Seit v3.27 werden Tags nicht mehr in MKV gespeichert

Bin von 3.25 auf 3.27 (64-bit, Windows 10) gegangen und habe nun diese Änderung bemerkt.
Habe auch nochmal installiert als der Fehler bemerkt wurde, falls da was schiefgelaufen ist, aber hat nicht geholfen. In MP4-Videodateien werden die Tags nach wie vor geschrieben, nur bei MKV-Videodateien bleibt die Speicherung aus und es erfolgt auch keine Fehlermeldung. Es funktioniert einfach nicht. Wurde etwas an Tags mit MKV geändert oder ist es ein Bug?

Es kann sich dabei kaum um ein generelles Problem handeln, da meine Test-MKV alle problemlos verändert und gespeichert werden.

Um 100% sicher zu sein, dass die neue Programm-Version Schuld daran ist:
Könntest Du testweise eine ältere Version von Mp3tag installieren, z.B. 3.25 oder 3.26 und die genau gleichen MKV am gleichen Speicherort versuchen zu verändern?

Es gab gestern ein ähnlich gelagertes Problem. In diesem Thema findest Du auch Hinweise, wo man ältere Versionen von Mp3tag downloaden kann, wenn Du sie nicht mehr bei Dir lokal vorrätig hast.

Danke für deine so schnelle Rückmeldung! Ich probiere das gleich mal auf meinem anderen PC.

--> Also auf dem anderen geht's wie gewohnt.
Muss mir dann den auf dem es nicht mehr geht, noch genauer ansehen, wahrscheinlich erst morgen wieder. Kam das schonmal vor? Wenn ja, Hilft mir die Beschreibung vielleicht da gezielt zu suchen, wenn nicht, werde ich wohl mp3info komplett re-installieren und dann nochmal versuchen.

Ich nehme an, mit "wie gewohnt" meinst Du mit der neuen Version v3.27 von Mp3tag?
Oder gehts "auf dem anderen" mit einer alten Version? Wenn ja, welcher?

Immerhin weisst Du jetzt, wo Du suchen musst.
Vielleicht versuchst Du es noch mit der vorgeschlagenen Variante und lässt uns dann wissen, wie es ausging?

Mit der 3.27 geht es auf dem anderen Computer "wie gewohnt".

Das mit der alten Version auf dem eigentlich betreffenden Computer, ist eine Idee. Der hat übrigens Windows 10, nicht 11 wie oben angegeben. Wenn es geht, korrigiere ich das noch im Post.

Also, habe mir jetzt nochmal den betroffenen Rechner vorgenommen, bei dem 3.27 zickt.
Wechsel auf 3.25 indem einfach drüber installiert wurde. Mit 3.25 lassen sich die MKV tags wie gewohnt ändern. Und sie bleiben auch gespeichert.
Also nochmal 3.27 "drüber" installiert und das gleiche probiert, geht nicht. Änderungen werden nicht in die Datei geschrieben. Habe jetzt wieder zu 3.25 gewechselt.
Wie geschrieben, auf einem anderen Win 10 64-Bit Rechner funktioniert die 3.27 einwandfrei.
Ich probiere es mal mit 3.26.

Achte bitte darauf, dass du nur die gleiche Installationsart und die gleiche Bit-Version verwendest.
Vielleicht checkst du das in Hilfe>Über Mp3tag vorsichtshalber vorher.

Könntest Du bitte auch noch bestätigen, dass es sich auf beiden Systemen um die gleichen MKV-Dateien handelt?

Ja, den Fehler habe ich tatsächlich schon früher mal gemacht, hier liegen jetzt aber alle drei Versionen 3.25, 3.26 und 3.27 in der 64-Bit Variante vor.

Die Dateien, die nicht mit 3.27 verändert werden konnten (Name der Datei als Titel festlegen), können in 3.25 und 3.26 verändert und gespeichert werden!

Könnte es sein, dass dann noch Überbleibsel der alten (falschen) Installationen auf dem einen Rechner vorhanden sind?

Nein, denn das war auf einem Win 11 Rechner und da wurde damals alles was mp3info betraf, bereinigt und alles neu eingerichtet.

