Nach Neuinstallation erzeut der Playlist-Generator nur noch Fehlermeldungen

Um eine unbrauchbare Anzeige in der Feld-Vorgabeliste beim Filtern zu entfernen, deren Ursache m.E. in der mp3tag.cfg lag, habe ich die Voreinstellungen aus …Roaming\Mp3tag »data« und »export« auf einer anderen Platte gesichert und danach Mp3tag v3.26f deinstalliert, einen echten Systemneustart durchgeführt und danach Mp3tag v3.26f neu installiert. Anschließend die »data« und »export« reaktiviert. Soweit so gut, das Programm funktionierte wie bekannt. Dachte ich…

Als ich heute (2 Tage später) eine Playlist, die vorher schon prima Ergebnisse brachte, mit einer gefilterten Auswahl laufen ließ, erhielt ich für alle Daten die Fehlernachricht, die .m3u könne nicht erstellt werden.
Das habe ich dann mit verschiedensten Daten und auch mit unterschiedlichen Playlist-Vorgaben mehrfach versucht. Leider ohne positives Ergebnis.

Deshalb vermute ich, dass mir bei der Installation irgendetwas entgangen oder verloren gegangen ist.

Da ich vom Innenleben der mpeg und ape… nichts verstehe, hier die aktuellen Werte:
Snap_8
Snap_9

Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Hilfen.

Wie sieht diese Fehlermeldung aus?
Ein Screenshot der konkreten Meldung würde hier sehr helfen.

Können Sie damit etwas anfangen?

Wie gesagt: Diese Playlist-Vorlage existiert seit Monaten und lieferte einwandfreie Ergebnisse. Daran habe ich nichts geändert.

Existiert der Pfad bis vor dem §20 Zeichen tatsächlich auf dem Laufwerk H: ?

Dann gibt es auch ein ganz komisches Zeichen zwischen §20 und CD welches ich nicht mit Sicherheit als gültiges Zeichen für Dateinamen beurteilen kann.

Ist das wirklich so gewollt als *.m3u Name?

Wie sieht diese Vorlage im Detail aus?

Der Pfad existiert und auch der *.m3u-Name ist gültig. Wie gesagt, vor 2 Tagen habe ich das letzte Mal (vor der Neuinstallation) den Plalistgenerator mit diesen Daten erfolgrich benutzt.

Das Zeichen zwischen §20 und CD ist ein kleiner Punkt, der mit Alt+0183 erzeugt wird. Auch er rkommt bei mir in Daten und Dateinamen dauernd vor.

Hier ist sie.

Eine andere Vorlage als Beispiel, vielleicht besser lesbar, weil nicht blau.

Bitte stören Sie sich nicht an den kuriosen Feldnamen. Ich habe mein eigenes System.

Und beide gezeigten Vorlagen funktionieren nicht mehr?

Schlimmer: Alle funktionieren nicht mehr, und das sind mehr als 17!

Ich würde versuchen rauszufinden, welcher Teil nicht mehr funktioniert.

Wenn man also eine dieser Vorlagen so abändert - rein testweise - , dass sie z.B. direkt auf H:\.Playlists\test.m3u schreibt, geht das dann?

Ist H: ein lokales internes Laufwerk?
Oder ein externes USB-Laufwerk?
Oder ein NAS-Netzwerklaufwerk?

Wahrscheinlich ist unter Optionen → Playlist die Einstellung Keine Verzeichnisse erstellen aktiviert. In diesem Fall geht Mp3tag davon aus, dass die Zielverzeichnisse bereits existieren.

Diese Option müsste deaktiviert werden, falls durch den Generator auch Verzeichnisse erstellt werden sollen.

Danke, danke, das war es!

Vorsichtshalber werde ich jetzt Screenshots von allen Optionen anfertigen und sichern.

Noch einmal: Beiden herzlichen Dank, jetzt geht's weiter. :hugs:

Bitte, gern geschehen.

Aber seltsam ist das schon ein wenig, weil wenn

dann müsste die Option zum Verzeichnis erstellen eigentlich gar nicht erst zum Tragen kommen?

Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.

Im ersten Moment habe ich das auch gedacht. Nun vermute ich, dass das Problem für den Generator ist, aufgrund des Häkchens einen Pfad zusätzlich zu bauen, und dass es dadurch zu einem Syntax-Konflikt beim Bilden des kompletten *.m3u-Namens kommt.

Sei's drum - es funktioniert wieder.