Unterschiedliche Längenangaben von MP3s (Windows 10)

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits gegoogelt und hier im Forum nach einer passenden Antwort gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Unter folgendem Link befindet sich u.a. ein MP3-Audio:

Edit (Florian): Removed download link to example file.

Diese hat lt. MP3Tag eine Länge von 6:20 Minuten. Dies ist korrekt und im WinAmp wird die Datei auch korrekt abgespielt.

Der Windows-Media-Player zeigt allerdings eine Zeit von 6:38 Minuten an. Sobald beim Abspielen die 6:20 erreicht sind, wird die Wiedergabe abgebrochen.

Komischerweise wird die Datei auf meinem DJ-Equipment teilweise auch falsch "behandelt". Nun meine Frage an das Forum: ist da irgendwie was an dem MP3 nicht in Ordnung? Werden versteckte Tags falsch ausgelesen?

Vielen Dank schon mal.

Du musst die Datei entweder ersetzen oder versuchen, sie mit einem weiteren Programm zu reparieren.
MP3diags zeigt folgende Fehler:

In diesem Thread sind Links zu möglichen Hilfsprogrammen:

Es könnte auch genügen, mit MP3tag nur die APE- und V1-Tags zu entfernen.

Das gilt gleich für VLC.

Interessant ist auch, dass die Musik im Stück eigentlich schon bei 06:12 mit dem letzten Trommelschlag quasi aufhört und nur noch ein ganze leises Outro-Echo bis 06:20 zu hören ist.

Es scheint sogar zu reichen, die APE-Tages mit Hilfe von Mp3tag zu entfernen. Der ID3v1- und ID3v2.x-Tag scheint keinen Einfluss zu haben.

Und wo sehe ich jetzt dort den Fehler??

Vielen Dank für die Info.

Wie entferne ich denn lediglich die APE-Tags??! Gibts da einen Kniff??

Danke an @ohrenkino und @LyricsLover ... Das Entfernen der APE-Tags reicht aus. Habe es erfolgreich getestet. Vielen Dank :wink:

Nur bräuchte ich nun noch einen Trick, mit dem lediglich die APE-Tags aus dem MP3-Dateien entfernt werden, die ID3-Tags aber bestehen bleiben...

Öffne die Optionen Ctrl-O > Tags > MPEG und wähle bei "Entfernen" nur APE.
Dann markiere die Datei(en) und wähle Bearbeiten > Tag löschen.
Probier das an einer Versuchsdatei aus.

Alles, was irgendwie "usupported" oder "unknown" oder "invalid" ist, würde für mich ein Fehler darstellen.