UNSYNCEDLYRICS Problem

Hallo

bitte um Eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Hörspiel Mp3 Datei mit 15 Tracks per UNSYNCEDLYRICS getaggt (jeden Track ), indem ich unter Songtext die Hörspielbeschreibung sowie die Sprecher von einer Website reinkopiert habe.Unter erweiterte Tags sehe ich auch das UNSYNCEDLYRICS den Text gespeichert hat.Mir wird aber wenn ich die Datei mit dem Windows Media Player abspiele der Text nicht angezeigt?

Ich habe das schon mit vielen MP3 gemacht ,allerdings habe ich hier die Infos unter UNSYNCEDLYRICS mit der automatischen Lyrics Funktion von wikilyrics bzw. leolyrics ermittelt und
eingetragen.Die Songtexte werden problemlos mit dem Windows Media Player angezeigt.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

THX

hoerspielfan-2009

Wenn die anderen Stücke ihre Texte zeigen, unterstelle ich, dass du im WMP auch die Funktion zur Anzeige von Texten aktiviert hast.
Dann muss, glaube ich, die Sprache festgelegt sein - so werden deutsche Lyrics nicht dargestellt, wenn WMP der Ansicht ist, es handele sich um ein englisches Stück - vermutlich ist das die Default-Einstellung, wenn Sprache nicht festgelegt ist. Das Kürzel für "deutsch" ist "deu", das für "englisch" "eng".
Und dann muss, glaube ich, am Ende einer Zeile kein chr13, CHr10 stehen, sondern nur chr13.
Das kannst Du z.b. mit Word und eingeblendeten Sonderzeichen überprüfen: am Ende der Zeile muss nicht das Absatzende-zeichen (dieses umgedrehte P) sondern ein Abbiegepfleil stehen.
Das kannst Du mit Word ruckzuck ändern, indem du per suchen/ersetzen alle "^P" ersetzt durch "^l".
Den geänderten Text dann per copy&paste wieder zurückspeichern.

Vielen Dank aber ich komme nicht weiter.Ich glaube ich brauche eine genaue Beschreibung von dem was ich tun muss.
Ich möchte z.B von der Hörspielseite von Europa den Inhalt und die Sprecher einer Hörspiel CD in das Feld "unsynclyrics" kopieren und dann beim abspielen über WMP 11 als Songtext angezeigt bekommen.
Das klappt mit den lyrics über wikilyrics usw. auch schon perfekt.Muß ich die Daten erst in eine txt Datei umwandeln und anpassen und wenn ja wie damit es klappt.Habe schon verschiedene Wege ausprobiert klappt aber nicht.

Wer weiß was ich tun muß und wie es geht.

THX

hoerspielfan-2009

Hast du schon versucht, den Inhalt aus dem UNSYNCEDLYRICS Tagfeld aus einer Datei, die du als "in Ordnung" kennst, in die Zwischenablage zu kopieren, und danach diesen Zwischenablageinhalt in das UNSYNCEDLYRICS Tagfeld einer anderen Datei zu kopieren, die bisher "nicht in Ordnung" war? Das geht über die "Erweiterte Tag Ansicht". Speichern nicht vergessen.
Wie verhält es sich nun mit der anderen Datei in deiner Abspielumgebung?
Wie sehen die ersten 5 Zeichen des Textes aus im Tagfeld UNSYNCEDLYRICS bei einer Datei, die "in Ordnung" ist und bei einer Datei, die "nicht in Ordnung" ist?
Wie sehen die Einstellungen aus unter Mp3tag/Extras/Optionen/Mpeg?

DD.20100109.1517.CET

Hallo

habe das kopieren versucht, aber auch hier wird der Text nicht angezeigt.

Datei (Songtext über wikilyrics automatisch) in Ordnung: engll

Datei (Hörspielinhalt über Internetseite von Europa) nicht OK:engll

Der Hörspieltext wird übrigens unter Erweiterte Tag Ansicht unter unsynclyrics angezeigt aber nicht im Lyricsfeld von WMP 11.

Einstellungen unter Mpeg:

Lesen:aktiviert: ID3v1,ID3v2

Schreiben:aktiviert: ID3v1,ID3v2,ID3v2.3 UTF-16

Entfernen:aktiviert: ID3v1,ID3v2,APE

Vielen Dank

hoerspielfan-2009

unsynclyrics oder unsyncedlyrics? Der Letztere ist der richtige Feldname.

