Ich muss gleich zu Beginn sagen, ich versteh nicht ganz um was es in dem Thread geht. Irgendwie mit einem Hilfsprogramm die Mp3Tag Skriptsprache zu umgehen oder so?
So schwer ist die eigentlich gar nicht wenn man sich Stück für Stück rantastet. Zumindest sieht mir dieser Thread deutlich komplizierter aus als Mp3tag eigentlich ist.
Meine Antworten beziehen sich also nicht auf diese AV Commands Zeugs sondern auf Mp3Tag selbst.
Zu deine Frage mit den Genres zusammenfassen:
/t/11595/1
Wenn du deine Musik verschieben willst, bietet Mp3Tag zwei Möglichkeiten:
-
Ganze Ordner verschieben:
Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: _DIRECTORY
Formatstring: E:\Testmusic\%Genre%\%Artist%\%Album% -
Nur die in Mp3Tag angzeigten Dateien verschieben. Leere Ordner werden dabei nicht gelöscht.
Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: _FILENAME
Formatstring: E:\Testmusic\%Genre%\%Artist%\%Album%\%track%-%artist%-%title%
Die Formatstrings sind natürlich nur Beispiele.
Zu den Compilations, die dir durcheinander gebracht worden sind:
Die kann Mp3Tag nur wieder zusammenfügen wenn die Albennamen noch stimmen. Zum Sortieren am besten das Feld ALBUMARTIST verwenden. z.B. mit dem Wert "various".
Wenn sich die Dateien jetzt alle in einzelnen Ordnern befinden, kannst du eifach den Ordnernamen wie oben gezeigt formatieren, davor %albumartist% ausfüllen und %genre% vielleicht erstmal weglassen, z.B.:
E:\Testmusic\Compilations\%albumartist% - %album%
Wenn auch die alten Ordner, die durch Songbird zu leeren Ordnern wurden, schon nach logischem Prinzip geordnet waren, kannst du den Ordnernamen in einem ersten Schritt so formatieren, dass alle Dateien im alten Ordner landen, und dann im zweiten Schritt erst zu dem neuen gewünschten Ort bringen. Dann wären die alten leeren Ordner auch weg.