Ich möchte eine Playlist erstellen, die im selben Ordner liegen soll wie die anzuspielenden mp3-Dateien. Weil ich den Ordner sowohl auf dem Desktop als auch auf einem Stick im Auto verwenden will, dürfen die anzuspielenden Dateien nicht mit dem vollen Pfad angegeben werden.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Playlist einfach auf denselben Ordner verweist, in dem sie selbst liegt, unabhängig davon, wie der Pfad zu diesem Ordner hin lautet? Ich habe schon versucht, die Option "Einträge relativ zum Arbeitsverzeichnis" an- oder abzuwählen, aber der Pfad ist in der Vorschau immer der vollständige aus dem Desktop. Vielleicht muss ich den Ordner mit der zu erstellenden Playlist und den mp3s als "Arbeitsverzeichnis" definieren, aber ich weiß auch nicht, wie das gehen soll.
Wahrscheinlich ein typisches Blutige-Anfänger-Problem. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schulze
Die Playlisten in den einzelnen Ordnern erstellt Du bereits wie gewünscht, richtig?
Jetzt geht es Dir "nur" noch um die Pfade INNERHALB der einzelnen Playlisten, die nur den Dateinamen enthalten sollen, z.B.
01 - All My Friends.mp3
aber nicht mehr den vollständigen Dateinamen wie z.B.
G:\Musik\A\Aoife O’Donovan\All My Friends\2024\01 - All My Friends.mp3
Ersteres funktioniert bei mir, wenn ich in den Optionen unter Playlist die Checkbox

aktiviert habe.
Benutze ich dann den Befehl Datei -> "Playlist generieren", wird nur noch der Dateiname (nicht mehr die ganze Pfadangabe) in die M3U geschrieben.
Navigiere zum letzten Ordner unmittelbar in der Ebene über den Einzeldateien, von dem aus die EInzeldateien (und ggf. ihre Ordner) zu erreichen sind, ohne eine Ebene wieder nach oben zu gehen. Dieses ist jetzt das Arbeitsverzeichnis.
Lade diesen Ordner und alle Unterordner.
Markiere die Dateien, die in der Wiedergabeliste enthalten sein sollen.
Erzeuge die Wiedergabeliste mit Datei>Playlist (ausgewähtle)".
Die Verweise in der Wiedergabeliste auf die Dateien dürften jetzt nur noch die Dateinamen und Verzeichnisse unterhalb des Arbeitsverzeichnisses zeigen.
Mit den beiden Tipps habe ich es jetzt probiert. Es scheint zu funktionieren. Wenn ich die Wiedergabelisten mit dem Notepad ansehe, sind nur die Dateinamen drin, kein Pfad (obwohl in der Vorschau der Pfad angezeigt wurde). Jetzt muss ich nur noch sehen, ob der Player im Auto die Listen ordnungsgemäß verarbeitet; ich werde berichten.
Schon mal vielen Dank!
Meinst Du mit "Vorschau" diese Pfade unter #1 im Playlist-Generator?

Das wären die Pfadangaben und Dateinamen womit die einzelnen M3U erstellt werden.
Oder meinst Du was anderes? Wenn ja, zeige uns bitte einen Screenshot davon.
Hier wird erklärt wie man Screenshots macht und einfügt: Hints for asking Support Requests
Ich hatte diese Option irrtümlicherweise so interpretiert, dass die Einzeldateien mit Pfad in der Wiedergabeliste gespeichert werden. Tatsächlich ist das nur der Pfad zu dem Verzeichnis, in dem die m3u abgelegt wird. Mein Fehler - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich meine, das passiert immer dann, wenn das aktuelle Arbeitsverzeichnis abweicht vom Verzeichnis der in der Playlist referenzierten Dateien.
Der Playlist-Generator ist dann besonders nützlich, wenn man für mehrere Verzeichnisse einzelne Playlists anlegen will.
In deinem Fall, so habe ich es bisher interpretiert, in dem für zentral für mehrere über das Dateisystem verstreut liegende Dateien eine Playlist erstellt werden soll, wäre die Funktion Datei>Playlist oder Datei>Playlist (ausgewählte) vermutlich die passende.
Mit dieser Funtion werden die Datei-Referenzen relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis erzeugt.
Mir ging es gar nicht darum, Dateien aus mehreren Verzeichnissen in eine übergreifende Wiedergabeliste aufzunehmen. Ich habe nur in einem Einzelfall eine Wiedergabeliste innerhalb eines Verzeichnisses gebraucht, die einige, aber nicht alle, Dateien aus eben diesem Verzeichnis, teils in veränderter Reihenfolge, spielt (Konkret: In dem Verzeichnis sind alle Nummern aus Mozarts "Don Giovanni", und zwar zuerst die Wiener Fassung und anschließend die Nummern aus der ursprünglichen Prager Fassung, die in Wien weggefallen sind. Die Wiedergabeliste soll ermöglichen, dass ich die Prager Fassung höre. Ich gebe zu, dass das eher ein Sonderfall ist .
