Nicht bei jedem Start Dateien durchsuchen und anzeigen

Ich empfinde es schon als relativ unkollegial, auf einen Post zu verweisen, der Jahrzehnte alt ist und ihn dann noch nicht mal zu verlinken, so dass ihn jeder noch mal suchen muss.

Und so habe ich es mir auch einfach gemacht und da du auch die Menüs nennst und es wirklich eine Änderung gegeben hat, nämlich dass Optionen vor geraumer Zeit ins Datei-Menü gewandert sind, war es zumindest für mich nicht klar, worin genau dein Problem liegt - so habe ich unterstellt, es liegt an den nicht gefundenen Optionen.
Dass du auf etwas anderes hinaus wolltest, hat sich ja jetzt geklärt, nachdem mehr Einzelheiten genannt wurden.
Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf diesen Thread:

Mindestens hinsichtlich der Bitte, zu beschreiben, was schon versucht wurde, und welche MP3tag-Version im EInsatz ist, und unter welchen Umständes es zu dem Verhalten gekommen ist, sehe ich noch Lücken.
Und so war meine Antwort auch nicht ein 100%-iger Treffer.
Der von @poster beschriebene Trick sollte in der aktuellen Version mit der Wahl des leeren Verzeichnisses nicht mehr nötig sein, da du jetzt direkt einstellen kannst, dass mit einem leeren Verzeichnis gestartet werden soll, welches nicht extra erzeugt werden muss.