Titel-Interpret-Stellung wie setzen

Hallo MP3-User - Tüfftler
Formatstring:

%title% $regexp($regexp(%artist%,(.*) (|\'('|\'[')(featuring|Featuring|FEATURING|ft|Ft|FT|ft.|Ft.|FT.|feat|Feat|FEAT|feat.|Fe

at.|FEAT.) (.*),'(' ft $4 - $1),(')'|']')X,X)

Interpret: Kanye West (ft. Rihanna, Elton, John, Fergie..)
Titel: All Of The Lights wird zu:

C:\MP3Test\ All Of The Lights ( ft Rihanna, Elton, John, Fergie..) - Kanye West.mp3"

soll aber:

C:\MP3Test\ Kanye West - All Of The Lights ( ft Rihanna, Elton, John, Fergie..).mp3"
werden

Bitte um Hilfe, beim richtig stellen den Strings/Skripts
wer ist schneller als .... im umstellen

Gruß vom (>'l')>DJ Mucke<('l'<)

Das müsste eigentlich passen ... korrigiert auch die Leerstelle weg bei "( ft" ....

$regexp(%TITLE%' '$regexp($regexp(%ARTIST%,'(.*) (|\(|\[)(featuring|Featuring|FEATURING|ft|Ft|FT|ft.|Ft.|FT.|feat|Feat|FEAT|feat.|

Feat.|FEAT.) (.*)

','(ft $4 - $1'),'()|])X','X'),'^(.+?) ((.+?)) - (.+?)$','$3 - $1 $2')

... oder auch so ...

$regexp(%TITLE%' '$regexp($regexp(%ARTIST%,'(.*) (|\(|\[)(featuring|Featuring|FEATURING|ft|Ft|FT|ft.|Ft.|FT.|feat|Feat|FEAT|feat.|

Feat.|FEAT.) (.*)

','(ft $4 - $1'),'()|])X','X'),'^(.+?)( )((.+?))( - )(.+?)$','$5$4$1$2$3')

... kann man selbstverständlich auch noch verkürzen ... aber das wäre dann deine Aufgabe, DJ.

DD.20110211.2136.CET

Nun ist aber bei manchem Interpreten/Titel ein solches Aussehen änderungswürdig:
Durch "Tag - Dateiname" verbunden

1. Andreas F. Feat Andrea - Du bist mein.mp3

2. Andreas F. (featuring Andrea) - Du bist mein.mp3

3. Andreas F. - Du bist mein (feat. Andrea).mp3

Nun sollte es in allen drei Fällen im Ergebnis so aussehen:
1-3. > Andreas F. - Du bist mein (ft. Andrea).mp3
Die Unterstriche stehen für die Leerzeichen nach und vor der Klammer

Wollte mir mit den hier gelesenen/bekommenen Befehlsketten die Arbeit an jedem einzelnen Lied
erleichtern (automatisieren in gefilterter Umgebung),
habe den morgen damit verbracht eine Lösung zu finden, ohne Ergebnis.

bei der MP3dateibearbeitung folge ich stets dem gleichen System:
Zuerst den Interpreten bearbeiten (händisch) danach die Titel,
wenn alles korrekt ist übernehme ich in den Dateinamen

Darum die bitte an euch Cracks, mir dabei zu helfen.

Gruß vom (>'l')>DJ Mucke<('l'<)

Gehen wir davon aus, dass du Dateinamen hast, die so gestaltet sind ...

1. > Andreas F. Feat Andrea - Du bist mein.mp3
  1. Andreas F. (featuring Andrea) - Du bist mein.mp3

2. Andreas F. - Du bist mein (feat. Andrea).mp3

... vereinfacht also ...

1. > ARTIST FEAT - TITLE
  1. ARTIST (FEAT) - TITLE
  2. ARTIST - TITLE (FEAT)

... dann kann man diese Formate mit dem Filter separieren ...

1. > "%_FILENAME%" MATCHES

"^(.+?)\s((?:(?:(?:f(?:ea)?t).?)|featuring)(?:\s\w*))\s-\s(.+?)$"
2. > "%_FILENAME%" MATCHES
"^(.+?)\s(((?:(?:(?:f(?:ea)?t).?)|featuring)(?:\s\w*)))\s-\s(.+?)$"
3. > "%_FILENAME%" MATCHES
"^(.+?)\s-\s(.+?)\s(((?:(?:(?:f(?:ea)?t).?)|featuring)(?:\s\w*)))$"

... oder durch Regex Ausdrücke für das "Werte raten" vorbereiten ...

