UTF-8 Kodierung in ID3v2.3


#1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zeichendarstellung. So wie es aussieht, haben einige meiner in Online-Stores gekauften MP3s ein ID3v2.3-Tag, das als Zeichenkodierung UTF-8 verwendet. Laut Standard ist in v2.3 aber nur ISO-8859-1 oder UTF-16 erlaubt, erst v2.4 ermöglicht UTF-8. Mp3tag und alle anderen Player, mit denen ich es probiert habe, können das natürlich nicht riechen, interpretieren die Daten als ISO8859-1 und stellen folglich einige Zeichen falsch dar. So wird Don’t zu Don’t.

Ich müsste entweder die Zeichenkodierung von UTF-8 in eine erlaubte Kodierung umwandeln (da bleibt eigentlich nur UTF-16, weil ISO-8859-1 nicht alle Zeichen enthält) oder das v2.3-Tag zu einem v2.4-Tag machen, allerdings ohne die Kodierung zu ändern. Kann ich das irgendwie mit Mp3Tag?

Ich habe in Mp3Tag die Funktion 'Codepage konvertieren' gefunden. Die hilft mir aber leider nicht, weil sie UTF-8 nicht als Quellformat enthält. Wäre es möglich, UTF-8 dort einzubauen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem anders lösen könnte?


UTF-8 Kodierung in ID3v2.3
#2

Andere Lösung:
Tags in eine Textdatei exportieren, mit einem Texteditor die Codierung korrigieren (geht in Notepad automatisch) und wieder importieren.