Hallo Zusammen.
Seit den letzten 2 updates trägt sich der Eintrag "Mp3tag" nicht mehr direkt ins Kontext Menü ein. Früher war der Eintrag immer bei "Rechts-Klick" da. Jetzt kann ich eine Datei nur noch öffnen, wenn ich ins Untermenü "öffnen mit..." gehe und die Software dort auswähle.
Ich habe die Software schon komplett deinstalliert, Registry bereinigt, aber ohne Erfolg. Wie schon erwähnt, war der Eintrag früher immer bei rechts-klick zu sehen und ich konnte gleich meherere Dateien mit klick auf den Entrag öffnen, jetzt nicht mehr, da der Eintrag fehlt. Schell Eintrag war bei Installation angeklickt. Blockiert Windoof 11 da irgend was?
Falls ja, wie bekomme ich den regulären Mp3tag Eintrag wieder in die rechts-klick Menü-Liste?
Guckst du bitte die FAQs zu "Context menu missing in WIndows 11"
Danke für deine Antwort, aber... wie muss ich da vorgehen?
cd? oder cmd?
mein Pfad ist C:\Program Files\Mp3tag
Right-click context menu is missing on Windows 11
Assuming you've already restarted
explorer.exevia the right-click context menu in Task Manager (or have rebooted Windows), this is happening sometimes on Windows 11 for reasons which I still trying to find out.What might help in those cases and when the classic context menu is preferred, is to manually register the shell extension from a command prompt with admin rights:
cd <path to Mp3tag installation> regsvr32 Mp3tagShell.dll
Deutsche Übersetzung:
Vorausgesetzt, Sie haben explorer.exe bereits über das Rechtsklick-Kontextmenü im Task-Manager neu gestartet (oder Windows neu gebootet), passiert dies manchmal unter Windows 11 aus Gründen, die ich noch herauszufinden versuche.
In diesen Fällen und wenn das klassische Kontextmenü bevorzugt wird, kann es helfen, die Shell-Erweiterung manuell über eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu registrieren:
cd <path to Mp3tag installation>
regsvr32 Mp3tagShell.dll
Schritt für Schritt:
-
Den Ordner wo die
mp3tag.exeund dieMp3tagShell.dlldrin gespeichert sind im Windows Explorer suchen
Meine erste Variante enthält den CMD-Aufruf mit Adminrechten, welcher nicht Standard ist bei einem neuen Windows 11. Deshalb korrigiere ich die Schritte entsprechend:
Mit rechter Maustaste in dieses Verzeichnis klicken und aus dem erscheinenden Kontext-Menu "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen
-
Im Suchfenster unten in der Taskleiste (rechts vom Lupen-Symbol) den Text
cmdeintippen,
folgende Auswahl mit "Eingabeaufforderung" sollte erscheinen:
Rechts bei den erscheinenden Optionen für die Eingabeaufforderung auf die Variante
"Als Administrator ausführen" klicken -
Die Sicherheitswarnung für die Benutzerkontosteuerung mit "Ja" bestätigen
Folgendes CMD-Eingabeaufforderungs-Fenster öffnet sich:

-
Den gefundenen Pfad zur Mp3tag-Installation aus Punkt 1) nach
CDeintippen, z.B.
cd "c:\Program Files (x86)\Mp3tag"

oder
cd "c:\Program Files\Mp3tag" -
Am gleichen Ort den folgenden Befehl aus der FAQ eintippen
regsvr32 Mp3tagShell.dll
Eine Bestätigung erscheint, wenn alles geklappt hat:
Hinweis:
Wenn es in Deinem Verzeichnis mit der mp3tag.exe keine Mp3tagShell.dll gibt, dann hast Du die "Portable Installation" gewählt.
Bei einer portablen Version werden keine Spuren im System hinterlassen, also auch keine Registry-Einträge mit Einträgen für die rechte Maustaste hinterlassen.
(nein nie Portable installiert)
Aber danke, ich hab's hinbekommen. War wegen "cd" erst irritiert.
Dann war mir klar, dass ich (in meinem Fall ) cd und mein Pfad schreiben muss ![]()
cd C:\Program Files\Mp3tag (enter) danach regsvr32 Mp3tagShell.dll
C:\Program Files\Mp3tag>regsvr32 Mp3tagShell.dll
Jetzt wird mir der Eintrag angezeigt. DANKE! ![]()
Wenn man nicht schon im richtigen Pfad (mit der mp3tag.exe drin) ein CMD-Fenster öffnet, dann muss man zuerst in diesen Installationspfad mit dem Change Directory- ("Wechsle Verzeichnis") Befehl CD und dem Pfad - wie in Deinem Beispiel mit CD C:\Program Files\Mp3tag - wechseln.
Der nachfolgende Befehl regsvr32 sucht die angegebene Datei Mp3tagShell.dll im aktuellen Verzeichnis.
@LyricsLover - ja, dass cd für Change Directory steht, war mir erst später klar. Hatte nur (CMD im Kopf) Trotzdem danke ![]()