Video Edit Radio Version in Klammern löschen

Hallo,

4 Beispiele:

Artist - Titel 1 (Radio Version)
Artist - Titel 2 (Instrumental Video Edit)
Artist - Titel 3 (Radio Edit)
Artist - Titel 4 (DJ Remix) (Video Version)

So soll es aussehen:

Artist - Titel 1
Artist - Titel 2 (Instrumental)
Artist - Titel 3
Artist - Titel 4 (DJ Remix)

Also die Wörter "Edit" "Version" "Radio" und "Video" die In Klammern stehen sollen verschwinden.
Wenn möglich auch die klammern entfernen wenn diese nach der Änderung leer sind.

Wie muss ich solch eine Aktion erstellen?

Zu diesem Thema gibt's viele aberviele Threads, schau mal in der 'erweiterten Suche' z.b.

bemüh dich mal an der Suche, hier ein SCHNELLfund
Klammerinhalt

good luck

p.s.learning by doing and read txt

Ich gehe 'mal davon aus, dass deine Vorgaben als Dateinamen zu verstehen sind.

Hier sind zwei Vorschläge, einmal mit Konverter Dialog, und einmal mit Aktionengruppe.

Konverter | Tag - Dateiname | ALT+1

Formatstring:

$regexp($regexp(%_filename%,'\s?(?:Video|Radio|Version|Edit)\s?',),'\s*\(\)|\s*$',)

Vorschau:
"Artist - Titel 1 (Radio Version).mp3" ->
"Artist - Titel 1.mp3"

"Artist - Titel 2 (Instrumental Video Edit).mp3" ->
"Artist - Titel 2 (Instrumental).mp3"

"Artist - Titel 3 (Radio Edit).mp3" ->
"Artist - Titel 3.mp3"

"Artist - Titel 4 (DJ Remix) (Video Version).mp3" ->
"Artist - Titel 4 (DJ Remix).mp3"

"Titel (Radio Edit) - Artist.mp3" ->
"Titel - Artist.mp3"

... oder ...

Anfang Aktionengruppe Test_2013#Inhalt_und_Klammern_entfernen_aus_Dateiname

Aktion #1
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld _______: TMP_FN
Formatstring: %_filename%

Aktion #2
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld _______: TMP_FN
Formatstring: $regexp(%TMP_FN%,'\s?(?:Video|Radio|Version|Edit)\s?',)

Aktion #3
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld _______: TMP_FN
Formatstring: $regexp(%TMP_FN%,'\s*()|\s*$',)

Die Aktionen #4 und #5 erst einbauen, wenn die Aktionen #1 bis #3 fehlerfrei funktionieren.

Aktion #4
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld _______: _FILENAME
Formatstring: %TMP_FN%

Aktion #5
Aktionstyp 9: Tagfelder entfernen
Folgende Tagfelder entfernen (mit Semikolon getrennt): TMP_FN

Ende Aktionengruppe Test_2013#Inhalt_und_Klammern_entfernen_aus_Dateiname (5 Aktionen)

DD.20131116.2120.CET
Edit.20131117.0930.CET

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also die Konverter-Variante passt zu 95%.

Wenn ich Dateinamen habe, bei der der Titel am Anfang steht, entfernt es mir ein Leerzeichen vor dem Binde (Trennungs-)Strich. Zum Beispiel:

Titel (Radio Edit) - Artist.mp3
Titel- Artist .mp3

(Nach "Titel" fehlt das Leerzeichen)

Man kann dies aber leicht mit einer Aktion wieder einfügen.

Und die Aktionen-Variante hab ich nicht ganz verstanden.

Wofür steht "TMP_FN"?
Muss ich das so eintragen? (wird mir im Dropdown-Menü nicht vorgeschlagen)

@ DJ Mucke:

So etwas hab ich schon gefunden, aber das hilft mir leider nicht, da manche Teile des Inhalts einer Klammer noch gebraucht werden.

p.s. learning by doing and read txt :wink:

Der fünfte Musterfall ist nun im Beitrag oben mit eingebaut.

Mit "TMP_FN" ist hier ein temporäres Hilfsfeld für die Konstruktion des neuen Dateinamens gemeint.
Das ist ein vom Benutzer definiertes Tag-Feld mit frei gewähltem Namen, was dann wieder entfernt wird, nachdem es seinen Dienst erfüllt hat.

DD.20131117.0938.CET

Absolut Klasse. :smiley:
Beide Varianten funktionieren genau so wie ich es will. Vielen vielen Dank!!!
:w00t:

Noch ne kleine Frage.

manchmal gibt es Mp3's bei denen im "Tag" das featuring im "titel" steht. Ich möchte das aber beim Artist hinten dran haben (auch im Dateinamen) und ohne Klammer.

Beispiel:

"Artist - Titel 1 feat. zweiter Artist.mp3"
"Artist - Titel 2 (sososo Remix) (feat. zweiter Artist).mp3"

So soll es werden:

"Artist feat. zweiter Artist - Titel 1.mp3"
"Artist feat. zweiter Artist - Titel 2 (sososo Remix).mp3"

Kann mir das bitte jemand als Aktion machen?

