Speziell die letzte Aktion mit dem Umbenennen des Verzeichnisordners finde ich absolut großartig, die hätte ich schon mal viel eher finden sollen.
Danach habe ich dann die Dateien korrekt in dem Ordner
Music\mp3 - Music Converter\_frisch gewandelt\Helloween\(2025) Giants & Monsters _s
Das Problem dabei ist nun, daß der Vorgang mit Fehlermeldung abbricht, da die Playlist nicht in dem Ursprungsordner angelegt werden kann. Den gibt es in dem Moment wohl gar nicht mehr. Wenn ich die Aktionen dann nochmal ausführe, funktionert es, da der Ordner dann ja schon angelegt wurde.
Ich habe auch schon die Reihenfolge der Aktionen geändert, leider ohne Erfolg. Entweder laufen die Aktionen intern immer in der gleichen Reihenfolge ab, oder Mp3tag ist einfach zu schnell in der Ausführung.
Gibt es da vielleicht eine Art Delay, die man einfügen könnte oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?
Zur Info:
Du kannst Pfade und Leerschläge als Code formatieren, dann musst Du keine doppelten und 3-fachen Slashes und _s dafür verwenden.
Einfach den Text Music\mp3 - Music Converter in <code> und </code> oder sogenannte Backticks ("schräge Hochkomma") einpacken, dann sieht es so aus: Music\mp3 - Music Converter
Ich schlage vor 2 verschiedene Aktionsgruppen zu erstellen.
Zuerst eine Aktionsgruppe mit den 3 Schritten ohne "Playliste erstellen".
Dann eine separate Aktionsgruppe nur mit "Playliste erstellen".
Dann wählst Du diese 2 Aktionsgruppen aus und erstellst eine neue "Vorlage".
Diese Vorlage umfasst dann Deine 2 Aktionsgruppen und beide werden mit einem Klick auf den Vorlagen-Namen ausgeführt.
Konkret erstellt man mit der Vorlage eine beliebig zu bennende *.mtg-Datei.
Diese wird dann über den Vorlagen-Button ausgewählt und die enthaltenen Aktionsgruppen nacheinander ausgeführt.
Ich habe auch die Aktionsgruppen jetzt erst so richtig verstanden. Tatsächlich hatte ich sowieso schon alle Aktionen als einzelne Aktionsgruppen angelegt und dann immer alles angehakt, was ich nacheinander ausführen wollte. Jetzt habe ich die nochmal so gebündelt wie von dir beschrieben, führt aber leider zum gleichen Ergebnis.
Die Sache mit den Pfaden als <code> verstehe ich übrigens nicht. Wahrscheinlich sind wir beide da doch seehr unterschiedlich tief drin in der Materie. Geht es da nur um die Darstellung hier im Forum oder um die Aktionen in Mp3tag? Weil meine Ordnerstruktur mit dem “ _s” hinten dran durchaus so gewünscht ist um bestimmte Ordner mit unterschiedlichen Endungen kenntlich zu machen.
Nur um die Darstellung im Forum.
Du musstest in Deinem Originalbeitrag Music\\mp3 - Music Converter\\\_frisch gewandelt\\Helloween\\Giants & Monsters eintippen um effektiv Music\mp3 - Music Converter\_frisch gewandelt\Helloween\Giants & Monsters
angezeigt zu bekommen.
Die Forumssoftware behandelt gewisse Zeichen anderes, verschluckt sie beispielsweise.
Gerade bei der Darstellung von Leerschlägen ist das besonders empfindlich.
Will man also z.B. einen abschliessenden Leerschlag darstellen: (%year%) %album% ↑
dann ist es wichtig, dass man den Forumstext als Code darstellt, sonst sieht man den letzten Leerschlag nicht:
(%year%) %album%
Auch Backslashes sieht man so direkt und ohne Verdoppelung.
Wenn man am Schluss z.B. bewusst ein Leerschlag Tiefstrich s anhängen will, dann sieht man das in Code eingebettet am besten und muss auch keine künstlichen Anführungs- und Schlusszeichen drumherum verwenden. _s
Wie sieht Deine Aktion für die Erstellung der Playliste genau aus?
Bitte zeige uns am einfachsten einen Screenshot aus Deinen Aktionen vom "Playlist-Generator"-Window mit den entsprechenden Detailangaben.
Okay, daß mit den Leerzeichen ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, hatte ich mir aber nichts bei gedacht.
Ich habe jetzt mal testweise den Ausgabepfad für die Playlist auf den neuen Pfad gelegt:
%_parent_directory%\(%year%) %album% _s\
Dann kommt exakt die selbe Fehlermeldung wieder. Und zwar bezieht sich die Fehlermeldung immer auf den Ursprungspfad. Auch jetzt funktioniert es problemlos beim zweiten Durchlauf.
Ich werde mir wohl zwei Aktionsgruppen anlegen und diese dann einfach im Drop-Down-Menü nacheinander anklicken. Das geht ja auch recht komfortabel.
Ich versuche trotzdem mal meine Screenshots anzuhängen. Bin gespannt ob es klappt…
Es gibt irgendwo im Forum vergraben gibt es die Aussage, dass Aktionen zum Umbennen von Verzeichnissen oder Dateien immer zuletzt ausgeführt werden.
Wenn man sich den Pfad der anzulegenden Datei ansieht, fehlt den Daten das Jahr. Das wird für den Ordnernamen mit (%year%) hinzugefügt, dann aber für den Playlisten-Namen nicht mehr, wenn ich das richtig sehe. Damit existiert der Pfad nicht.
Mp3tag versucht immer die Playlist in dem Ursprungsverzeichnis anzulegen, sogar dann, wenn ich explizit den neu angeglegten Pfad angebe. Keine Ahnung warum. Und die Playlist wird auch immer grundsätzlich angelegt nachdem der Pfad schon umbenannt wurde.
Falls noch jemandem was dazu einfällt, würde ich mich natürlich über eine Anregung freuen. Das Problem wird ja weiterhin für meine Anwendung bestehen.
Ich danke euch beiden aber schon mal ganz herzlich für den schnellen Support!
Die Aktion zum Umbenennen des Verzeichnisses sollte immer alleine ohne weitere Aktionen oder Aktionsgruppen in dem Arbeitschritt ausgeführt werden.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das vor oder nach den anderen Aktionen sinnvoll ist.
Falls nochmal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte, ich habe für mich jetzt eine sehr praktikable Lösung gefunden.
Ich habe mir zwei Aktionsgruppen angelegt:
&1 Cover + Playlist + Kommentar
&2 Verzeichnis umbenennen (s)
Die erste speichert das Cover ab, legt eine Playlist an und löscht die Kommentare, die zweite benennt das Verzeichnis um. Durch die Benennung mit & am Anfang habe ich jetzt ja ein Shortcut erstellt und kann beide Aktionsgruppen komfortabel mit Alt+A, 1 und Alt+A, 2 aufrufen.
Das Problem ist, dass Du eine relative Pfadangabe für den Playlist-Dateinamen verwendest, sodass das aktuelle Arbeitsverzeichnis beim Erstellen des Dateinamens verwendet wird. Dies wird aber durch eine Aktion umbenannt, sodass dieses Verzeichnis dann beim Versuch die Playlist zu erstellen schon nicht mehr existiert.
Du kannst das Problem durch die Verwendung eines absoluten Dateinamens beim Erstellen der Playlisten umgehen, am einfachsten ist da in Deinem Fall wohl: