Mp3tag übernimmt eckige klammer nicht

Ich benutze bei jedem track den "Dateiname - Tag" konverter ...
Mein Dateiname sieht wie folgt aus: Joran Shade & Alkaloid - Thalassophile [Suanda Dark]
Er übernimmt auch alles korrekt bis auf das Label. Da schreibt er mir leider nur "Suanda Dark" rein und lässt die eckigen klammern weg.

Mein Formatstring sieht aktuell so aus:
%artist% - %title% [%publisher%]

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu verwirklichen ?

Da es sich um einen Formatstring handelt, gilt, was in der Dokumentation steht:

[...] The contents of brackets are displayed only if at least one of the placeholders used inside the brackets has been found. An example use case is creating disc subfolders: [CD$num(%discnumber%,1)\] results in CD1\ if DISCNUMBER is 1 or an empty string if it’s not filled.
Statt

Du müsstest also nehmen
%track% - %title% '['%publisher%']'

Danke für die rasche Antwort.
Leider lässt er mich das so nicht übernehmen.

Hinweis an @mrsmithdeejay:
Du brauchst Deine Screenshots nicht extern zu speichern.
Man kann sie auch direkt hier im Forum copy & pasten.

1 Like

Ach, tschuldige: du willst ja Daten in die Tags schreiben. Ich war beim Schreiben des Dateinamens. Ja, ja, wer lesen kann.
Nun aber:

Alles, was du im Konverter als Text-Konstante eingibst (wie auch den Bindestrich z.B.) wird nicht mit in die Variablen übernommen.
Also: nein ich sehe keine Chance, beide eckigen Klammern zu übernehmen, wenn es kein anderes eindeutiges Trennzeichen zwischen Titel und Label gibt.
Du verlierst mindestens die führende eckige Klammer mit:
%track% - %title% [%publisher%

hmm schade :frowning:
Trotzdem vielen Dank für die Information

Theoretisch könntest Du zuerst alle Vorkommnisse von
Space [
mit einem Zeichen ergänzen, was sonst kaum als Text vorkommt, z.B.
Space §[
Dann würde der Import funktionieren mit
%artist% - %title% §%publisher%

Wozu sollte in PUBLISHER immer wieder ein Klammerpaar stehen? Verbraucht doch nur Platz. In den Dateinamen kannst du das wie von mir in meinem Irrtum schon beschrieben, leicht einfügen

Man könnte nach dem Import natürlich auch einfach PUBLISHER noch mal mit der führenden Klammer versehen mit
Konverter>Tag-Tag für PUBLISHER
Format string: '['%publisher%
... aber ich würde die eckigen Klammern sowieso ganz weglassen.

1 Like

Dem stimme ich zu.
Die eckigen Klammern bringen keinerlei Mehrwert und ein Label wird sich selber nur in sehr speziellen Ausnahmefällen [My FaNcY Label Name] schreiben.

Nachtrag:
Bei MusicBrainz habe ich gerade mal 4 solcher Labelnamen gefunden, wobei nur 1 überhaupt seinen Namen so einschliesst:
image

Ja so funktioniert das prima. Jedoch etwas umständlich :frowning:
In diesem Fall lass ich es dann doch ganz weg ...
Sonst brauche ich 5 Klicks nur um einen Track so zu taggen wie ich es gerne hätte :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.