Guckst du
(feat. [..]) von 'title' nach 'artist'

Ja ok. ist aber nicht ganz das was ich brauch, da dort die Klammern "mitgenommen" werden.

Ich möchte ohne Klammern. Und ich hab kein schimmer wie ich die aus dem dort dargestellten Formatstring, oder so, entfernen soll.

Da ich für diesen Fall nix fand, möchte ich nochmal bitte speziell für mich und ohne Klammern eine "Formel" haben. :slight_smile:

...
OK: für deine Beispiele

würde ich folgende Aktionsgruppe vorschlagen:

  1. Tag-Feld importieren für TITLE
    Pattern: %title% feat. %tmp_artist%

  2. Tag-Feld formatieren für ARTIST
    Format-String: %artist% feat. %tmp_artist%

  3. Tag-Feld formatieren für _FILENAME
    %artist% - %title%

  4. Tag-Feld löschen für tmp_artist

Für die Titel mit Klammer ersetzt du die 1. Aktion wie folgt:

  1. Tag-Feld importieren TITLE
    %title% (feat. %tmp_artist%)

Um die beiden Typen voneinander zu unterscheiden setzt du den Filter zuerst auf
%title% HAS "(feat."

und dann auf
%title% HAS " feat."

Mit dem Konverter geht es so ...

Fall 1:
Filter: "%_FILENAME%" MATCHES "^.+? - .+? feat.+?$"
Konverter | Dateiname - Dateiname | ALT+3
Maske über alten Dateinamen:
%1 - %2 feat. %3
Maske über neuen Dateinamen:
%1 feat. %3 - %2
Vorschau
Artist feat. zweiter Artist - Titel 1.mp3

Fall 2:
Filter: "%_FILENAME%" MATCHES "^.+? - .+? \(feat.+?\)$"
Konverter | Dateiname - Dateiname | ALT+3
Maske über alten Dateinamen:
%1 - %2 (feat. %3)
Maske über neuen Dateinamen:
%1 feat. %3 - %2
Vorschau
Artist feat. zweiter Artist - Titel 2 (sososo Remix).mp3

DD.20131120.0729.CET

Mit Aktionengruppe geht es so ...
Anfang Aktionengruppe Test_2013#20131120.featuring tauschen von TITLE nach ARTIST

Aktion #1
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: ARTIST
Formatstring: %ARTIST%' feat. '$regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s+[[({]?\s*$','$2',1)

Aktion #2
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld: TITLE
Formatstring: $regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s+[[({]?\s*$','$1',1)
Ende Aktionengruppe Test_2013#20131120.featuring tauschen von TITLE nach ARTIST (2 Aktionen)

Siehe auch:
Move "Featuring" from Artist to Title
" (feat.) " problem

DD.20131120.0803.CET

Funktioniert leider nicht bei...

Beispiel Nr.1:
TITEL: Titel (Ft. Artist 2) (Sososo Remix)
und das kam raus
ARTIST: Artist Feat. Artist 2) (Sososo Remix

Beispiel Nr.2:
TITEL: Titel ft. Artist 2 (Sososo Remix)
und das kam raus:
ARTIST: Artist feat. Artist 2 (Sososo Remix

Soll aber so aussehen:
TITEL: Titel (Sososo Remix)
ARTIST: Artist Feat. Artist 2

Hm, CJ Andy, die bisher präsentierten Lösungen des ursprünglichen Problems, was sich auf den Dateinamen bezog, funktionieren ... oder etwa nicht?

Was jetzt nicht funktioniert, das scheint auf einer anderen Problemstellung zu beruhen, die sich bezieht auf eine nun andere Wort-Konstellation innerhalb der Tagfelder TITLE und ARTIST.
Andere Probleme verlangen andere Lösungen.

Betreffend das "feat" Problem sind hier im Forum alle möglichen Varianten schon wiederholt vorgestellt und gelöst worden. Da musst du nur etwas suchen.
https://www.google.de/search?q=site:forums....eat%7Cfeaturing

Vorschlag ...

TITLE = "Titel (Ft. Artist 2) (Sososo Remix)"
TITLE = "Titel Ft. Artist 2 (Sososo Remix)"
ARTIST = "Artist"
Filter: `"%TITLE%" MATCHES "^.+? (?ft.+?)? (.+?)$"

ARTIST
Formatstring: %ARTIST%' feat. '$regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s+[[({]?\s*(\(.+?\))\s*$','$2',1)
"Titel (Ft. Artist 2) (Sososo Remix)" -> "Artist 1 feat. Artist 2"
"Titel Ft. Artist 2 (Sososo Remix)" -> "Artist 1 feat. Artist 2"

TITLE
Formatstring: $regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s+[[({]?\s*(\(.+?\))\s*$','$1 $3',1)
"Titel (ft. Artist 2) (Sososo Remix)" -> "Titel (Sososo Remix)"
"Titel ft. Artist 2 (Sososo Remix)" -> "Titel (Sososo Remix)"

DD.20131125.1640.CET