1. > $regexp(%_filename%, '^(.+?)\s((?:(?:(?:f(?:ea)?t)\.?)|featuring)(?:\s\w*))\s-\s(.+?)$','$1===$2===$3',1) 2. > $regexp(%_filename%, '^(.+?)\s\(((?:(?:(?:f(?:ea)?t)\.?)|featuring)(?:\s\w*))\)\s-\s(.+?)$','$1===$2===$3',1) 3. > $regexp(%_filename%, '^(.+?)\s-\s(.+?)\s\(((?:(?:(?:f(?:ea)?t)\.?)|featuring)(?:\s\w*))\)$','$1===$3===$2',1)

... was diese Regex Ergebnisse liefert ... und als Eingabe für die Aktion "Tagfelder importieren" dient ...

1. > Andreas F.===Feat Andrea===Du bist mein
  1. Andreas F.===featuring Andrea===Du bist mein

2. Andreas F.===feat. Andrea===Du bist mein

Aktion: Tagfelder importieren
Quellformat: Regex Ausdrücke wie vorstehend
Formatstring: %MY_ARTIST%===%MY_FEAT%===%MY_TITLE%

Danach kann man je nach Belieben die neuen Felder bearbeiten, zum Beispiel ein einheitliches "feat-eritis" Format erzeugen und anderes mehr.
Wenn dann alle Zwischenarbeiten erledigt sind, so kann man mit der Aktion "Tagfeld formatieren" die sauberen Werte in die richtigen Felder schreiben und die Arbeitsfelder löschen.

DD.20110212.1943.CET
Edit.DD.20110214.0740.CET

Sorry, vielleicht war ich zu übereifrig aber mein Ergebnis der oben gegebenen Lösung/en
ist irgendwie schief gelaufen.
Auch weitere bearbeitete Titel hatten in den Hilfsspalten die gleichen Einträge:
%MY_ARTIST%----|----%MY_FEAT%----|----%MY_TITLE%

--Andreas F.-------|-------ft. Andrea-----|------Du bist mein

Von meinem Anliegen dachte ich eher in die andere Richtung:
Den Teil von feat..... aus dem Interpreten in den Titel eingepackt in Klammern zwischen Leerzeichen zu bringen.
Im Screenshot sieht man die Änderung bei Zeile1 zu Zeile2
Wie nun aber arbeiten mit regexp um aus dem filename das so hinzukriegen (blau eingekreist )

Änderung erfolgt mit folgendem Code

%title% $regexp($regexp(%artist%,(.*)( | \'('| \'[')(featuring|Featuring|FEATURING|ft|Ft|FT|ft.|Ft.|FT.|feat|Feat|FEAT|feat.|Feat
.|FEAT.) (.*),'(' ft $4 ')' - $1),(\')'|\']')xxxx , xxxx )
Formatstring:%title% - %artist%

zum Verständnis, die Wege was ich erreichen möchte

Hoffe ich finde einen Helfenden

Gruß vom (>'l')> DJ Mucke <('l'<)

Sorry, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte ... aber deine Anfragen und Beiträge kommen mir nun doch irgendwie etwas durcheinander geraten vor, also deshalb eine Rückfrage.

1. Willst du den Dateiname _FILENAME zerlegen in MY_ARTIST, MY_FEAT, MY_TITLE, um aus diesen Einzelteilen die Felder ARTIST und TITLE nach deinem Sinn zu füllen?

2. Willst du die Felder ARTIST und TITLE zerlegen in MY_ARTIST, MY_FEAT, MY_TITLE, um aus diesen Einzelteilen den Dateiname _FILENAME nach deinem Sinn zu füllen?

3. Ist das von dir beabsichtigte Ergebnis eine bunte Mischung der Vorgehensweisen von Frage 1 und Frage 2?

So oder so ... du hast eigentlich alle Werkzeuge an die Hand bekommen, um diese Aufgaben zu lösen (Mp3tag Filter und Aktionen und brauchbare RegEx-Ausdrücke).

