Multi-Artist-Felder zu Titel-Tag (mit featuring)

if more than 1 artist field move all artist except first to feat_artist

Hallo liebe Mp3Tag-Community,

nach 1,5 Jahren melde ich mich mal mit einer neuen Frage :).

Damals fragte ich wie mehrere Interpreten die mit ";" getrennt sind zum Titel-Tag wandern können und habe auch eine gute Lösung von "@ohrenkino" bekommen (Multi-Artist zu Titel-Tag (mit featuring) - #8 by ohrenkino).
Leider hat sich scheinbar mittlerweile etwas geändert (ich weiß nicht wo; ob es an mp3tag oder was anderem liegt?).
Der Windows-Dateimanager, dppoweramp und foobar zeigen mir die multiplen "ARTIST"-Felder immer noch mit ";" an (was gut ist), aber (nur) in mp3tag werden mir mittlerweile leider dort "\" (doppel-backslash) angezeigt. Sowohl bei mp3-Dateien als auch FLAC. Ich benutze die aktuellste Version 3.11.

Ich dachte, dass ein Ändern von meiner bestehenden Regel:

"Aktion "Tag-Felder importieren"
Quelle: %artist%
Format string: %artist%; %feat_artist%"

zu

"Aktion "Tag-Felder importieren"
Quelle: %artist%
Format string: %artist%\%feat_artist%"

ausreichend wären, aber leider wird durch diese Aktion nicht verändert. Eventuell könnte es daran liegen, dass "damals" in einem einzigen "ARTIST"-Feld mehrere Interpreten mit ";" getrennt gelisten waren. Heutzutage werden ja multiple "Artist"-Felder (mit jeweils einem einzigen Interpreten) verwendet. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits (der sich nicht auskennt) :).

Ich hoffe, es kann mir wieder jemand behilflich sein.

Ich freue mich über jegliche Hilfen und bedanke mich im Voraus.

PS: Ich habe einige Threads bzgl. dem Unterschied zwischen dem Anzeigen von ";" und "\" gelesen, u.a. diesen (Convert Tag -> Filename: Multiple Artists (Values)) Thread aus dem Jahre 2017 gefunden. Auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe scheint es ein "bekanntes/verbreitetes Phänomen" zu sein.

Dann hast du mittlerweile echte multi-value Felder - das kannst du im Dialog "Erweiterte Tags" (alt-T) überprüfen: da müsste es dann mehrere Felder vom Typ ARTIST geben.

bei mulit-value Feldern sind die einzelnen Daten wirklich voneinander getrennt durch eine binäre 0 und müssen ggf. erst zusammengeführt werden.
Deshalb ersetze in den Ausdrücken, wo %artist% alleine vorkommt, den %artist% durch $meta_sep(artist,; ) und guck mal, ob es dann wieder funktioniert.

Danke für die Antwort. Ja, wie bereits beschrieben habe ich separate "ARTIST"-Felder. Das Trennen bzw. Null Byte scheint Probleme zu machen.

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, dann wäre mein erster Schritt wie folgt:

"

Tag-Felder importieren

Quellformat
%artist%

(Habe zusätzlich "$meta_sep(artist,; )" probiert, aber auch erfolglos)

Formatstring
Vorher: %artist; %feat_artist%
Jetzt: $meta_sep(artist,; ); %feat_artist%

"

Leider hat es nichts gebracht. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Vielleicht wandelst du die multi-value Felder erst wieder in einfache Felder um mit einer Aktion vom Typ "Doppelte Tag-Felder zusammenfassen"

Wie ist das gemeint?

Doppelte Tag-Felder zusammenfassen

Feld:
%artist%

Trennzeichen:
;

so oder anders? Denn so klappt nicht.

Bei der Feldangabe keine Prozentzeichen.
Aber sonst müsste es klappen

Ohne Prozentzeichen klappt es zumindest, dass es nur noch ein einziges "ARTIST"-Feld gibt mit ";" getrennten Interpreten. Aber die restlichen Aktionen funktionieren leider noch nicht.

du müsstest jetzt gucken, ob dem Semikolon ein Leerzeichen folgt.
Und wenn das dann standardisiert ist, dann funktionieren vermutlich auch die alten Aktionen (die ohne $meta_sep()) funktionieren

Es folgt jedem Semicolon jeweils ein Leerzeichen. Habe auch vermutet, dass die alten Aktionen wieder funktionieren sollten... leider ist dem nicht so. Zusätzlich habe ich testweise dennoch die neuen Aktionen getestet, aber auch das blieb ohne Erfolg. Merkwürdig.

Wenn der Inhalt von Feld ARTIST wieder so aussieht wie zuvor als, die "Tag-Felder importieren" Aktion mit
Quelle: %artist%
Ziel: %artist%; %feat_artist%
funktionierte, dann sollte diese Aktion auch jetzt gehen...
Im Zweifelsfall ein Screendump mit sichtbaren Feld ARTIST und der Aktion.

Klingt logisch und genau so habe ich es mir auch gedacht/vorgestellt, jedoch sieht die Realität leider anders aus :(.

nach der Aktion "Doppelte Tag-Felder zusammenführen" müsste doch in ARTIST sowas stehen wie
Peter Gabriel; Kate Bush
Tut es das? (und bitte in Mp3tag angucken, nicht den anderen Programmen, die eine eigene Darstellung haben)

In allen anderen Programmen steht (auch ohne Bearbeitung) ";". Aber wie gewünscht schaue ich mir aktuell nur die von mp3tag an (welche ursprünglich "\" anzeigt).

So hier mal ein Screenshot:

Bei Punkt 3 bekomme ich zwar die ";"-Notation (mit einem einzigen ARTIST-Feld) angezeigt.
Bei Punkt 5 habe ich ein Fragezeichen hinzugefügt, weil dort nicht das gewünschte Ergebnis zu finden ist. Es fehlt das Tag-Feld "Feature-Artist".

Hoffe es ist nun klarer :).

wenn schritt 4 richtig abgebildet ist, fehlt am ersten %artist das schließende %.
%artist%; %feat_artist% wäre als Ziel richtig.

wenn schritt 4 richtig abgebildet ist, fehlt am ersten %artist das schließende %.

Oh du meine Güte. Das ist des Rätsels Lösung :smile: . Vor lauter Bearbeitungen ist da wohl das schließende %-Zeichen abhanden gekommen. Entschuldigung, dass ich wertvolle Zeit verschwendet habe. Nochmals vielen Dank. Ich wünsche einen angenehmen Restsonntag :).