Order by Playlist


#1

Hallo,

folgender Vorschlag:
Es sollte eine Möglichkeit geben, eine Liste von Dateien gemäß einer Playlist zu sortieren.

Grund:
Ich habe gelegentlich Alben, die (noch) keine ID3-Tags enthalten, ich habe aber eine (sortierte) Winamp-Playlist. Die FreeDB-Abfrage in Mp3tag kann dann natürlich nicht funktionieren, da die Dateien in der falschen Reihenfolge sind, und ohne Tracknummer im Tag kann ich auch nicht richtig sortieren.
In diesem Fall würde ich mich über eine Funktion "sortieren gemäß Playlist" sehr freuen!
Die Tracknummern von Hand einzutragen ist recht mühsam.

mfG Tilo


Playlist order
#2

Hallo Tilo,

dazu ziehst Du die Playlist einfach mit der Maus aus dem Windows Explorer in das Mp3tag Hauptfenster. Die Dateien aus der Playlist werden dann aufgelistet und die Sortierung der Playlist wird beibehalten.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

hmm nette Funktion die - kannte ich noch garnicht. Gerade konnte ich die gut gebrauchen aber es hat nicht funktioniert. Die Dateien wurden in der Reihenfolge der Playlist geladen aber dann wieder nach Dateinamen sortiert. Das lag daran, daß ich standardmässig nach der Spalte Dateiname im Hauptfenster sortiere. Beim Sortieren nach jeder anderen Spalte wird bei Drag & Drop die Reihenfolge der Playlist beibehalten. Villeicht könnte man in diesem Fall die Sortierung nach Dateinamen aufheben?
Eigentlich ja nicht so wichtig aber ohne diesen Hinweis hier hätte ich die Funktion wohl nie entdeckt :-).

vitamin


#4

Hallo vitamin,

wenn Du die Eintäge nicht sortieren lassen willst, musst Du nach einem Feld sortieren lassen, das alle Dateien gemeinsam haben (z.B. TAG).

Ich möchte die Sortierung ungern ganz wegfallen lassen, da dies ja nicht immer gewünscht ist.

Viele Grüße,
~ Florian