Track formatieren


#1

Hallo Profis

habe folgendes Problem:

  1. Ich habe Trackbezeichnungen wie 01 und dabei störrt mich die Null wie kann ich diese automatisch löschen

  2. Trackbezeichnungen 1/12 möchte ich das "/12" entfernen, dass nur noch die Tracknummer da steht.

Besten Dank für Eure Mithilfe


#2

Beides geht über die Aktion "Tagfelder Formatieren" und "$num(%track%,1)" als Formatstring.


#3

Besonders einfach ist zur Lösung dieser Aufgabe auch der Tracknummern-Assistent im Menü Extras oder [Strg+K].

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Ich habe gerade dieses Topic gefunden, obwohl ich das genau gegensätzliche Problem hatte: Ich hätte gerne immer die anführenden Nullen in der Tracknummer -- aber nur, wenn überhaupt eine Nummer ungleich Null bereits in dem Feld steht. Gewissermaßen

if ((TRACK = defined) and (TRACK > 0))
{TRACK = $num(%track%,2)}
else {TRACK = undef};

Geht sowas oder sind das zu viele Ansprüche?


#5

Hallo Burian!

Dazu wendest Du einfach eine neue Aktion Tag-Felder formatieren für das Feld TRACK mit dem Formatstring $if($grtr(%track%,0),$num(%track%,2),%track%) auf Deine Dateien an.

Viele Grüße,
~ Florian


#6

Wow. Sogar sowas geht mit Mp3Tag? Ich bin beeindruckt.

Ich hab bei deinem Codesegment mal nach dem letzten Komma bis zur Klammer gelöscht, so werden Einträge, wo nur eine 0 steht, direkt noch gelöscht. Das ist überaus praktisch.

Danke sehr!