Und wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann hast du anscheinend ja auch eine Vorstellung davon, was du tun willst.

Viel Glück beim Experimentieren.

DD.20110213.2311.CET

Hey DJ Mucke, ich würd dir ja gern helflen, aber ich versteh auch nicht so ganz auf was du rauswillst.

• willst du da "ft. ..." nur im Dateinamen hinter den Titel oder soll es auch gleichzeitig vom ARTIST-Tag-Feld ins TITLE-Tag-Feld wandern?

• woher willst du die zu schreibenden Infos nehmen, aus den Tag Feldern oder aus den Dateinamen.

• ist der "ft. ..." Teil bisher immer im ARTIST-Tag-Feld oder auch manchmal schon im TITLE-Tag-Feld?

• seh ich das richtig, das der "ft. ..." Teil in runden, eckigen oder ganz ohne Klammer vorkommt?

Wenn ich das alles richtig sehe würde ich in drei Schritten vorgehen:

1. Alle "ft. ..." Teile vom ARTIST-Tag-Feld ins TITLE-Tag-Feld holen.
  2. Alle "ft. ..." Teile in die gewünschte Schreibweise bringen
  3. Alle Dateinamen anhand der neuen Tags neu schreiben.

Meine mp3-Dateien haben unterschiedliche schreibweisen:
in den Tagfeldern

in den Dateinamen/filename

Sorry das ich euch verwirre, was nicht in meinem Sinn war

Vieles ist händisch vor Internetzugang geschrieben worden (MMJB oder CDex)
andere bei Netzugang über die freedb.
Nun will ich alles einheitlich stehen haben, was da heisst:
Interpret ist nur der Interpret
Titel ist mit allen Beinamen aus Interpret gefüllt ( vs.... - &... - ft.... - and... - und... u.v.a. ).
Wenn hier alles stimmig ist, wird durch die Aktion Tag - Dateinamen der Filename erstellt.
Andererseits hat der Dateiname/filename alle Informationen, die nun auch hier in richtiger Reihenfolge zu stehen haben/sollen.
Was hier bei mir noch nicht richtig klappt, händisch (No Problem)

Ja das möchte ich gerne umsetzen

Ja das möchte ich gerne umsetzen

über Tag-Dateiname versuche ich's ja im Eingabefeld vom Formatstring, da treten dann aber auch die Probleme auf:
Beiinterpret wird nach Titel gebracht in Klammern mit ft oder andere (ist okay)
Wie jetzt die Anweisung im Formatstring schreiben um den Dateinamen/filename direkt zu bearbeiten.

zu 1 der ft Teil soll in den Titel - ja auch im filename hinter den Titel
zu 2 je nach geschriebenen/abgelegter Version, mal hier mal da
zu 3 50/50 in der Sammlung
zu 4 ft steht offen; in eckigen und/oder normalen Klammern

ich mache nichts anderes, aber es will nicht so recht
Ich geb gegebenenfalls langsam auf, mir bequemlichkeiten zu leisten, aber meine Frickelleidenschaft will/sagt "weiter machen"

Hallo Helfende :slight_smile:
anbei ein Screenshot Frage Antwort :flushed:

Ich glaub ich habs :smiley: für mich so weit erstellt, hier meine Frickelarbeit.
Ist zwar nicht elegant :stuck_out_tongue: aber hilft. :astonished:

Zuerst erstelle ich 2 Hilfsfelder:
Interpret splitten - %dummyInt%
Titel splitten - %dummyTit%
danach filter ich nach sämtlichen feat-Variationen,
mit den mta's:
1_feat bei Tit im File
2_feat bei Int im File
erfolgt dann zuerst ein bereinigen der Klammern
aber seht selbst bei Probedateien :flushed:
1_feat_bei_Tit_im_File.mta (449 Bytes)
2_feat_bei_Int_im_File.mta (551 Bytes)

Entschuldigung an die Helfenden ( :slight_smile: DetlevD & :slight_smile: pone ) das manches oder auch alles sehr ungereimt zu lesen war

1_feat_bei_Tit_im_File.mta (449 Bytes)

2_feat_bei_Int_im_File.mta (551 Bytes)

OK, dann passt es jetzt, oder wie?

