Problem: Doppelklick startet die mp3-Datei!

Problem: Will man z. B. den Albentitel ändern/ergänzen, muss man mit dem ersten Klick den Track auswählen, mit dem zweiten kommt man ins Feld rein, um es zu editieren. Folgen die beiden Klicks zu rasch aufeinander, fängt die mp3-Datei ungewollt zu tüdeln an. Bitte eine Option ergänzen, damit man das abwählen kann:

O Doppelklick startet die mp3

Das geht über Datei → Optionen → Tools → Standardprogramm und dann - Keine Aktion -

Keine Aktion? Bei mir ist kein Tool eingetragen.

Bei mir scheint da (um die Ecke) Windows die mp3-Datei zu starten. Oder was ist deine Erklärung?

Das praktische ist hier, dass man auch jedes beliebige definierte Tool mit einem Doppelklick aufrufen kann.
Wenn KEIN Haken vor "Spezielles Programm beim Doppelklick starten:" aktiviert ist, dann wird der Standard-Windows-Audioplayer gestartet, der mit der aktuellen Datei-Erweiterungen verknüpft ist (z.B. .mp3 oder .flac). Bei mir startet es z.B. VLC.

Ansonsten gäbe es auch eine Erläuterung von 2011:

Alles klar, danke! Bei mir war, wie auf dem Screenshot zu sehen, "keine Aktion" nicht zu lesen. Es erscheint erst, nachdem man "Spezielles Programm bei Doppelklick starten" angeklickt hat.