Script für Hitparade.ch erstellen

Hallo liebe mp3 Tag Gemeinde,

da ich mich leider mit Scripte etc überhaupt nicht auskenne,
ich aber meine Tag Informationen für meine mp3 und mp4 Tags
über die URL hitparade.ch beziehe, und bislang alles per Hand eintrage,
würde ich mich freuen, wenn mir ein Fachmann der sich mit Scripts auskennt,
ein Script für die Seite Hitparade.ch schreiben würde.

Was ich an Informationen bräuchte wären:

1. Titel ...................bei Titel
  2. Interpret.............bei Interpret
  3. Album.................bei Album (wenn es kein Album gibt, dann sollte der Titel ins Album
  4. Jahr ..................bei Jahr
  5. Track ................bei Track
  6. Genre................bei Genre
  7. VÖ Datum ........ bei Kommentar (Beispiel: 2023-06-22)
  8. Album Interpret.. bei Albuminterpret
  9. Link zur Hitparade.ch URL bei .... Komponist

Wäre sowas überhaupt machbar ???

Wenn ja, würde ich mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Wie gesagt, bislang trage ich alles händisch ein. VÖ (veröffentlichungsdatum) beziehe ich
über die Hitparade.ch Homepage, oder über die Seite von Apple Music. Auch hier ein
Beispiel: ‎„Nachts wach - Single“ von makko & Miksu / Macloud bei Apple Music
Das Genre recherchiere ich über die shazam Seite
(Beispiel: Shazam)

Ich hoffe nun, das ihr was mit meinen Infos anfangen könnt, und ihr mir da weiterhelfen
könntet.

Vielen Dank im Vorraus

OpaAndy

Hast du schon mal bei den Web Source Scripts geguckt?

Ja, hatte ich, aber ganz ehrlich, mit Scripte und der ganzen Computersprache kenn ich mich garnicht so aus. Wüsste auch jetzt ehrlich nicht wie und was ich ändern müsste um eine art fertiges Script auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Wäre auch bereit, eine angepasste Aufwandsentschädigung z.b. per paypal zu entrichten.

Habe mir auch schon mal vor einiger Zeit die datei Hitparade08 runtergeladen, aber diese Datei hilft mir nicht unbedingt weiter. Das einzige was die Datei bei mir macht ist das Cover, sowie den Titel und den Interpret aus hitparade.ch zu integrieren.Nur ist die Datei auch schon über 2 Jahre alt.

Hast du dir mal Daten durch dieses Script in die Tags eintragen lassen?
Ich würde mal vermuten, dass die meisten schon abgegriffen werden.
Und selbst wenn der ALBUMARTIST fehlt, müsste sich das mit einer nachgelagerten Aktion ruckzuck beheben lassen, in dem der Inhalt von ARTIST nach ALBUMARTIST kopiert wird.

Deine Sonderlocken, eine URL in COMPOSER unterzubringen und ein Datum nicht in einem Datumsfeld wie RELEASETIME, das wird nicht ohne Anpassung gehen.

Hallo Ohrenkino,

ja habe ich gemacht.

Kurzer Ablauf:

Meine Datei heißt Flieger_(2023).mp3
Bei Titel steht Flieger (2023)

Nachdem ich dann über Tag Quellen gehe und auf Hitparaden.ch klicke
geht ein weiteres Fenster auf
Suchen nach
Interpret .... leer
Titel.............Flieger (2023)

und auf weiter klicke
bekomme ich folgende Info (siehe Bild)

Das ist die Information die ich bekomme, mehr leider nicht. Hier die Seite dazu.

Ok, da steht natürlich jetzt auch nichts an Information.

Hier noch ein weiteres Beispiel:

Gleiche hergehensweise wie beim Flieger

Hier der Link zur Seite

Ehrlich, viel mehr Info bekomme ich hier auch nicht.

Ich hoffe mal DU weißt was ich damit meine und kannst damit was anfangen

Nachtrag:
Und so sieht das Ergebnis dann in mp3tag aus

Wie sehen kannst sind einige Daten gar nicht auf der Seite zu finden.
Das

sehe ich nirgendwo.
Der Komponist ist dafür vorhanden - und der soll mit einer Web-Adresse überschrieben werden?!
Album, Track, Genre sehe ich auf der Seite auch nicht - wie soll das Skript diese Daten dann erraten?
Ich vermute mal, dass diese Datenquelle für deine Ansprüche nicht ideal ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl oder übel wohl weiter alles händisch eingeben müssen, so wie ich es bislang auch gemacht habe.
Ist natürlich sehr zeitaufwendig, heißt pro Titel braucht man da 3 bis 4 MInuten für bis man alle Daten recherchiert hat.

Aber trotzdem danke für deine Mühe

Du könntest auch noch andere Web-Source-Scripts ausprobieren, insbesondere das mitgelieferte Script für "MusicBrainz" oder eines der vielen verfügbaren anderen Scripts in

MusicBrainz bringt in der mitgelieferten Variante schon diese Informationen für "Flowers" von Miley Cyrus:

Für "Flieger" gäbe es 35 Suchresultate. Eingeschränkt auf die mit nur 1 Track und angenommen, dass sind die möglichen Singles, sieht das so aus:

Natürlich hängt das Suchresultat immer auch davon ab, ob die verwendete Quelle "Dein" Stück überhaupt auflistet oder nicht.

Die Quelle "Deezer" z.B. bringt für "Flieger 2023" unter anderem folgendes Resultat:

Nicht jede Quelle bietet für jedes Stück Metadaten an. Das hängt oft auch vom Stil der Musik ab.