Umlaute in Tags ersetzen


#1

Schönen Tag an alle!

Vor einigen Tagen bin ich auf das tolle Programm gestoßen.
Ich habe ca. 5000 mp3-Dateien zu bearbeiten. In meinem Standalone-Player werden allerdings die Umlaute der Tag-Infos und der Dateinamen nicht richtig dargestellt, so dass ich ä/Ä durch ae/Ae, ö/Ö durch oe/Oe, ü/Ü durch ue/Ue und ß durch ss ersetzen möchte.
Leider komme ich mit der Syntax bei den Aktionen nicht klar.
Ich habe zwar mittlerweile über die FAQ herausgefunden, dass hierzu "Aktionen" zu erstellen sind und auch die Syntax hierzu gefunden ("Ersetzen mit regulären Ausdrücken" unter Einstellmöglichkeiten - Aktionen), aber leider fehlen mir hierzu ein paar konkrete Beispiele. Für einen Laien sind diese kryptischen Befehle ohne Beispiele leider ziemlich schwer oder gar nicht zu verstehen.
Vielleicht sind solche irgendwo vorhanden, leider habe ich sie dann aber nicht gefunden.

Im Forum bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Hat jemand eine passende Fundstelle oder eine weitere Anlaufstelle?

Zusatzfrage: gibt es eine Möglichkeit die TagVersionen V1.1 alternativ im Fenster darzustellen bzw. auch zu bearbeiten oder wird bei Vorliegen der Versionen 1.1 und 2.x generell die Version 2.x angezeigt und zur Bearbeitung angeboten?

Vielen Dank schon einmal!


#2

Hallo!

Für das einfache Ersetzen von Umlauten sind gar keine regulären Ausdrücke nötig.

Du legst Dir einfach über :mt_act: Konverter, Aktionen eine neue Aktionengruppe an und fügst dieser dann über den Button :mt_new: Neue Konfiguration eine neue Aktion Ersetzen mit folgenden Einstellungen hinzu:

Feld: _ALL
Original: Ä
Ersetzen durch: Ae
Nur als Wort ersetzen:
Groß-/Kleinschreibung beachten: x

Äquivalent dazu kannst Du Dir weitere Aktionen für die anderen Umlaute anlegen.

Siehe dazu auch Wie ersetze ich die Zeichenkette "xyz" in Tag-Feldern bzw. Dateinamen? in den Häufig gestellten Fragen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Du kannst unter :mt_options: Optionen, Tags, Mpeg das Auslesen von ID3v2 und APEv2 Tags deaktivieren, so dass nur noch evtl. vorhandene ID3v1 Tags angezeigt werden.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Haben nun einiges vor mir.

Schönen Sonntag noch!


#5

Hallo!

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden hinsichtlich der TAG-Versionen:
Wenn beim Einlesen der mp3-Tags als Einstellung ID3v1 und ID3v2 ausgewählt wird erscheint primär der Inhalt von ID3v2. Nur wenn diese Infos nicht vorhanden sind (also lediglich ID3v1), erscheint der Inhalt von v1.
Leider habe ich offensichtlich keine Kontrolle, welche Version ich nun bearbeite, denn die Spalten im Hauptfenster (z.B. Titel oder Interpret) sind nur einfach ohne Hinweis der Version vorhanden. Also wird letztentlich eine Mischung von beiden TAG-Versionen dargestellt.
Toll wäre es, wenn (ähnlich wie bei Winamp) im linken Bereich beide Versionen gleichzeitig sichtbar wären. So könnte man gleich erkennen, wie die eingeschränkte Zeichenzahl sich bei der Version v1 auswirkt.
Konkret: bei Titelinfos von z.B. 40 Zeichen (ID3v2) erscheinen ja nur 30 bei ID3v1 und bedürfen oftmals einer manuellen Nachbearbeitung (Abkürzung). Diese ist oft nur dann sinvoll möglich, wenn beide Versionen gleichzeitig sichtbar sind (entweder im linken Fenster oder rechts in den Spalten).

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Vielen Dank nochmals.


#6

Du hast die Kontrolle darüber, welche Tags Du Dir anzeigen bzw. bearbeiten lässt - wie bereits erwähnt - über die Optionen unter Optionen, Tags, Mpeg.

Das gleichzeitige Anzeigen verschiedener Tag-Versionen ist nicht möglich und ist auch nicht geplant.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Hallo,

also ich möchte die Umlaute im Dateinamen ersetzen. (TAG -> Dateinamen)

Dabei gehe ich wie folgt vor.

Feld: _FILENAME
Original: Ä
Ersetzen durch: Ae
Nur als Wort ersetzen:
Groß-/Kleinschreibung beachten: x

Leider funktioniert das nicht, was mach ich falsch? Kann es an meinen Formatstring liegen?

$replace(%track%.-.%album%.-.%title%, ,.)

Vielen Dank im Voraus und Gruss von Ronjon