Hallo Forum,
erst mal wünsche ich Euch noch schöne Restfeiertage.
Es ist wieder ein alter Fehler aufgetaucht und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem damals gelöst habe ?
Wenn ich mit MPTAG eine Playlist erstelle und in SONOS abspiele wird mir immer folgendes Zeile am Anfang gezeigt : #EXTM3U ?
Die Playliste wird trotzdem normal abgespielt.
#EXTM3U sehe ich in keinen Texteditor sondern nur im Inhaltsvergleich.
Wenn ich die alte und die neu erstellte Playlist mit dem Total Commander einen Vergleich nach Inhalt mache wird mir in der neuen Datei #EXTM3U in der ersten Zeile angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann ?
Gruß Klaus
Nachtrag1:
Habe noch herausgefunden die Alte Playlist ist WINDOWS- 1252 und die Neue ist UTF- 8 BOM ?
Nachtrag2: Wenn ich die neu erstellte Playlisten nach ANSI konvertiere (Notepad++) ist #EXTM3U nicht mehr vorhanden sondern nur noch als #EXTM3U.
@LyricsLover Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein es geht nicht mehr um den alten Beitrag. Diesmal habe ich nur einige Playlisten neu erstellt.
Nach der ANSI Umwandlung ist mir bisher in SONOS keine Fehler aufgefallen.
Habe bisher immer *.m3u8 genommen. Wenn ich die Hilfe richtig verstehe sind werden beide Dateiendungen mit UTF-8 Codiert ?
Soll ich in Zukunft besser *.m3u nehmen ?
Ob SONOS mit M3U auch M3U8 meint, müsstest Du bei SONOS nachfragen oder selber ausprobieren.
ich verstehe es so, dass M3U normal ANSI formatiert wird.
Nur M3U8 wird in UTF-8 (BOM) formatiert.
Das kannst Du aber auch ganz einfach selber ausprobieren, indem Du die gleichen Dateien 1 x als Playliste mit der Dateierweiterung .m3u und 1 x als .m3u8 speicherst und in Notepad++ und SONOS vergleichst.
Du hast recht M3U -->Ansi und M3U8 --> UTF-8.
Dann werde ich in Zukunft die Playlisten für SONOS als M3U erstellen.
Wenigsten weiß ich nun wo das Problem lag.
Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle noch testen, wie das mit Dateinamen mit Sonderzeichen im Format M3U aussieht.
Wähle dazu ein paar Dateien aus Deiner Sammlung, deren Pfad und Dateinamen z.B. Umlaute oder sonstige Sonderzeichen beinhalten und erstelle daraus eine .m3u Playliste.
Wenn SONOS die problemlos abspielt und anzeigt, ist alles so wie Du es möchtest.
Spielt die Sonderzeichen leider nicht ab.
Mittlerweile habe ich aber aus meiner Sammlung fast alle Sonderzeichen entfernt.
Habe wohl was in den Einstellungen verändert, weil in der Playlist nur der absolute Pfad ist.
Ist : Z:\ Musik\Musik DS\Klaus Artist\
Soll : ..\Name Artist\
Hast Du eine Idee wie ich wieder die Soll Variante hinbekomme ?
Dann bist Du leider in einer Sackgasse gelandet.
Du müsstest also bei SONOS anfragen, wie Du vorgehen sollst, wenn sie keine .m3u8 unterstützen, Du aber gerne Sonderzeichen anzeigen würdest.
Es gibt bei SONOS dieses Thema mit verschiedenen Vorschlägen oder dieses neuere Thema die alle aber meiner Meinung nach nicht wirklich befriedigend sind. Allenfalls hakst Du dort nochmal nach?
War mein Fehler, es ist alles so wie es sein soll.
Werde morgen noch ein wenig mit "Playlists generieren" probieren.
Ansonsten muß ich es mit Suchen und Ersetzen machen.
Andere SONOS Benutzer wären Dir vermutlich dankbar, wenn Du allenfalls Deine Umgehungslösung in den nächsten Tag mal noch hier aufführen würdest.
Du bist ja mit dem grundsätzlichen Problem sicher nicht der Einzige.
#EXTM3U Problem:
Erstellen einer m3u Playliste oder die m3u8 Liste z.B.: im Notepad++
laden und --> Codierung --> Konvertiere zu ANSI.
Pfad Problem:
Habe meine Musik auf den DS Server unter "music/Klaus Artist/"
Die Playlisten habe ich unter "music/Playlisten/"
Die Playlisten werden unter mp3tag folgendermasen erzeugt: Z:\Musik\Musik DS\Klaus Artist\ *.mp3
Um die Playlisten auf der DS abspielen zu können brauche ich folgenden Pfad: ..\Klaus Artist\*.mp3
Man kann die Liste im Notepad++ modifizieren:
Playliste laden --> Suchen --> Ersetzen :
Suchen : Z:\Musik\Musik DS\Klaus Artist\
Ersetzen: ..\Klaus Artist\
Damit kann SONOS alle Dateien finden und fehlerfrei abspielen.
Dazu muß ich sagen daß ich die ganzen Playlisten ohne MP3TAG und Forum Hilfe nie geschaft hätte - Dazu auch an die Macher ein herzliches Dankeschön.
Vielleicht kann ich so ein wenig zurückgeben.