Hallo,

du hast recht, ich habe natürlich unsyncedlyrics gemeint und auch mit diesem über Erweiterte Tags gearbeitet.

Wäre super nett wenn Du mir helfen würdest.

Danke

hoerspielfan-2009

Du kannst, meine ich, Lyrics auch im WMP11 einfügen.
Wenn diese in WMP11 richtig gezeigt werden, dann guck dir die Datei mit MP3Tag an - das wäre dann die Vorlage, zu sehen, welches Feld WMP11 gerne für Lyrics hätte.
Prinzipiell bleibe ich bei der Vermutung, dass Lyrics, die am Ende ein Absatzende-Zeichen (CHR13 & CHR10) haben, nur die Zeilen bis zu diesem Zeichen angezeigt werden.
Für mehrzeilige Lyrics müsstest du Zeilenumbrüche bekommen und dazu Umschalten-Enter drücken.
Vermutlich haben die Web-Seiten, die funktionierende Lyrics ablegen ihre Zeilenumbrüche mit
kodiert und nicht

.
Die Umwandlung über Notepad würde übrigens wieder zu Absatzende-zeichen führen.
Bitte check diese Abweichungen.

Also wenn die Sprache in deinem Windows deutsch ist solltest du auf jeden Fall deu|| an den Anfang des Tags setzen statt eng||

Die Zeilenumbrüche sollten kein Problem sein, chr13 chr10 ist schließlich Windows Standard, nur chr13 wäre MAC, das schreibt iTunes.

Das Problem scheint zu sein, dass WMP11 bei einem nicht gefüllten language tag erwartet, dass die Lyrics/Untertitel in derselben Sprache sind wie die Standardsprache von WMP11 (Menü Wiedergabe: Sprachauswahl: Standard).
Wenn das Language Tag gefüllt ist und dies mit der Sprache der Untertitel/Lyrics im tag unsyncedlyrics übereinstimmt, werden die Daten aus unsyncedlyrics gezeigt.
Die Abhilfe ist also: entweder alle Untertitel auf dieselbe Sprache setzen wie die Standardsprache des WMP11 oder das language tag mit einem von WMP11 erkannten Sprachkürzel füllen. Das Sprachkürzel muss dasselbe sein wie in der Ankündigung der Lyrics, also deu für Deutsch, eng für Englisch, ita für italienisch, fre für Französisch usw.
Anscheinend unterscheidet sich das Verhalten von WMP11 je nach XP, Vista und 7 - in XP scheint die Sprache noch recht Wurscht zu sein, in Vista und 7 wird sie ernst genommen.

Hallo,

ich habe überhaupt keine Kenntnisse von Textaufbauten als Tag.
Ich habe bei meinem Versuch folgendes gemacht:

1.Text auf der Europa Hörspielseite markiert
2.Text in das Feld unsyncedlyrics unter Erweiterte Tags kopiert
3.über OK gespeichert

Ich habe den Text also unverändert kopiert und er wird wie bereits erwähnt nicht als Songtext
in WMP 11 angezeigt.

Muß ich mit den Text erst umschreiben.Vielleicht kann mir ja jemand einmal ein Beispiel zeigen.
Die über wikilyrics automatisch getaggten Songtexte funktionieren wohl weil Sie anders aufgebaut sind.Das mit chr10 und chr13 kenne ich nicht.

Vielen Dank

hoerspielfan-2009

ja, ok, vielleicht ist das mit den chr13 etc gar nicht so ernst bzw. sogar egal ...
Was aber zu stimmen scheint, ist das Pärchen aus für das MP3 festgelegten Sprache im tag %language% und dem im tag %unsyncedlyrics% gefundenen Ankündigung, für welche Sprache die Lyrics sind.
Nur die Lyrics werden gezeigt, die zum MP3 passen.

Ist das tag %language% leer/nicht vorhanden, nimmt WMP die im WMP eingestellt Standard-Sprache. Bei der Installation wird die Sprache des umgebenden Windows genommen.