)
Heute probiere ich aus, ob die Liste auch im Auto vom Stick funktioniert.
Leider hat es im Auto nicht funktioniert. Wenn ich die Wiedergabeliste "Prager Fassung" wähle, öffnet sich eine "Liste", die nur aus dem ersten und einzigen Eintrag "Ouvertura" besteht; mit weiteren Zeilen ist Fehlanzeige.
In mp3tag, im Notepad und in VLC sieht die Liste eigentlich ganz normal aus.
Das Problem könnte natürlich am Player im Auto liegen (Audio 20 in einem Mercedes W 203 Mopf). Mich wundert nur, dass er die m3u anzeigt und auch öffnet, aber nur die erste Zeile auswertet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Du könntest ja mal die Playlist im Editor bearbeiten und den 1. mit dem 2. Eintrag tauschen.
Mir fällt auf, dass der 1. Dateiname kein Leerzeichen enthält, der 2. aber schon (und auch ein Komma). Vielleicht kann der Abspieler mit diesen Zeichen in so einer Liste nicht umgehen.
Müssten die Dateinamen nicht exakt gleich wie in der Playlist lauten?
Im Screenshot aus VLC würde ich meinen, die Dateinamen sind "abgeschnitten".
So hört der 4 Song nach "... in p" plötzlich auf.
In der Playlist heisst der aber 04-Sc. 3, Rec._ Ah del padre in periglio...
Eine Playliste müsste meiner Meinung nach die exakt gleichen Dateinamen beinhalten, wie sie effektiv auf dem Datenträger (USB-Stick?) vorkommen.
Oder zeigt die Spalte "Tiotal" nicht die Dateinamen sondern die (abgeschnittenen) TITLE an?
Ja, klar. Eine Playlist ist letztlich nichts anderes als eine Liste mit Dateinamen. Und wenn der Dateiname nicht gefunden werden kann, wird nichts gespielt.
Es ist jetzt eben nur die Frage, was der Abspieler mit den Einträgen in der (simplen) Liste von Dateinamen macht.
Ja. "Tiotal" in der Darstellung des VLC entspricht "title". In der Wiedergabeliste sind die vollständigen Dateinamen notiert.
Warum die Darstellung im VLC unter "URl" den Pfad zur Datei ergänzt, weiß ich nicht.
.
Wie kopierst Du diese Stücke samt Playliste in Dein Auto?
Auf einem USB-Stick?
Auf einer CD?
Via Handy & Bluetooth?
Könnte es sein, dass die Pfade für Deinen "Audio 20" Autoplayer zu lang sind?
Dürfen die Dateien allenfalls nicht oder nur in kurzen Verzeichnissen & Unterverzeichnissen stehen?
Online habe ich diese Anleitung für "Audio 20 " gefunden:
Sind alle Bedingungen gemäss Handbuch erfüllt?
Nur der Vollständigkeit halber:
Audio 20 does not support ID3 tags
Die Stücke und die Wiedergabeliste sind in einem Unterverzeichnis auf einem USB-Stick, von dem sie direkt abgespielt werden. Mein Audio 20 hat kein eigenes Speichermedium. Die Bedienungsanleitung scheint sich auf eine ältere Version des Audio 20 zu beziehen; jedenfalls sehen die Screenshots anders aus. Inwieweit meine Version technisch abweicht, kann ich nicht beurteilen.
ABER: Große Verwunderung!
Als ich heute zunächst eine Wiedergabeliste mit vertauschten Stücken 1 und 2 gestartet habe, wurden alle Stücke angezeigt und auch ordnungsgemäß abgespielt. Und verblüffenderweise zeigte das Gerät auch für die ursprüngliche Liste nicht nur die Nummer "1-Ouvertura" an, sondern alle Stücke in der richtigen Reihenfolge. Auch das Abspielen erfolgte (stichprobenartig überprüft) ordnungsgemäß.
Erklären kann ich mir das nicht - ich hatte an der Liste nichts verändert. Möglicherweise braucht der Spieler längere Zeit, um den Inhalt des Sticks zu lesen, aber so richtig überzeugt mich diese Erklärung nicht.
Sei dem, wie es sei: Derzeit funktioniert es so, wie es soll, und ich hoffe, das ändert nicht noch einmal.
Einen herzlichen Dank an alle, die hier mitgerätselt und Hilfe geleistet haben!