Tags automatisch füllen?


#1

Hallo allerseits,
ich habe schon eine Weile mit MP3Tag herumlaboriert und bin von dem Programm auch begeistert. Nun habe ich aber ein Problem, mit dem ich mich mal an das Forum wenden muß.

Ich nutze als Verwaltungssoftware Itunes und will ja da auch meine Musik ordentlich taggen.
Insbesondere solche Felder wie 'Titelname für Sortierung', 'Interpret für Sortierung' etc. möchte ich füllen, damit der Ipod vernünftig sortiert.
Ich habe mir im linken Bildschirmbereich auch die Felder definiert, die diese Tags bedienen. Allerdings muß ich ja dann die benötigten Informationen per Drag'n'Drop händisch einfügen.
Gibt's da eine Möglichkeit, diese Felder automatisiert zu füllen?

Dann habe ich mir im rechten Bereich Spalten definiert, die die entsprechenden Tags enthalten, also z.B. Spalte %titelsort% wird gefüllt mit %title%. Das funktioniert auch soweit - allerdings speichert das Programm die Tags nicht so ohne weiteres ab. Ich muß dann jeweils in das Feld reingehen und ENTER drücken. Erst dann wird das Tag abgespeichert.

Gibt es vielleicht eine Aktion, die dieses übernimmt? Wenn ja, welche?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse vom Holundervogel


#2

...Nur noch als Ergänzung:
Ich nutze Itunes nur zum Abspielen der Musik.

Meine, im ersten Posting, gemachten Angaben beziehen sich auf MP3Tag.


#3

Du könntest mal in Extras>Optionen>Tags> "Tags bei Navigation/Mausklick mit Pfeiltasten speichern" herumspielen.

Aktionen, die einen Feldinhalt in einen anderen kopieren findest du in den FAQs, z.B. in
/t/596/1
So eine Aktion legst du für TITLESORT an.
Als Format-String gibst du an:
%title%
Allerdings kopiert das wirklich nur den genauen Inhalt aus TITLE nach TITLESORT - vermutlich etwas sinnlos.
Für Umformungen, Ersetzen usw. gibt es aber eine Menge Einträge im Forum.
Vermutlich wirst du ja führende Artikel nach hinten stellen wollen - guckst du:
/t/13498/1