Ich hab es in der Zwischenzeit nicht lassen können und einen anderen Lösungsweg erarbeitet.
Wollt nur erstmal deine Antwort abwarten..

Mein Lösungsweg:

1. Infos aus Dateinamen in Tags holen
  2. Alle "ft. ..." Teile vom ARTIST-Tag-Feld ins TITLE-Tag-Feld holen.
  3. Alle "ft. ..." Teile in die gewünschte Schreibweise bringen
  4. Alle Dateinamen anhand der neuen Tags neu schreiben.

Kommt ohne Hilfsfelder aus und braucht nur eine Aktion, egal ob die "feat..." Angabe beim Titel oder beim Interpreten steht. Normalerweis sollt man sie auch über Dateien laufen lassen können, die kein "feat..." enthalten ohne dass was durcheinander gebracht wird.
Sollten irgendwelche anderen Angaben in Klammer beim Titel stehen, wie (Radio Version) (Dance Remix), dann müßten die immer vor "feat..." stehen, sonst werden sie wahrscheinlich mit dem "feat..." Teil mitverschoben. Hab ich aber nicht ausführlich getestet.

Eine Aktionsgruppe mit folgendem machen:

1. Aktion: Tag Felder importieren
    Quellformat: %_filename%
    Formatstring: %artist% - %title%

2. Aktion: Tag Felder importieren
    Quellformat: %title% $regexp($regexp(%artist%,(.)( | '('| '[')(featuring|feat.?|ft.?) (.),feat. $4 XXXXX $1,1),(')'|']') XXXXX , XXXXX )
    Formatstring: %title% XXXXX %artist%

3. Aktion: Tag Feld formatieren
    Feld: TITLE
    Formatstring: $regexp($regexp(%title%,( | '('| '[')(featuring|feat.?|ft.?) (.*), '(' feat $3 ')',1),(')'|']') ')', ')')

4. Aktion: Tag Feld formatieren
    Feld: _FILENAME
    Formatstring: %artist% - %title%

Die 1. und 4. Aktion entsprechen dem Dateinamen-Tag-, bzw. dem Tag-Dateinamen Konverter. Die erste kannst du auch weglassen, wenn du dich lieber auf die Infos im Tag als im Dateinamen beziehst, falls diese sich unterscheiden. Oder dann einfach vorher mit dem Tag-Dateinamen Konverter die Infos schnell in den Dateinamen holen.

Zur Erklärung des kürzeren (featuring|feat.?|ft.?) Formatstrings, schau hier: Name Vorname mehrmals tauschen

Wenn du dann noch die neuen Felder MY_ARTIST, MY_FEAT, MY_TITLE haben willst, kannst du das noch an die Aktionsgrupper anhängen:

1. Aktion: Tag Feld formatieren
    Feld: MY_ARTIST
    Formatstring: %arist%

2. Aktion: Tag Feld formatieren
    Feld: MY_TITLE
    Formatstring: %title%

3. Aktion: Tag Feld imporieren
    Quellformat: %title%
    Formatstring: %my_title% ( feat. %my_feat% )

Wichtig ist dabei die Reihenfolge der 6. und 7. Aktion. In der 6. Aktion wird ersteinmal MY_TITLE geschrieben für alle Dateien, egal ob mit oder ohne "feat...". In der 7. Aktion wird das dann wieder überschrieben für Dateien mit "feat..."

Hallo Helfer
soweit klappt es, beachten muss ich aber das keine Klammern im Dateinamen/filename sind,
welche ich bei der 1sten Aktion mit zwei weiteren gelöst habe.
Aktion 1
Feld: _filename
Original:xxxxxxx" ("
Ersetzen durch:xnichts
Aktion 2
Feld: _filename
Original:xxxxxxx" )"
Ersetzen durch:xnichts
Hierbei ginge doch bestimmt auch nur eine Aktion?

