Web-Source-Script für Audible?

#1

Und ich mal wieder...

aufgrund mangelnden Wissens und fehlender Fähigkeit, das Angefragte technisch umzusetzen, eine neue Anfrage:

... da ich im Moment meine Hörbücher überarbeite und endlich nun zum Abschluss das Genre kategorisieren möchte, stellt sich mir die Frage nach dem "Wie", bzw. "Wie vernünftig". Nach dem unzähligen Lesen diverser Beiträge zu dem Thema im Forum bin ich bei den Beiträgen von mbaa3 dann über die Kategorisierung der einzelnen Genres gestoßen (den Link dazu finde ich zurzeit leider nicht wieder).

Bei der Suche nach einer vernünftigen und vielleicht halbautomatischen Methode bin ich auch auf die Seite "Audible.de" gestoßen.

Gibt es eine Möglichkeit, für Audible.de ein Web-Source-Script zu erstellen, dass bei Abfrage des Autors das Genre bei möglichen Treffern ausgelesen werden kann?

Vielleicht auch andersrum gerfagt: gibt es von einer anderen Seite bereits ein "Hörbuch-Genre-Script"? Die Web-Sources-Scripts habe ich mir mehrfach angeschaut, bin aber verunsichert, welches man nutzen könnte.

Über eine kurze Hilfe (wenn "kurz" überhaupt geht) oder einen Link würde ich mich aber sowas von freuen!

0 Likes

HörDat als Tag-Quelle
#2

Ich habe auf Audible keine Möglichkeit gefunden die Genres eines Autors zu listen.
Aber die Genres eines einzelne Hörbuches das geht.
Wenn dir das was bringt kann ich wahrscheinlich ein Skript dafür machen.

Download:

Audiobook_3.zip (1.1 KB)

0 Likes

#3

Hallo Dano,

genau das würde mir schon reichen. Das würde schon eine Menge Arbeit der Recherche ersparen. Vieles bleibt sicherlich Handarbeit. Die macht mir aber nichts. Wenn Du Dir die Mühe machen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!

0 Likes

#4

Wie willst du die Werte bei "Kategorie:" (rechts unten auf der Hörbuch-Seite) gespeichert haben?
Und in welche Tagfelder?

0 Likes

#5

Hallo Dano,

wenn ich das richtig bei ein paar Beispielen erkannt habe, sind in dem "Fach" Kategorie immer zwei Angaben enthalten (Beispiele):

Science-Fiction
Perry Rhodan

oder

Klassiker
Internationale Klassiker

Im Prinzip reicht der erste Eintrag aus (oben Science-Fiction und Klassiker).

Wenn diese Einträge in das Feld %Genre% geschrieben werden könnten, ist das schon einsame Spitze!

Vorab nochmals vielen Dank!

Edit:

Das "wie" würde ich dem Experten überlassen. Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung über das "wie". :rolleyes:

0 Likes

#6

So jetzt ist es endlich fertig.

Gesucht wird nach %album%
2 Tag-Felder gibt es:
Kategorie 1 kommt in Genre
Kategorie 2 in ein benutzerdefiniertes Feld Category

Wenn du das zweite Feld nicht willst kannst du im Skirpt in der letzten Zeile das # Zeichen entfernen.

0 Likes

#7

Dano,

Verzeihung für die realtiv späte Rückmeldung.

Vielen, vielen Dank!!! Das funktioniert richtig wie blöd! Die Podcastanteile sind zwar groß in meiner Sammlung, aber die Abfrage ist sensationell!

Fünf Anfragen, vier Volltreffer!

Dir ein schönes Wochenende!

P.S.: Wenn sich das irgendwann ergibt, gebe ich gerne eine Runde Wasauchimmer aus. Auch für Ohrenkino! Und DetlevD!

0 Likes

#8

Ich habe mir gerade das Script heruntergeladen und ausprobiert. Schön, dass es diese Datenbank gibt. Ein Unterscheidungsmerkmal würde ich mir noch wünschen: TYPE.
Schön wäre auch noch Sprecher in Feld ALBUMARTIST und Veröffentlicht in Feld YEAR.

Beispiel: Es gibt 2 Varianten des gleichen Albumtitels "Verlorene Illusionen":
1.
Autor: Honoré de Balzac
Sprecher: Peter Weis, Jürgen Goslar, Maria Körber
Audioinhalt: Hörspiel
Anbieter: Der Hörverlag
Veröffentlicht: 2011
2.
Autor: Honoré de Balzac
Sprecher: Christian Brückner
Audioinhalt: Hörbuch
Veröffentlicht: 2012

PS.: Ließe sich auch das Source-Sript "Cover art from Amazon Web Service" Cover Art#Amazon.de.src auf audible.de adaptieren?

