Symbolleiste große Symbole


#1

Ich hab einen rel. großen Bildschirm.
Die Symbole auf der Symbolleiste sind im Vergleich dazu winzig.
Kann man irgendwo einstellen, daß die Symbole größer dargestellt werden?
In einer früheren Version (weiß nicht mehr welche) waren die Symbole größer, bzw. ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe diese größer zu machen...

Kann mir jemand helfen?

V.D.

Wolfgang


#2

Hier gab es mal ein ähnliches Thema:

und das Changelog:
[2015-04-29] NEW: added 24x24 and 32x32 toolbar icons which are used for high-resolution screens with high DPI settings.


#3

Aha.

Und wie geht das? In den Einstellungen finde ich nichts...


#4

Meiner Ansicht nach geht das von alleine.
Durch die "dpi awareness" nehmen die Knöpfe etwa die gleiche Fläche ein, ohne auf hochauflösenden Bildschirmen zu mickrig zu werden.
Ansonsten hilft nur, den Zoomfaktor in Windows zu ändern.


#5

Hallo Wolfgang,

Mp3tag entscheidet anhand der DPI-Einstellungen in Windows, welche Symbolgröße verwendet wird. Es gibt in Mp3tag keine weiteren Einstellungen um die Icon-Größe zu ändern.

Wie sehen denn bei Dir die DPI-Einstellungen aus?


#6

Ich hab 1920x1080 ...
Natürlich kann ich das verändern, aber dann schaut der Desktop unmöglich aus.
Bildschirmlupe ist auch zu umständlich...


#7

Die DPI-Settings sind etwas anderes als die Auflösung. Bei mir sieht das im englischen Windows 10 etwa so aus, evtl. kannst Du das bei Dir entsprechend finden:


#8

Schon klar das mit den DPI. Das hatte ich schon probiert. bei mir ist "recommended" 100% . Wenn ich es größer mache, bekomme ich riesige Desktop-Icons... dann kann man mit dem Desktop nicht mehr arbeiten.
Besser wäre, wenn die Software wahlweise z.B. doppelt so große Icons anbieten würde. Programmiertechnisch dürfte das kein so großes Problem sein. Der Total-Commander z.B. bietet sogar eine frei skalierbare Icongröße an...


#9

Bei mir schaut das dann etwa so aus:


#10

Windows 10:
Benutze CTRL + Mausrad um die Desktop-Icons in verschiedenen Stufen auf eine ideale Grösse anzupassen.


#11

Der Tipp ist gut, kannte ich noch gar nicht. Aber ich wollte eigentlich nicht die Windows-Icons in der Größe verstellen, sondern die von MP3tag...


#12

...weil das mit den Windows-Icons geht nur bis zu einer bestimmten Größe hinab (die nicht der 100%-Größe entspricht). Die Icons sind dann immer noch zu groß, so kann man nicht arbeiten. Auch die Taskleiste ist natürlich betroffen.
Diese Möglichkeit scheidet also leider schon mal aus.

Also wär schön, wenn der Entwickler sich einen Ruck geben tät um das zu programmieren...
Ich tät dann gern auch etwas spenden.