Die Anmerkung das es ja auch Dateinamen/Titel gibt welche ein (Club Rmx);(Radio Version) usw. beinhalten, könnte hungrig machen in welche Richtung nun die Formatstrings gingen/aufgestellt wären
wünsch allen nen friendly Weekend "It's Partytime"

CU

Ich würde ja Teile, die eigentlich nichts mit dem Titel an sich zu tun haben, sondern ihn nur näher beschreiben - eben, was das für eine Version ist oder wer da beteiligt war - mit extra Zeichen abtrennen.
Ich persönlich packe alle Aufnahmeeigenarten wie [live], [Radio Mix], [Extended Version] etc. in eckige Klammern.
Alle Angabe zu Künstlern in spitze Klammern Pille Palle <& die Ötterpötter> <vs. Rest der Welt>.
Dann lassen sich alle runden Klammern als Bestandteil des Titels ignorieren oder eben beliebig handhaben, da sie als einzige vorkommen und nicht was wichtiges abtrennen.

Nur so. Als Meinungsäußerung.

Da meine Sammlung über Jahre gewachsen ist, MP3tag aber erst später von mir entdeckt wurde, habe ich das alte vielleicht etwas adequate System beibehalten.
Jeder nach seinem Pfeffer oder Dung.
Klar findet man viele unterschiedlichste Schreibvarianten, warum komplett umsteigen?
Bis dato kannte ich ebensowenig tags noch weitere Hintergrundfelder wie es die neusten Abspieltools Hard/Software beinhalten.
Die alten Mitschnitte z.b. haben alles im Dateinamen in Kurzform, was dann irgendwo den Rahmen des Möglichen sprengte.
Die Neuaufnahmen werden direkt adequat in die gegebenen Felder gesetzt.
Nun soll einer sagen er hat alles in gleichen Stil - wird's kaum geben - oder??

Cu

Ich fand dieses Thema sehr interessant zu lesen. Vor allem weil man dann mal sieht, was andere so für Probleme haben und sie diese lösen. Respekt auch an DetlevD der ja wirklich super mit der Skriptsprache umgehen kann und diese auch noch so toll einfärbt :wink:

Ich wollte aber noch kurz auf DJ Muckes letzte Frage eingehen:

Ja, ich versuche alles im gleichen Stil zubekommen. Die Aufgabe ist mittlerweile zum Hobby geworden. Wie auch DJ Mucke im Text zuvor geschrieben hat, so Basteleien machen irgendwie spaß :wink:

Da ich Lust habe zu diesen Thema noch etwas zu schreiben, will ich euch kurz noch meine zwei wichtigsten Aktionen vorstellen:

Aktion - Standardausdrücke:

Aktion - Spezielle Artistenbezeichnungen:

Leider ist die Aktion "Spezielle Artistenbezeichnungen" noch ausbaufähig. Da fehlen noch einige Artisten, bei den es zisch verschiedene Schreibweisen gibt. Meistens fällt das aber erst auf, wenn man die Musik mal so durchhört oder durch Zufall draufklickt.

LG Jens

Hey JensP, da ich mittlerweile auch Sammler (Deutschlandachter) für Aktionen bin, die da irgendwo hilfreich sein könnten oder gesehenes umsetzen will/möchte hier meine Bitte an Dich.
Stell die Aktionen mal zum downloaden ein, mal guggichen (schauen) was noch fehlen könnte in der meinen Sammlung... das dann hinzugefügt wird

P.S. Klasse das jemand sogar Fragen, die nicht so auf Fehlerbehebung aus sind, beantwortet.
10 Points Germany - upps "JensP"

Hallo nochmals
Bei den oben angesprochenen Files entsteht nun das Problem das die Klammern mit gelöscht werden, oder zum Teil erhalten bleiben.
Irgendwie bin ich jetzt aufgeschmissen.
Habe nen kleineren Rutsch an einer Doubleplatte vorgenommen, beim vergleichen über Total Commander fiel es erst auf.
Gottseidank war die Aktion noch jungfräulich und konnte somit rückgängig gemacht werden im MP3Tag-tool

Wäre hier eine weitere Aktion nach filterung der Titel mit ..Remix; ...Edit usw sinnig, welche dann in dummyfeldern hineinkopiert erst mal abwarten bis die Files in "richtiger" schreibweise vorliegen und somit dann über Tag - Dateiname letztlich Dateiname - Tag die gedachte Form/Aussehen haben ?

