sortieren nach titelnummer im windowsordner


#1

hallo leute,

ich habe folgendes problem:

ich sortiere meine mp3's albenweise in normalen ordnern. mit dem rechtsklick auf dem jeweiligem ordner befehle ich: sortieren nach- titelnummer. so habe ich meine tracks in der richtigen reihenfolge zum: abspielen, brennen usw. ohne die tracknummern im dateinamen zu haben.

leider klappt es nicht mit allen alben. woran liegt es nun? kann man diese dateien umfunktionieren damit man sie ebenfalls nach titelnummern sortieren lassen kann?
wenn jemand damit erfahrung hat wäre es :sunglasses: wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann.

patrick

aber erstmal lehnt euch zurück und genießt das familienfest! so eilig habe ich es nicht!


#2

Hallo Patrick,

werden denn die Tracknummern auch in der Ordneransicht angezeigt? Unterscheiden sie sich von den Tracknummern mit denen es funktioniert?

Viele Grüße,
Florian


#3

Hi Florian,

im ordner selbst werden die tracknummern angezeigt wenn sie im der kachelansicht sind, und zwar grau unterlegt unterm dateinamen. bei den mp3s wo es nicht klappt erscheint erst gar nicht die option zum anordnen, das heißt: man drückt die rechte maustaste im ordner (nicht auf die dateien), geht auf "symbole anordnen nach" und die option "titelnummer" fehlt. obwohl ja titelnummern im tag sind.

bei den dateien die sich nach titelnummern ordnen lassen sieht man die titelnummer, und bei denen es nicht klappt nicht.

patrick


#4

Hallo Patrick,

ich könnte mir vorstellen, dass die Tags bei den problematischen Dateien im ID3v2.4 Format gespeichert sind (das wird von Windows nicht unterstützt).

Du kannst unter Optionen > Tags > Mpeg das Speichern von ID3v2.3 Tags aktivieren und die Tags dann einfach nochmals mittels [Strg+S] speichern.

Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße,
Florian


#5

hi,
hab gleich mal alle optionen durchprobiert - sogar mir jeweiligem neustart, scheint wohl nicht das problem zu sein, menno eh..

einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich dir..


#6

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

Dir auch ein schönes neues Jahr!

Viele Grüße,
Florian


#7

Warum machst Due es nicht ganz einfach so, dass alles in den Tags steht?
MP3 Kollektion Struktur
Auch damit kannst Du unmittelbar brennen.