Steht nach erfolglosem Versuch und anschließendem Schließen irgendetwas in Bezug auf diese Datei in der %APPDATA%\Mp3tag\Mp3tagError.log (oder bei portabler Installation in der Mp3tagError.log aus dem Programmverzeichnis)?

Hallo ihr drei!

Habe den "Fehler" gefunden und das ändern von MKV funktionierte gestern auch mit 3.27 auf dem betroffenen Rechner.

Auf dem Rechner ist "Überwachter Ordnerzugriff" (Ransomware-Schutz) aktiviert, bei dem die in "Geschützte Ordner" definierten Ordner (C:\Users\DeinBenuzer) vor Zugriffen von nicht zugelassenen Programmen, geschützt werden.
Arbeitet man nun mit einer App (z.B. mp3tag) in diesen Ordnern, kommt es zu solch seltsamen Erscheinungen, daß eine App scheinbar nicht das macht was sie soll. Hat man dann noch die Benachrichtigungen deaktiviert, wird man auch nicht auf solch einen Zugriff hingewiesen und man muss selbst daran denken und nachschauen, ob vielleicht ein unerlaubter Zugriff stattgefunden hat.
Warum jedoch die früheren Versionen die gleichen MKV bearbeiten "durften", kann ich euch leider nicht erklären, denn die MKV-Dateien befinden sich immernoch an der gleichen Stelle (C:\Users\DeinBenuzer\Videos) und der Pfad für mp3tag.exe hat sich nicht geändert.
Da mp3tag nicht deinstalliert wurde, wurde es ja auch nicht vom System entfernt und evtl. aus der Ransomware-Liste der erlaubten Programme herausgelöscht. Wenn dahingehend irgendwo (z.B. anderem Log) nachgesehen werden kann, bitte mitteilen wo.

Danke für eure Ideen und Hilfe bei der Suche.

Wo Florian vielleicht nochmal nachsehen könnte ist, daß mp3tag keinerlei Meldung ausgibt, sondern so tut als wäre alles erledigt, obwohl ja nichts verändert/geschrieben werden konnte. Es erkennnt also gar nicht, daß die Datei nicht verändert wurde bzw. es die Datei nicht neu schreiben oder beschreiben konnte, es geht quasi nur davon aus, daß es geklappt hat.

Im mp3tag error log finden sich nur solche Einträge:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
File:		y:\projects\mp3tag\mtmainframeupdatehandlers.cpp
Line:		108
Message:	Size of file D:\Hierdrin\_Undhier\Das ist ein Film Ordner\Das ist ein Film Datei.mkv is reported as 25043008036 from the system (it's more than 1GB)
0000267C at 0:11.465698

Das ist kein Logauszug aus dem betroffenen Rechner, da momentan kein Zugriff auf diesen. Sondern soll nur der Meldung "it's more than 1GB" dienen.
Soll die Meldung "it's more than 1GB" immernoch im Error log landen? Ist wahrscheinlich überbleibsel als noch keine Videodateien mit mp3tag getaggt werden konnten, oder?

Wie man den Ransomware-Schutz so einstellt, daß mp3tag der Zugriff erlaubt wird:

Für die die es nicht wissen oder vergessen haben (wie der Threadstarter), daß sie mal den Windowseigenen Ransomware-Schutz aktiviert haben, kann man hier nachsehen:

Windows 10 Pro

1. Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Ransomware-Schutz verwalten >
  2. und ab hier entweder sich den "Blockierungsverlauf" erstmal ansehen, dort kann man sich auch Details zum jeweils blockierten Zugriff anzeigen lassen, oder man geht gleich auf
  3. "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen",
  4. klickt auf "+ Zulässige App hinzufügen",
  5. wählt "Zuletzt blockierte Apps"
  6. und gibt die Apps frei, indem man auf das " + " links neben dem jeweiligen Eintrag, denen man den Zugriff erlauben möchte.

ich möchte darauf hinweisen, dass das in diesem Forum betreute Programm MP3TAG heißt. Es scheint auf ein Programm namens mp3info zu geben.

@ohrenkino Alles klar. Hab's geändert! mp3info kenne ich nicht, es war natürlich mp3tag gemeint.