Ordner per Makro anlegen

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich auch nicht durch suche im Forum lösen konnte.
Im Verzeichnis /Users/tommyraket/Documents/Schallplatten/ gibt es viele Ordner
Boogie Wonderland
Brother To Brother
usw.
Durch das Makro soll neue Ordner angelegt werden die dann jeweils diese Namen haben und die entsprechenden Dateien enthalten und diese Namen.
Aus diesen Pfad
/Users/tommyraket/Documents/Schallplatten/Boogie Wonderland/
soll
/Users/tommyraket/Documents/Schallplatten/
/Users/tommyraket/Boogie Wonderland/
oder
Aus diesen Pfad
/Users/tommyraket/Documents/Schallplatten/Brother To Brother/
soll
/Users/tommyraket/Documents/Schallplatten/
/Users/tommyraket/Brother To Brother/

usw.

Meine Versuche haben immer nur diese Fehlermeldung erzeugt:
*Du hast nicht die Zugriffsrechte, um die Datei Du hast nicht die Zugriffsrechte, um die Datei „\Users\tommyrakete\Downloads\Test\Musik\Earth, Wind & Fire With The Emotions\Boogie Wonderland\01. Boogie Wonderland“ im Ordner „Schallplatten“ zu sichern.

Auch der Versuch die Zugriffsrecht zu verändern, waren ohne Erfolgt.

So sieht das Makro aus:

Taf-Feld Formatiren
Feld: _DIRECTORY
Format: \Users\tommyrakete\Downloads\Test\Musik\%albumartist%\%album%\%_filename%

Über ein lauffähiges Beispiel würde ich mich freuen.

Danke.

Guck mal, ob sich die Zugriffsrechte mit der Info aus diesem Thread setzen lassen:

Moin Günther,

danke für die Antwort.
Der Befehl hat auch bei mir keine Veränderung gebracht.
Interessant wäre ob mein Makro die richtige Syntax hat?

Formatting the tab field
Field: _DIRECTORY
Format: \Users\tommyrakete\Downloads\Test\Music%albumartist%%album%%_filename%

Schöne Grüße.

Meiner Ansicht nach verwendet das MacOS den Schräger / und nicht den Rückwärts-Schräger \ als Verzeichnistrenner.

Meine Pfade sehen so aus /Volume/SSD/Musik/.....
Also immer "/"

Zusammenfassung:

Die Ordner/Datei Rechte stehen auf lesen/schreiben

Dieser Befehl war ohne Erfolg.
defaults delete app.mp3tag.Mp3tag SecurityScopedBookmarks

Ich habe den Ordner /Test "von Hand" angelegt und dies Makro
Field: _DIRECTORY
Format: /Users/tommyrakete/Downloads/Test
ausgeführt. Dies war auch ohne Erfolg.

Das Tool BL hat dieses Log angezeigt.

2025-06-14 07:37:57.230+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Found secure bookmark for file:///Users/tommyrakete/Downloads/ at file:///
2025-06-14 07:37:57.230+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Access granted for file:///Users/tommyrakete/Downloads/
2025-06-14 07:37:57.230+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Found secure bookmark for file:///Users/tommyrakete/Downloads/ at file:///
2025-06-14 07:37:57.230+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Access granted for file:///Users/tommyrakete/Downloads/
2025-06-14 07:37:57.231+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Resolved secure bookmark to file:///
2025-06-14 07:37:57.232+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Found secure bookmark for file:///Users/tommyrakete/Downloads/ at file:///
2025-06-14 07:37:57.233+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- Resolved secure bookmark to file:///
2025-06-14 07:37:57.285+0200 -- Mp3tag (Mp3tag) -- „07 - The Can't Take That Away From Me.wav“ konnte nicht bewegt werden, da du nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte für „Test“ verfügst. (Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 "„07 - The Can't Take That Away From Me.wav“ konnte nicht bewegt werden, da du nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte für „Test“ verfügst." UserInfo={NSSourceFilePathErrorKey=/Users/tommyrakete/Downloads/Wonderful/07 - The Can't Take That Away From Me.wav, NSUserStringVariant=(
Move
), NSDestinationFilePath=/Users/tommyrakete/Downloads/Test/07 - The Can't Take That Away From Me.wav, NSFilePath=/Users/tommyrakete/Downloads/Wonderful/07 - The Can't Take That Away From Me.wav, NSURL=file:///Users/tommyrakete/Downloads/Wonderful/07%20-%20The%20Can't%20Take%20That%20Away%20From%20Me.wav, NSUnderlyingError=0x600002dc4b10 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"}})

