebene sind nicht mehr vernünftig zu handhaben. Deshalb brauche ich eine "Vorsortierung". Dazu benutze ich das Feld %partinset% für die Buchstaben "A bis Z" bei Interpreten-Alven und "Jahrzehnte" bei Sampler-Alben. Die erweiterten Tag-Felder musste ich dazu zweckentfremden. Die Hierarchie ergibt sich aus folgender Liste:

1.) %language% Unterscheidung zwischen Interpreten-Alben (RPJ-Interpr) und Sampler-Alben (RPJ-Sampler), Erklärung: RPJ steht für Rock-Pop-Jazz im Gegensatz zu Klassik, bei der nach Komponisten sortiert wird.
2.) %partinset% Vorsortierung, z.B. A, B, C, D bzw. 197x, 198x, 199x, 200x usw.
3.) ... folgen die normalen Tag-Felder %artist%, %year%, %album%, %track%, %title%

Das Feld %genre% vervollständige ich zwar, benutze es aber nicht in der Ordnerstruktur. %comment% wird nicht verwendet (bzw. kann für Besonderheiten herangezogen werden).

Konkret sieht dann der Verzeichnispfad mit Dateiname dann folgendermaßen aus:

bei Interpreten-Alben
...\%language%\%partinset%\%artist%\%year% - %album%$num(%track%,2). %title%

bei Sampler-Alben
...\%language%\%partinset%\%year%\%album%$num(%track%,2). %title% - %artist%

Redundanzen sind vollständig vermieden (streng genommen aber nur ohne Berücksichtigung der Vorsortierung). Wenn etwas geändert wird, werden nur die Tags geändert. Daraus wird dann die Ordnerstruktur erzeugt. Dadurch ist die Konsistenz der Datenhaltung gegeben.

Siehe auch den Beitrag "Korrektes Tag für Sampler?" von coremusic vom 7.7.08

Screeshots zur Ordnerstruktur
alt und neu