Suche Tool um nachträglich das Jahr zu ermitteln

Hallo Musikliebhaber

ich nutze schon seit Jahrzehnten dieses Tool. Bin wie immer sehr zufrieden.

2015 ist mir ein fataler Fehler unterlaufen und habe von über 3000 Techno-Tracks (bis2015) aus versehen den “Jahr”-Tag gelöscht.

Bis dato hatte ich alles in einen Ordner verschoben (Techno bis 2015) nu will ich es neu sortieren weil es gerade voll trendy ist in Set´s alte Klassiker einzubinden.

Einige Tags habe ich von Hand schon ergänzen können aber dabei wird man irre . . .

Ich sehe keine Funktion bei MP3tag. Kennt ihr ein Tool womit es eventuell einfacher geht und auch alte Tracks noch kennt ? Die Tags sind alle sauber bis aufs Jahr halt.

Dankende Grüße aus Berlin

Ralf

Es gibt keine Funktion in Mp3tag, die fehlende YEAR-Inhalte massenhaft für 3'000 Technotracks suchen und abfüllen kann.

Allenfalls kann man diese Zahl von vorhandenen anderen Feldern ableiten oder aus dem Datei- oder Verzeichnisnamen rekonstruieren.
Wenn die konkrete Zahl aber nirgends vorkommt, ist es praktisch unmöglich die passende Zahl massenhaft UND zuverlässig von irgendwoher zu bekommen.

Es gibt Tools wie MusicBrainz Picard, die "hören" quasi die Songs mit der Funktion "Scan" und versuchen dann online nach passenden Treffern in der MB-Datenbank zu suchen.
Das setzt aber voraus, das der akustische Fingerabdruck für exakt den gleiche Song dort schon vorher von jemandem hinterlegt wurde.

Na das ist doch immerhin ein kleiner Ansatz
Danke

Wenn Du uns einen Beispiel-Song aus Deiner Sammlung zeigst, können wir allenfalls helfen das Jahr abzuleiten. Dafür benötigen wir aber einen Screenshot von einem konkreten, realen Verzeichnis- und Dateinamen. Und einen von Ansicht -> Erweiterte Tags.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Anbei die Bilder

Das einzige Feld das theoretisch nach einem Datum aussieht ist das ANALYSISDATE.
Wenn der Inhalt von diesem Feld pro Song ein passendes Datum enthält, könntest Du dieses verwenden.
Guck also mal in einem einzelnen Song mit Alt + T (Ansicht -> Erweiterte Tags) nach, was in ANALYSISDATE pro Song drinsteht. Wenn das Jahr passt, könnten wir dieses übernehmen.

Guten Morgen

ANALYSISDATE wird von VirtualDj geschrieben und seit 2015 schon 1000fach überschrieben.
Habe über Nacht jetzt das Tool BeaTunes laufen lassen… Immerhin ca. 130 Tracks ergänzt. (Stichproben ergaben auch ein richtig gesetztes Datum)
Heute werde ich mal dein vorgeschlagenes Tool testen . Ich danke dir für deine Unterstützung .:+1: