Problem nach Rechnerumstieg

Bin mit der Anschaffung eines neuen Rechners auf Windows 11 umgestiegen (von W7)
Habe die Installation als portable Version gemacht.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Eintrag im Kontextmenü fehlt.
(Rechtsklick auf den Ordner > Öffnen mit MP3Tag)
Gibt es für die portable Version eine Möglichkeit, sie über das Kontextmenü aufzurufen?
MP3Tag starten und dann jedes Mal per Verzeichnis wechseln, könnte auf die Dauer doch ein wenig lästig werden.
Ich bin kein Systemprogrammierer, könnte mir aber vorstellen, dass es möglich ist, einen Registry-Schlüssel mit dem Pfad des Programmes, also
"D:\Audio-Progs\MP3tag(portable)\Mp3tag.exe"
zu basteln und den an der richtigen Stelle in die Registry zu integrieren. Oder? :thinking:

Guckst du hier:

Der einfachste Weg, den Eintrag hinzukriegen, ist die Standardinstallation.

Ich weiß; ist ein wenig die eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe es jetzt mal versucht und eine zweite Installation als Standardinstallation im vorgeschlagenen Ordner gemacht.
Nach Neustart des Rechners war der Eintrag im Kontextmenue da.
Dann habe ich die Standardinstallation auf C: deinstalliert und bei der dritten Installation einen Installationsordner auf meinem bevorzugten Laufwerk gewählt.
Jetzt muss ich nur schauen, wo die Einstellungsdateien / Scripte für Export etc. liegen, denn da hatte ich schon mehrfach Probleme, dass nach einem Update diese meine Einstellungen weg waren.

Dieses Verzeichnis kannst du öffenen mit
Datei>Konfigurationsordner öffnen.
Mach das in der alten Installation, speichere die Daten gut weg bzw. speichere die Konfiguration in ein zip-Archiv mit Datei>Konfiguration speichern
Und dann öffne nach der neuen Installation wiederum den Konfigurationsordner und packe die Sicherung dort aus.

Erst einmal Danke, dass du dir Gedanken machtest.
Aber was du hier empfielst, stimmt leider nicht so ganz. Probier es aus.