ReplayGain anzeigen für ID3v2.4 Tag - geht das?

Hi,

ich habe mit %REPLAYGAIN_TRACK_GAIN% ein neues Feld in der Spaltenansicht erstellt und hier wird mir dann für APE Tags auch der Wert angezeigt. Nutzen tu ich dafür wxmp3gain. Lasse ich den Gain Wert in den ID TAG schreiben bleibt das Feld leer.

Geht das Auslesen nur aus APE Tags?

Danke

Wenn diese Information nur im APE-Tag steht, dann wird auch nur gezeigt, wenn du APE-Tags liest.
Dann allerdings schlägt ggf. die MP3tag-interne Priorisierung zu, so dass nur noch APE gezeigt wird.
Du müsstest also die gain-Felder in ID3V2 schieben (oder gleich dort schreiben lassen), um das Lesen von APE weglassen zu können.

Hab mich da vllt. nicht richtig ausgedrückt.

Einmal hab ich sie in den APE Tag schreiben lassen, da werden sie mir in der Spalte angezeigt
Einmal hab ich sie in den ID Tag schreiben lassen, da werden sie mir nicht in der Spalte angezeigt

In den Einstellungen hab ich zum lesen vorher immer nur den entsprechenden TAG aktiviert.

Das kannst du überprüfen im Dialog "Erweiterte Tags" - wenn da kein Feld für Gain-Werte zu finden ist, hat das mit dem Schreiben in ID3-Tags nicht geklappt.
In dem Dialog findest du auch den Namen des Feldes, den du in die Spaltendefinition eintragen musst.

Also wenn ich das Richtige gefunden habe (siehe Bild) dann ist da ein Feld für den GAIN Wert, nur angezeigt wird mir da nix.

Aber irgendwas schreibt wxmp3tag in die Datei, da bei einer erneuten Analyse der Dateien, die Eingangsverstärkung bei 0db, vorher z.b 2db, steht.

Diese Anzeige bekommst du, wenn du mehrere Dateien ausgewählt hast.
Detailliertere Informationen bekommst du, wenn du nur eine Datei auswählst.

Alles klar, danke. Tja da wird nix in den ID Tag eingetragen. Habs jetzt mal mit Foobar probiert. Jetzt seht was drinne. Hoffe Gonemad oder Poweramp kommt damit klar.

Da wüsste ich ja jetzt gerne, wie du die Daten von den APE-Tags in die ID3-Tags übertragen hast...
Oder: ist auch nicht mehr wichtig, da die Wahl von Foobar bestimmt die bessere ist.

Übertragen, gar nicht. Ich kopier vorher immer ein paar Testdatein und probier damit rum

Ich würde gerne MP3Gain so umstellen, dass es die Gain-Information in einen ID3v2-Tag schreibt statt in einen Ape-Tag. Ich weiß auch dass man das über command line mit option
/s i - use ID3v2 tag for MP3 gain info
machen kann.

Aber ich kenne mich nicht aus mit command lines, bin ein Amateur-Windows 10 PC-User. Kann hier jemand eine Anleitung posten wie ich meine MP3Gain.exe Version 1.2.5 umstellen kann?

Ist das nicht original eine Frage an den Support von MP3gain?

Ja eh. Ich habe einige Foren durchsucht, aber nichts gefunden.

Da das Problem in Verbindung mit MP3Tag in diesem Forum schon mehrfach aufgetaucht ist, und in diesem Forum ja auch eine Lösung in Form eines Kommandozeilen-Befehls gepostet wurde, habe ich mir gedacht, es hilft auch vielen MP3Tag-Usern, wenn hier mal eine einfache Anleitung gepostet wird, wie man die Probleme in MP3Tag, die durch unerwünschte Ape-Tags von MP3Gain entstehen, vermeiden kann.

Das Wissen scheint ja vorhanden zu sein.

Vielleicht wäre die Lösung, zuerst die MP3gain-Daten zurückzunehmen:

und dann ein Programm zu nehmen, das die Gain-Datein direkt in die ID3V2 tags schreibt, wie z.B. Foobar.

Das ist auch das Resultat dieser längeren Diskussion:

Ah, danke für die Info. Wusste nicht dass Foobar auch den Gain verändern kann.

Foobar scheint eine Lösung für alle neueren Player zu sein. Einzig für alte Player ist laut diesem Forums-Beitrag eventuell doch MP3Gain besser:

Mp3Gain analysiert die Songs und schreibt seine Analyse- und Veränderungsdaten als APE-Tags in die Songs, verändert aber darüber hinaus die Lautstärke nicht destruktiv direkt in den Songs, so dass diese Lautstärkeveränderungen auf jedem Player ohne Auswertung irgendwelcher Tags Wirkung zeigen. Durch Protokollierung dieser Veränderung im Tag MP3GAIN_UNDO ermöglicht es die Rückkehr zum Ausgangspunkt vor der Veränderung.

Foobar hingegen analysiert und schreibt ID3v2.3 Tags, führt keine Veränderungen in der Lautstärke der Dateien durch und überlässt es dem kompatiblen Player, durch Auswertung der Tags die Lautstärke beim Abspielen zu verändern.

Ich hab aber auch nirgends eine Beschwerde über MP3Gain gelesen, wenn es auf ID3v3.2 Tags umgestellt wurde. Dann scheint es gut mit MP3Tag zusammenzuarbeiten.

wxmp3gain schreibt, wenn man es so einstellt, dass ID3v2.4 geschrieben werden soll, die Felder

• mp3gain_minimax
  • mp3gain_undo

die mein MP3Tag auch anzeigt und Du solltest sie somit auch in der erweiterten Tagansicht finden. Des weiteren schreibt das Programm jedoch auch einen

• RVA2-frame

den Mp3Tag nicht unterstützt und somit auch nicht anzeigt.
In Mp3Tag kannst Du das das Vorhanndensein nicht unterstützter Tags durch Anlegen einer Spalte mit dem Wert %_id3v2_unknown_frames% zeigen lassen.