0 Likes

#9

Ich habe mir mal die Genre-Struktur von www.audible.de näher angesehen. Die ist m. E. ziemlich holprich entworfen. Nach bibliographischen Grundsätzen jedenfalls nicht. Wer kennt eine Bessere?
Spontan fällt mir naoch ein: Gedichte, Autorenlesungen, Kinder- und Jugendhörspiele, Dokumentarhörspiele u.v.a.m.

http://www.audible.de

<b>Thriller</b>	
	Mystery & Verschwörung
	Psychothriller
	Spionage, Politik & Justiz
	Vatikan & Geheimzirkel
	Wissenschaft & Medizin

<b>Krimi	</b>
	Krimi Noir
	Krimi-Klassiker
	Skandinavien Krimis
	Zeitgenössische Krimis

<b>Fantasy</b>	
	Horror-Klassiker
	Horror & Dunkle Mächte
	Fun-tasy
	Fantasy-Romance
	Drachen, Schwerter & Magie

<b>Science-Fiction</b>	
	Ferne Galaxien
	Perry Rhodan
	Zukunftsvisionen

<b>Romane</b>	
	Erotik
	Junge deutsche Literatur
	Liebesromane
	Unterhaltungsromane
	Zeitgenössische Literatur

<b>Historische Romane</b>	
	Antike
	Historische Krimis
	Mittelalter & Frühe Neuzeit

<b>Klassiker</b>	
	Deutschsprachige Klassiker
	Internationale Klassiker
	Klassiker 20. Jahrhundert
	Lyrik & Dramen

<b>Comedy & Humor</b>	
	Comedy & Kabarett
	Humoristische Romane

PS.: Für Rock-Pop-Jazz habe ich meine hierarchische Taxonomie von Genres an das Wiki-Portal "Musik-Stilrichtungen der Musik" angelehnt.
Ich beschänke mich auf 11 Genres
Rock, Punk, Metal, Pop, Latin, Afro, Electronica, Jazz, Gospel, Folk und other. Zu diesen gibt es jeweils zahlreiche Subgenres.

0 Likes

Hierarchische Taxonomie von Genres
#10

Hallo mbaa3,

es gibt weitere Kategorien, die nicht in der Belletristik genannt werden:

Kategorie:

Jugend-Hörbücher
Detektive, Diebe & Banden
(Die drei Fragezeichen)

Kategorie:

Kinder-Hörbücher
Alter: über 6 Jahren
Beliebte Figuren
(Benjamin Blümchen)

zum Beispiel. Somit scheint die Aufzählung unter Belletristik nicht endlich zu sein. Wobei ich die "Category" bei den beiden Beispielen nicht besonders glücklich benannt finde.

0 Likes

#11

Ich habe mir 'mal das Sourcescript angesehen. Den Funktionsablauf kann ich nicht nachvollziehen. Das übersteigt bei Weitem meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Stelle, mit der "Genre" gefunden wird ist:

findline "<li class=\"pd-category\">"
outputto "Genre"
findline "http://www.audible.de/search?searchTitle="
findinline ">"
sayuntil "</"

Etwas ähnliches gibt es im Quellcode der Audible-Seite für "Sprecher". Aber einfach folgendes hinzufügen, reicht sicherlich nicht aus:

findline "<p class="h4">Sprecher:\">"
outputto "Albumartist"
findline "http://www.audible.de/search?searchNarrator="
findinline ">"
sayuntil "</"

YEAR und TYPE hätte ich gern auch noch. Und dann ist da im Quelltext div id="productdescription" als Beschreibung für UNSYNCEDLYRICS.

Ich denke, da ist noch vieles Andere zu berücksichtigen was ich gar nicht übersehen kann. Wer kann mir Hinweise zur Erweiterung des Sourcescriptes geben?

0 Likes

#12

hallo,

werden noch modifikation an der source vorgenommen?

ich würde mich über folgende einträge freuen

für die suche:
http://www.audible.de/advsr sind folgende information:

<input id="field2" type="text" name="searchTitle"></input>
<input id="field3" type="text" name="searchAuthor"></input>

tag felder:
z.B. http://www.audible.de/pd/B00CP2UAXI

Autor:     
Sprecher:     
Spieldauer:     01 Std. 12 Min. (ungekürzt)
Audioinhalt:     
Kategorie:        
Anbieter:     
Veröffentlicht:  
Beschreibung:

tag felder in der usrfields.ini zu erweitern

0 Likes

#13

Danke erstmal !!!!

Das hilft ungemein die Sammlung mal vernünftig zu sortieren.

Würde mich auch über eine Erweiterung der Web-Source freuen :w00t:

0 Likes

#14

Ich auch.

0 Likes

#15

dito!

0 Likes

#16

Habe das Skript etwas erweitert (zu finden in Beitrag 2).

0 Likes

#17

Ich habe mir das Skript gerade heruntergeladen und angewandt. Es funktioniert einwandfrei. Danke!

0 Likes

#18

Habe mir das Skript (aus Beitrag 2) auch gerade mal heruntergeladen...

Leider komm bei mir immer nur "Es wurden keine Einträge zu Ihrer Suchanfrage gefunden" (habe natürlich das Vorhandensein bei Audible überprüft)... mach ich da jetzt ggf. irgendwas falsch?

0 Likes

#19

Audible hat vor ein paar Tagen die Seite geändert. Habe nun versucht das Script anzupassen, dabei funktioniert Teil 1 anscheinend ohne Probleme (endet mit " output["Error"]= """). So wird z.B. bei Suche nach "Schwarzer Schmetterling" die Liste angezeigt.
Teil 2 liefert allerdings immer "Fehler beim Verbinden zum Server: www.audible.de", wobei trotz "debug on" kein Output entsteht

[edit]hat sich vorerst einmal erledigt, war eine falsche Album-Url - wobei die Vorschau trotzdem funktioniert hat[/edit]

0 Likes

#20

Hallo Dano,

kannst Du bitte das Script an die neue Audible-Seite anpassen oder hier schreiben, was man wo im Script ändern muss.

Ich erhalte auch ausnahmslos die Ansage, dass "Es wurden keine Einträge zu Ihrer Suchanfrage gefunden", bei händischer Suche auf der Seite sind die Einträge allerdings vorhanden.

Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus.

0 Likes