Hallo liebe Mp3Tag-Community,
ich lese schon sehr lange mit im Forum und nutze das Programm auch aktiv, nun wurde es Zeit, dass ich mich "endlich" registriere, da ich mal selbst einiges erfragen bzw. erlernen möchte (und durch die Suche nicht fündig geworden bin).
Es geht um folgendes:
Ich möchte unter "Artist (bzw. "Interpret" wie es bei mir heißt)" nicht mehr als eine Person stehen haben. Um genau zu sein: Unter "Artist/Interpret" soll die Person welche als "Albumartist/Albuminterpret" angebeben ist stehen (sprich: Albumartist = Artist). So weit so gut :). Das dürfte nicht so schwierig sein (und sollte wahrscheinlich als "letzter Schritt" der Aktionen sein).
Jedoch kommt nun die Besonderheit (mein Wunsch), dass die weiteren Personen, welche sich (vor dem Überschreiben) im "Artist"-Feld befinden in den "Titel"-Tag als "ft." geschrieben werden.
Weitere Besonderheit: Falls es nur eine weitere Person gibt, soll der "Titel"-Tag wie folgt ergänzt werden "Titel (ft. Artist2)". Falls es zwei weitere Personen gibt, dann soll der "Titel"-Tag wie folgt ergänzt werden "Titel (ft. Artist2 & Artist3)". Falls es drei weitere Personen gibt, dann soll der "Titel"-Tag wie folgt ergänzt werden "Titel (ft. Artist2, Artist3 & Artist4)".
Falls es mehrere weitere Personen gibt, dann soll der "Titel"-Tag wie folgt ergänzt werden "Titel (ft. Artist2, Artist3, Artist4 & Artist5)". Das Muster sollte nun klarer sein. Also es sollen alle weiteren "Artist" mit "," (Komma) getrennt werden bis auf den letzten "Artist", dieser wird mit einem "&" (Kaufmanns-Und) markiert.
Leider kenne ich mich mit scripting bzw. programmieren nicht so aus. Ich weiß auch nicht, ob mein Wunsch überhaupt erfüllbar ist und wie viele "Aktionen" oder Sonstiges dafür notwendig sind.
Habe es per "main_scripting.html" Hilfe (Scripting Functions – Mp3tag Documentation) versucht, aber erfolglos.
Dachte "$meta(x,n)" und/oder "$meta_sep(x,sep)" würden benötigt, aber habe sie wahrscheinlich nicht richtig eingesetz.
"$meta(artist,1))" liefert mir leider "nichts (also Leerzeichen)" und "$meta_sep(artist,;)" liefert leider "alle artists (obwohl per ";" getrennt)" (aus meinem Beispiel 1 stünde dann dort "Titel (ft. Kai; Uwe)", obwohl dort nur "Titel (ft. Uwe)" stehen sollte).
Ich freue mich über jegliche Hilfen und bedanke mich im Voraus.
PS: Falls ich etwas nicht regelkomform oder einfach nur falsch gemacht habe, bitte mitteilen, ich werde mein Bestes tun, um ggf. zu korrigieren. Da dies mein allererster Beitrag ist, hoffe ich, dass eventuelle Missgeschicke mit einem Auge zu betrachten werden. Danke.
PPS: Um mal beispielhafter zu schreiben:
Originaltag:
Titel: Unser Song
Artist: Kai; Uwe
Albumartist: Kai
Zieltag:
Titel: Unser Song (ft. Uwe)
Artist: Kai
Originaltag:
Titel: Unser Song Teil 2
Artist: Kai; Uwe; Max
Zieltag:
Titel: Unser Song Teil 2 (ft. Uwe & Max)
Originaltag:
Titel: Unser Song Teil 3
Artist: Kai; Uwe; Max; Peter
Zieltag:
Titel: Unser Song Teil 3 (ft. Uwe, Max & Peter)
usw.
.