Hi DJ Mucke

Bin jetzt den dritten Tag in dem Forum und es macht richtig Spaß, cool das es Gleichgesinnte gibt. Also hab dir mal die zwei schon angesprochenen Aktionen zum Download bereitgestellt:

Aktion - Standardausdrücke

mp3tag_aktion_standardausdruecke.mta (1.12 KB)

Aktion - Spezielle Artistenbezeichnungen

mp3tag_aktion_spezielle_artistenbezeichnungen.mta (674 Bytes)

Dann habe ich noch zwei weitere sehr interessante Aktionen mir zusammen gestellt, die ich dir gerne zeigen möchte. Hab bisher noch kein Forumthema gefunden, wo ich so etwas reinstellen kann. Naja ich sag mal, hier ist es auch gut aufgehoben und wer über Google speziell nach solch einen Problem sucht, der sollte schon hier her finden. Also nun die zwei Aktionen:

Aktion - Titel feat. Artist

Ich habe auch sehr oft das Problem, dass der Featuring Artist mit Titel Tag steht. Ich habe mir eine Aktion gebastelt, die verschiedenste Möglichkeiten trennen kann. Hier mal ein Beispiel wie das Original vorliegt:

Tag-Feld: ARTIST
Paul

Tag-Feld: TITLE
Schöner Tag ft Lena
Schöner Tag {feat. Lena}
Schöner Tag (eventuell Untertitel) featuring Lena

Nach der Aktion sieht es so aus:

Tag-Feld: ARTIST
Paul feat. Lena

Tag-Feld: TITLE
Schöner Tag (eventuell Untertitel)

Also die Aktion bereinigt alle verschiedensten Featuring Schreibweisen und auch eventuell vorliegende Untertitel in Klammern. Hab auch berücksichtigt, dass manchmal eckige oder geschweifte Klammern benutzt wurden.

mp3tag_aktion_titel_feat_artist.mta (586 Bytes)

Aktion - Titel Kommentar

Das kommt auch sehr oft vor, dass der Kommentar (Version, Remix) mit im Titel steht. Dies wird mit dieser Aktion auch sehr sauber getrennt. Hab auch einen eventuell in Klammern vorhandenen Untertitel berücksichtigt.

mp3tag_aktion_titel_kommentar.mta (392 Bytes)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Jens

mp3tag_aktion_spezielle_artistenbezeichnungen.mta (674 Bytes)

mp3tag_aktion_standardausdruecke.mta (1.12 KB)

mp3tag_aktion_titel_feat_artist.mta (586 Bytes)

mp3tag_aktion_titel_kommentar.mta (392 Bytes)

helfen ich sammle :w00t:
Interessant sind die vielfachen Auflistungen für so manches Problemchen überall im MP3tag-Dschungel/-Leben.
Ich ruf jetzt aber nich

"Hol mich hier raus, ........"

oder
Nein Mann, ich will noch nicht geh'n
eher
Ja Frau, ich komme gleich
aber das ist eher etwas dehnbarer das kommen (war'n Flachs,Scherz) :wink:

Hallo Jens, mir persönlich würde es gefallen, wenn du deine Bilder nicht auf irgendeinem dubiosen Bilderserver anbietest, sondern direkt in das Forum hochlädst.
Das hat den entscheidenden Vorteil, falls der andere externe Server nicht funktioniert, dass die Bilder trotzdem hier im Forum zu sehen wären.

Wenn ich mit dem Mp3tag Forum verbunden sein will, dann soll es nur mit dem Mp3tag Forum sein, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn mein Browser zwangsläufig auf einen anderen Server umgeleitet wird zum Bilder angucken bei Drittanbietern. Mir reicht schon der ewig zappelnde Werbebanner auf der Forum Webpage, ... aber diese Werbung hat ja auch ihre Berechtigung zum Geldverdienen für Florian und Mp3tag.

Mal so nebenbei bemerkt ...
In den letzten Wochen hat mich fasziniert, wie gezielt heutzutage die Werbung platziert wird.
Hier auf der Forum Seite war mir dauernd Werbung eingespielt worden von einem großen Ferienwohnungsanbieter. Das geschah kurz nachdem ich die Angebotsseite für die Ferienwohnung in Ungarn eines Bekannten auf meinem Server gehostet hatte, die wiederum einen Link zu diesem FeWo Anbieter enthält. Aber es war völlig nutzlos, dass mir diese Werbung ständig vorgespielt wurde. Ich kenne ja die Angebotsseite von meinem Bekannten in und auswendig. Übrigens ein gutes Angebot!

DD.20110224.2048.CET