Danke für Eure Antworten!
So was in der Richtung habe ich schon erwartet.
Also, Iststand: Mp3Tag erzeugt eine Playliste mit z. B.
G:\MP3\Artist\Dateiname.mp3.
Soll:
\MP3\Artist\Dateiname.mp3. Also einfach nur ohne Laufwerksbuchstaben, allgemein ab Root,
a) weil die Playlisten (bei mir) immer auf dem gleichen Laufwerk wie die Musik sind und
b) weil man das Ganze ohne Änderung ggf. einfach zum MP3-Player rüber kopieren kann.
Komisch ist, dass man die erweiterten Infos in der Playliste konfigurieren kann, aber den eigentlichen Pfad nicht...
Ich behelfe mir bislang mir GVIM oder ggf. anderem Editor, indem ich das "G:" markiere und durch "Nichts" ersetzen lasse.
Aber, Mp3Tag ist so ein mächtiges Tool; warum kann denn der Florian nicht z. B. die einfache Option einbauen, ob man in der Playliste den Laufwerksbuchstaben haben will oder nicht...
Das wäre eine super Bereicherung für Mp3Tag.
Ich hab's bisher mit dem Playlisten-Editor von Winamp gemacht (der macht's übrigens ohne LW-Benamsung, im Gegensatz zu Mp3Tag, Foobar2000...), das hat aber andere Nachteile wie das Sortieren nach der Tracknummer...
Ich präzisiere mal hiermit meinen Wunsch an Florian (vielleicht ist das auch nur der verkehrte Thread):
Bitte baue die folgenden Optionen für die Playlisten-Generierung ein:
- mit LW-Buchstaben
- ab Root (/xx...)
- relativ
Danke.
Vermutlich lässt sich das mit einem (Export-) Script lösen, was aber sicher mehrere Mausklicks erfordert als notwendig. Im Einzelfall ist das wurscht; aber wenn man einen ganzen Sack von Alben hat, ist das ineffizient.