Tags werden auf Android-Geräten nicht oder falsch angezeigt

Da wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du zwar den Inhalt von den Daten im Tag Panel änderst, sich aber am Dateinamen genau gar nichts tut.
Warum hast du nicht den ARTIST nach ALBUMARTIST kopiert? Das wäre vom Inhalt her doch viel sinnvoller gewesen.

Es funktioniert auch beim "Musicolet Musikplayer". Ich habe meine Listen alle als Singles organisiert und es funktioniert so wie gewollt. Bisher keine "bösen Überraschungen".

Ist schon klar: es kommt darauf an, dass in ALBUMARTIST etwas anderes steht als "leer, gibt es nicht". Diese Anforderung hast du mit dem Kopieren des aktuellen Dateinamens in das Feld ALBUMARTIST erfüllt. Jetzt gibt es halt einen Künstler, der heißt
0001 - JANIS JOPLIN - Merceedes Benz
Da dein Abspieler nicht prüft, ob es diesen Künstler auch im echten Leben gibt, ist die Bedingung für ihn erfüllt: gruppiere nach dem Inhalt von ALBUMARTIST.

Die böse Überraschung kommt für dich, wenn du deine eigene, irreführende Beschriftung "Dateiname" für das Feld ALBUMARTIST ernst nimmst und erwartest, dass, wenn du Daten in dem Feld änderst, sich auch der Dateiname im Dateisystem ändern soll. Das wird nicht passieren.

Deshalb rate ich dringend davon ab, ein Standardfeld so irreführend neu zu benennen.

Letztlich zeigt mir dein Post, dass die mehrfach gegenüber @NoTiger wiederholte Forderung, doch nun die übichen Felder mit Daten zu versehen, die richtige war. Du hast genau das gemacht, wenn auch, und darauf bezog sich mein Einwand, mit semantisch etwas seltsamen Daten.
Du kannst den Inhalt von ARTIST nach ALBUMARTIST kopieren mit
Konverter>TAG-TAG für ALBUMARTIST
Format string: %artist%

@jmp Ich kann als Player für Android Symfonium empfehlen.
Das unterstützt alles an Tags was ich bisher in seine Richtung geworfen habe.

Unter anderem auch multi value tags beim albumartist:
Various Artists; Pink Floyd V.A. z.B. (das benutze ich, um die Various Artists Alben zu einzelnen Künstlern schnell an einem Ort finden zu können.
Statt ; als Separator werden aber auch "richtige" multi value Tags wie
Various Artists\\Pink Floyd V.A. erkannt.

Und das Cover zeigt Symfonium bei der Wiedergabe ebenfalls groß und auf die Auflösung des Geräts skaliert an.
Auch im Lyrics Modus kann man sich das Cover zusätzlich zum Text anzeigen lassen als 50/50 Split (das war ein Feature Request von mir).

Ist zwar nicht kostenlos aber jeden Cent mehrfach wert. Der Entwickler antwortet meistens am selben Tag wenn man ein Problem oder ein Feature Request hat.

Ist der erste Android Player mit dem ich meine Sammlung weitgehend ohne Einschränkungen genießen kann.

Danke für den Hinweis! Hab die Bezeichnung des Feldes "ALBUMARTIST" wieder zurückgestellt. Es funktioniert ja auch so - wie beschrieben - einwandfrei und mögliche Irritationen können so nicht passieren. Durch diese Vorgangsweise ist jedes Feld "ALBUMARTIST" einzigartig und wird vom Player quasi als Single-Album erkannt und damit auch das Cover korrekt angezeigt.
Beste Grüße
Josef