ich benutze das Feld "Wertung" in Apple Musik. Jetzt benötige ich dieses Feld beim einlesen in MP3TAG. Hier ist es aber nicht vorhanden bzw. wird mir nicht angezeigt und ich kann es auch nicht auswählen.
Wie bekomme ich es hier zur Anzeige und wie kann ich es hier bearbeiten?
Vielen Dank für die Meldung. Alle meine Titel haben eine Bewertung ca. 20.0T. Ich habe früher den tune-instructor benutzt. Den gibt es aber nicht mehr für den MAC.
Jetzt wollte ich mit MP3TAG weiterarbeiten.
Stelle aber fest, das das Feld "Bewertung" in den Tags bei Apple-Musik angezeigt wird, aber nicht in MP3TAG.
Es geht um das im Bild markierte Feld. In "Erweiterte Tags" zeigt das zweite Bild.
Wenn Apple Music in seinem Verhalten nicht besonders im Vergleich zu iTunes geändert wurde, dann wird das Feld POPULARIMETER (was die Beweruntungen speichern soll) weder vom Apple Programm geschrieben noch gelesen, sind also entweder nicht in der Datei vorhanden oder werden ignoriert.
Die Bewertung wird nur lokal in der Apple-Datenbank gespeichert.
Für iTunes war die Abhilfe, eine automatische Wiedergabeliste zu erstellen für Bewertung mit 1 Stern,
die dann gezeigten Titel in MP3tag zu ziehen,
dort die Bewerung mit 1 Stern zu setzen und die Änderung in die Datei zu schreiben,
von diesen Dateien dann eine Wiedergabeliste zu erstellen und dies in iTunes zu laden und dann dort erneut den 1 Stern zu vergeben.
Diese Prozedur wiederholt sich für alle 5 Stufen der Bewertung.
Drag&Drop?
Und wenn das nicht geht, dann die automatische Wiedergabeliste in Music in eine m3u-Liste umwandeln und die direkt in MP3tag über Datei>Wiedergabeliste öffnen laden.
Da ich weder Apple noch Apple Music verwende - das hier habe ich per Google gefunden:
Wie exportiere ich eine Apple Music-Wiedergabeliste als Textdatei?
Alle Medieninformationen in eine Textdatei exportieren: Wähle eine Playlist aus und wähle dann „Ablage“ > „Mediathek“ > „Playlist exportieren “. Stelle sicher, dass im Einblendmenü „Dateityp“ die Option „Textdateien“ ausgewählt ist. Alle Informationen aus dem Infofenster für jedes Element werden exportiert, nicht nur die Felder, die aktuell in der Mediathek oder Playlist angezeigt werden.