MP3Tag ist laut Wikipedia in C++ geschrieben. Ich kenne mich mit Programmierung jetzt nicht so gut aus, aber soweit ich weis ist C++ ja eine Sprache die sowohl unter Windows als auch unter Linux nativ funktioniert. Also anders zum Beispiel C#, dass auf .net aufbaut und deswegen nur unter Windows lauffähig ist.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob es möglich wäre MP3Tag auch für Linux zu kompilieren oder nutzt das Programm Abhängigkeiten die Windows vorraus setzen?
Edit: Ob es compiliert unter Linux, denke ich dass wird schwierig sein, weil Mp3tag braucht Windows abhangkeiten. Der mac Mp3tag version ist ganz neu gemacht
Nun, wenn es unter Mac läuft, brucht es ja keine Windows-Abhängigkeiten. Vielleicht sehen wir ja doch noch eine native Linux-Version - irgendwann. Ich leiste jedenfalls meinen Beitrag die prozentuale Linux-Nutzung in die Höhe zu treiben.
Ich hab mich schon mit der Thematik crosscompiling auseinandergesetzt.
So einfach, wie es besonders die Hersteller kommerzieller Entwicklungsumgebungen darstellen, ist es nicht. “Schreib den Code einmal und kompiliere ihn für Windows Linux, Mac, IOS Android” (ha ha, braucht eine andere UI, und trotz MVC nicht so einfach).
Florian hat nicht umsonst für Mac eine neue Version erstellt und - soweit meine Erfahrungen mit Swift und besonders XCode, vermutlich beim Umsetzen auch erst mal Strahl gekotzt, so ging es zumindest mir bei den Auflügen in XCode.
Für MP3Tag weiß ich natürlich nicht, ob er VisualStudio oder genrell schon GCC verwendet,
aber ihr müsst zudem berücksichtigen, dass bei so großen Projekten üblicherweise auch Bibliotheken von Drittherstellern eingesetzt werden die natürlich dann auch für Linux bereitstehen müssen bzw. Linuxtauglich sein müssen.
Ich hab ein Projekt nachträglich von Windows für Linux portiert, bzw. kompiliere alles aus einem Code.
Geht tatsächlich relativ gut, (initial)Aufwand Nutzen(Nutzermenge) steht für ein Freewareprojekt jedoch trotzdem in keinem guten Verhältnis.
Wenn ein Projekt 20 Jahre auf Windows entwickelt wird, schleicht sich halt so einiges ein wass einem dann auf die Füße fällt.
Zudem ist immer zu bedenken: es ist noch ein Betriebssystem dass man supporten muss, und das auch noch n verschiedene Distributionen, der Mehraufwand ist erheblich!
Soweit meine persönliche Einschätzung.
Wäre schön wenn @Florian was dazu schreiben könnte.