Hier hilft evtl. IBM weiter, Im Bedarfsfall Manuell.

Schöne Grüße

Könntest Du nochmal folgendes versuchen:

1. Mp3tag schließen
  2. defaults delete app.mp3tag.Mp3tag SecurityScopedBookmarks
  3. Mp3tag öffnen und über ⌘O Dein Benutzerverzeichnis /Users/tommyrakete/ öffnen
  4. Mp3tag schließen
  5. Mit defaults read app.mp3tag.Mp3tag SecurityScopedBookmarks sicher stellen, dass /Users/tommyrakete/ dort aufgelistet wird.
  6. Die Aktion zum Umbenennen des Ordners ausführen.

Hallo Florian,
die folgen Befehler habe ich auf dem iMac im Terminal ausgeführt

Hier das Protokoll dazu.
Mp3tag schließen
-> Ist geschlossen
defaults delete app.mp3tag.Mp3tag SecurityScopedBookmarks
-> „Terminal“ möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen." -> Erlaubt
Mp3tag öffnen und über ⌘O Dein Benutzerverzeichnis /Users/tommyrakete/ öffnen
-> In Programme geöffnet
-> geöffnet /Users/tommyrakete/ , liest TAGs in div. Verzeichnissen.
Mp3tag schließen
-> geschlossen
Mit defaults read app.mp3tag.Mp3tag SecurityScopedBookmarks sicher stellen, dass /Users/tommyrakete/ dort aufgelistet wird.
-> ~ % defaults read app.mp3tag.Mp3tag SecurityScopedBookmarks
{
"/Users/tommyrakete" = {length = 620, bytes = 0x626f6f6b 6c020000 00000410 30000000 ... 04000000 00000000 };
"/Volumes/Media/Music-CD/A Night At The Playboy Mansion" = {length = 948, bytes = 0x626f6f6b b4030000 00000410 30000000 ... 04000000 00000000 };
}
Die Aktion zum Umbenennen des Ordners ausführen.

In MP3Tag dieses Makro ausgeführt
"Tag-Feld formatieren"
Feld: _DIRECTORY
Format: /Users/imacUser/Downloads/%albumartist%/%album%

-> Es wurden neue Ordner Strukturen angelegt und alle Dateien die in MP3Tag geladen waren wurden in die neuen Strukturen verschoben. !! Nicht kopiert !!

Bleiben noch 2 Fragen:
Warum tritt dieser Fehler auf und wer kann ihn beheben?
Wie muss der Format String aussehen, damit die geladenen Daten nur kopiert und nicht verschoben werden?

Danke, an alle die geantwortet haben.

Hier verwendest Du einen anderes Benutzerverzeichnis als oben, d.h., Du musst dieses Verzeichnis ggf. auch aus Mp3tag heraus öffnen um ein sicheres Lesezeichen vom System zu bekommen.

Wenn Du _DIRECTORY als Feld verwendest wird der Ordner umbenannt in dem die Dateien liegen. Das kommt einem Verschieben gleich und ist kein Fehler.

Wenn Du die Aktion auf einer Kopie der Dateien ausführen willst, muss diese Kopie vorher erstellt werden. Das ist über Aktionen nicht möglich.