Untertitel/Lyrics werden nur gezeigt, wenn die auch mit einer Sprache gekennzeichnet sind.
Dazu muss vor den eigentlichen Lyrics das Sprachkürzel eingetragen werden (siehe danos Kommentar).
z.B.
deu|bla bla bla bla
für eine deutsche Politikerrede :wink:
oder
eng|yeah yeah yeah.

WMP zeigt nun deutsche Untertitel für deutsche Lieder und englische für englische Lieder. Die Interpretation, was deutsch und englisch ist, richtet sich dabei ausschließlich nach dem Sprachkürzel.
Sollen immer die zugehörigen Lyrics gezeigt werden, egal welche Standard-Sprache im WMP eingestellt ist, muss das tag %language% gefüllt werden und zwar mit demselben Sprachkürzel wie die zugehörigen Untertitel. Also wäre in den Erweiterten Tags ein neues Feld für das MP3 namens Language anzulegen und mit einem vom WMP erkannten Drei-Buchstaben-Kürzel zu füllen.
Klar soweit? (gez. Cpt Jack Sparrow) :wink:

Hallo

ich habe in den Erweiterten Tags ein neues Feld namens Language angelegt und mit einem vom WMP erkannten Drei-Buchstaben-Kürzel gefüllt.

Text wird trotzdem nicht angezeigt.

Ich habe mal in den funktionierenden Songtexten unter erweiterte Tags nachgesehen hier gibt es
auch nur unsyncedlyrics und kein language Feld.

Also muß doch ein Unterschied bestehen wenn ich einen beliebigen Text unter erweiterte Tags in
uncyncedlyrics kopiere (wird nicht angezeigt) oder wie bereits mehrfach erwähnt einen Songtext
automatisch über wikilyrics oder leolyrics suche und speicher.

Ich glaube das der Text anders formatiert ist und eine Zuordnung der Textdatei zur Lieddatei vorhanden ist.

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes einmal die von mir gemachten Schritte machen und dann das Problem betrachten (siehe meine Mail davor), da das Problem sonst doch eher theoretischer Natur bleibt.

Gruß

hoerspielfan-2009

Tja, schade, dass wir noch nicht ans Ziel gekommen sind - im englischen Teil des Forums gibt es ein ganz ähnliches Problem, vielleicht hilft das:
/t/8808/1

Ich sehe als einzige Möglichkeit für dich, die unsyncedlyrics im WMP zu erfassen. Editieren kann man sie im WMP nach meiner Erfahrung dann nicht mehr.
Ich werde mich aber mit diesem Beitrag aus der Diskussion entfernen, da ich anscheinend nichts hilfreiches mehr beisteuern kann. Sorry.

Kannst du mal einen Screenshot von "Ansicht > Erweiterte Tags" in Mp3tag posten?

Meinst du mit wikilyrics das über Mp3tag oder was genau?

Erkennt der WMP andere Tagänderungen?

Ich danke dir, ohrenkino!

Ich habe mich schon so geärgert, weil alle Texte, die LeoLyrics (über Winamp) gezogen hat mit lauter leeren Zeilen dazwischen importiert wurden. Aus jedem Zeilenumbruch im Text (= Absatz in Word) wurden zwei in UNSNYCEDLYRICS. Du hast mir den richtigen Hinweis geliefert :w00t:

Zwar klappt das mit der Ersetzung von "^p" nicht, zumindest bei mir wurde das von Word nicht erkannt, aber ich habe mir ein Makro gebastelt, das Chr(13) durch "^l" ersetzt und das klappt. Danke nochmals!

Gruß
Trilliana :music:

Kann WinAmp5.52 die unsyncedlyrics-Texte anzeigen?

Hallo mbaa3,

Ich benutze Winamp Vers. 5.5.6.2512, und das Lyrics Plugin (Joseph's DKE vers.3), das die
in den abgespeicherten Lyrics im Visualisierungsfenster von Winamp anzeigen kann.

Gleichzeitig kann man unter Ansicht "Lyriks" wählen, und bei vorhandener Internetverbindung
den Titel Live anzeigen sofern dieser in der Datenbank "http://www.lyricsvip.com/ " ist.

Formatierung Tag: Beisp. UNSYNCEDLYRICS = XXX||Text bla bla bla....
s.Abb.


mfG