Titelreihenfolge ändern

Hallo,
auf meinem USB-Stick für das Auto sind die Titel immer alphabetisch sortiert und sie werden auch in dieser Reihenfolge abgespielt. Wenn ich eine ander Reihenfolge haben will, setze ich eine Zahlenfolge davor, z. B. "005 Titel1", "010 Titel2", 015 Titel3" usw. Kann man die Reihenfolge auch mit MP3 Tag komfortabeler ändern?

Danke für Euere Hilfe.

Ist das der Titel oder der Dateiname?
Du kannst die Dateien in die gewünschte Reihenfolge mit Alt-Mausdrücken&Ziehen in der Dateiliste verschieben.
Dann kannst du das Feld, nach dem sortiert werden soll mit einer führenden Zahl verwenden, wenn das der Weg ist, der zum Ziel führt:
Z.B. für TITLE (nach der Neuordnung alle Dateien markieren):
Konverter>Tag-Tag für TITLE
Format string: $num(%_counter%,2)_%title%

Es geht um den Dateinamen. Die Umsortierung klappt schon mal. Wenn ich den String eingebe, wie Du es beschrieben hast, kommt die Meldung "Auf die Datei F:\xxxxxxx kann nicht zugegriffen werden.

Hast Du noch einen Tipp?

Der Dateiname ist natürlich nicht der Titel - und das ist vielleicht auch dein Problem: wenn keine Tag-Daten vorhanden sind, kann der Abspieler nichts anderes nehmen als den Dateinamen. Vernünftige Abspieler würden sich aber vermutlich an den Daten in ALBUM, TRACK und TITLE orientieren.

Um deine Datei umzubenennen:
Konverter>Tag-Dateiname
Format-String: $num(%_counter%,2)_%_filename%

Nun kommt die Meldung "Datei "F:\001 International\Gareth Gates - Anyone Of Us.mp3" konnte nicht in "F:\001 International\03_Gareth Gates - Anyone Of Us.mp3" umbenannt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Die Dateien liegen auf dem angeschlossenen USB-Stick und das Verzeichnis ist in MP3 Tag ausgewählt. Muss ich die Dateien eventuell erst in ein Verzeichnis auf dem Rechner zur Bearbeitung laden?

Kann man auch eine andere Zählreihenfolge als 01, 02, 03 usw. festlegen, z. B. 010, 020, 030?
Wenn ich die Reihenfolge später mal ändern will, wie kann ich die alte Reihenfolge überschreiben?
Die Antwort auf diese Fragen macht natürlich nur Sinn, wenn ich erst mal umsortieren kann ... :grinning:

Eigentlich muss die Datei umbenannt werden in F:\001 International\01 Gareth Gates - Anyone Of Us.mp3

Da der Konverter eine Vorschau hat, müsstest du den zukünftigen Dateinamen schon sehen.

Ja, geht schon irgendwie nur halt ziemlich umständlich, wenn man den Dateinamen nicht aus den Tag-Daten erzeugen kann, sondern man nur mit dem Dateinamen rumfummeln muss.
Deshalb würde ich jetzt ernsthaft empfehlen, bevor da irgendwelche Nummern zum Dateinamen dazukommen, erst mal die Tag-Felder zu füllen mit
Konverter>Dateiname-Tag (wenn das hier der Dateiname ist: 03_Gareth Gates - Anyone Of Us)
Maske: %track%_%artist% - %title%

Ich habe den Stick noch mal neu verbunden, jetzt kann ich die Dateien umbenennen. Bei einer zweistelligen Zahl wäre die Abspielreihenfolge 01, 11, 12, ....., 02. Bei einer dreistelligen Zahl ist es dann 001, 002, ...., 010, 011, 012 usw. Mit der Befehl-Syntax kenne ich mich nicht aus, aber auf dreistellig konnte ich das umstellen, indem ich den Befehl " $num(%counter%,2)%_filename%" in "$num(%counter%,3)%_filename%" umbenannt habe. Nun wird 001, 002, 003 usw. gezählt. Nun noch mal die Frage von vorhin: Wenn ich die Reihenfolge später mal ändern will, wie kann ich die alte Reihenfolge überschreiben? Gibt es eine Möglichkeit, die Nummerierung wieder zu löschen?

Die Antwort bleibt:

Es gibt zu dem Thema des Entfernens der führenden Nummer z.B. diesen Thread:

und an der Länge kannst du ablesen, das das ziemlich umständlich ist.
Es ist deutlich einfacher, den Dateinamen immer wieder neu anzulegen mit Daten aus den Tag-Feldern

O. K., zunächst hilft es mir schon mal weiter, dass ich die Zahlen voran stellen kann. Es gibt auch noch das Programm "Solisto Song Manager", mit dem man die Reihenfolge sortieren kann. Ich dachte, mit MP3 Tag wäre das einfacher, aber so ist der Song Manager doch etwas komfortabeler.

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend.

Ja, wenn man nur am Dateinamen rumfummeln will, gibt es bestimmt spezialisiertere Programme.
Da MP3tag, wie der Name schon sagt, gut mit Tags, also eingebetteten Metadaten umgehen kann, diese Funktion aber von dir gar nicht genutz wird, ist der andere Weg für dich bestimmt besser.