Hallo Forum,
bis vor einiger Zeit konnte ich im Explorer per Rechtsklick auf ein Verzeichnis das Kommando "mp3tag" auswählen, und alle mp3-Dateien des Vereichnisses wurden in mp3tag angezeigt. Seit einiger Zeit (wie lang, kann ich nicht angeben) wird beim Rechtklick auf en Verzeichnis "mp3tag" nicht mehr angeboten. Wenn ich innerhalb eines Verzeichnisses auf mp3-Dateien einen Rechtsklick aufführe, ist der Befehl "mp3tag" weiter verfügbar.
Liegt hier eine Änderung in mp3tag vor, oder hat sich in meinem Windows (Win10, 64Bit) irgendetwas verselbstständigt??
Die einfachste Methode um auch Verzeichnisse wieder per Rechtsklick in Mp3tag laden zu können ist wohl eine erneute Installation von Mp3tag:
Lade Dir die neueste Version runter und installiere sie ans gleiche Ort wie Deine bestehende Mp3tag-Installation. Dabei sollte eigentlich auch das Kontext-Menu im Explorer wieder neu gesetzt werden.
Ist das ggf. ein ähnliches Problem wie hier:
@LyricsLover:
Danke für den Hinweis. Das hatte ich allerdings als erstes versucht. Um sicherzugehen, daß keine Registryleichen nach einer Neuinstallation etwas vermurksen, hatte ich zusätzlich erst eine Deinstallation und vor der Neuinstallation auch eine Entfernung aller Einträge mit "mp3tag" aus der Registry entfernt.
Hat nicht geholfen...
Wäre hilfreich gewesen, wenn Du das gleich in Deinem ersten Posting geschrieben hättest, dann hätten wir uns diesen Schritt sparen können.
Was ist Dein Ergebnis auf @ohrenkino's Variante?
Sonst kannst Du es zusätzlich damit versuchen:
Vielleicht noch als Ergänzung dieser Beitrag aus den FAQs:
Sorry für das Nichterwähnen der bereits vorgenommenen Neuinstallation ![]()
Bezüglich der Frage nach dem Ergebnis auf @ohrenkino's Variante stehe ich etwas auf dem Schlauch. So, wie er angibt, hatte ich auch angegeben, daß MP3tag wieder im Kontextmenü angezeigt wird, sobald ich mich in dem Verzeichnis befinde und 1 oder mehrere Dateien markiert habe.
Zu meiner Wndows-Version: Win10 Pro (Ver. 22H2, Build 19045, 4046).
Get-Package | where name -like Mp3tag* | Select-Object -Property Name, Version, FastPackageReference
zeigt bei mir keine Informationen an.
Get-AppxPackage -name mp3tag gibt bei mir folgende Fehlermeldung: Get-AppxPackage: The 'Get-AppxPackage' command was found in the module 'Appx', but the module could not be loaded due to the following error: [Operation is not supported on this platform. (0x80131539)]
Den letzten Punkt (Please double check your registry with this two CMD line commands: reg query HKLM /s /f Mp3tag and reg query HKCU /s /f Mp3tag) verstehe ich nicht ganz .... Was kann ich wie genau durchführen? irgendwelche Aktionen via regedit?
Der Hinweis von ohrenkino hat jetzt geholfen: Nach Eingabe von
regsvr32 Mp3tagShell64.dll
wird das Kontextmenü wieder incl. mp3tag angezeigt.
sollte diese Meldung ausgeben, wenn z.B. die 32bit-Version von Mp3tag installiert ist:
Wenn keine Informationen angezeigt werden, ist keine Mp3tag-Version installiert.
Oder nur eine Portable Variante, die keine Spuren in der Registry hinterlässt.
sollte so enden, wenn keine Mp3tag-Version aus dem MS App Store installiert wurde:
Ein CMD-Fenster öffnen und zuerst diese Zeile kopieren & einfügen und ENTER drücken
reg query HKLM /s /f Mp3tag
dann diese Zeile kopieren & einfügen und ENTER drücken
reg query HKCU /s /f Mp3tag
All diese Schritte zeigen auf, welche Versionen von Mp3tag Du - allenfalls in einer Mischform 32bit/64bit - installiert hast.
Also bereits zum zweiten Mal? Interesssant.