WinExplorer / mp3tag

Hallo und guten Morgen zusammen. Ggf. kann mich 'jemand auf's Pferd setzen', bitte.
Ohne allzu viel auszuholen: Als Musiker nutze ich mp3tag (neu) und meine eigene AccessDB zum Üben.
Was mir leider nicht klar ist:
Gebe ich einen Kommentar für einen Song in mp3tag ein, erscheint im Windows Explorer beim Song unter den Details kein Kommentar.
Gebe ich im Win Explorer in den einen Kommentar für einen Song, erscheint in mp3tag genau an der gleichen Stelle der Kommentar (den ich dann mit meiner AccessDB auch auslesen kann).
Ich vermute 'irgendeinen' Zusammenhang zu ID3V1 und ID3V2. Bin aber im Augenblick 'echt raus aus der Nummer.'
(Siehe hierzu die angehängten Bsp. 01-03)




Ist es möglich mit mp3tag genau diesen Win Explorer Detail Kommentar zu füllen (oder gerne auch ein anderes Feld, das man im Win Explorer bearbeiten kann, Titelnummer...)?

Siehe u.a. hier:

Du müsstest in den Optionen > Tags>Erweitert das Sprachkennzeichen auf "deu" setzen und das Tag noch mal speichern.

Möglich ist das, ja, siehe Antwort von @ohrenkino.
Von der Bearbeitung von Tags im Windows Explorer rate ich persönlich dringend ab!
Der macht mehr kaputt & durcheinander als er nützt.
Zur reinen Ansicht von einfachen Tags mag der Windows Explorer genügen.

Danke :slight_smile: Muss ich leider so probieren. Ich spiele Noten, Songs; Lessons und mehr in eine Zeile meiner DB und kann dann mit eine Klick all das öffnen, was ich zum Üben eines Songs benötige. Leider ändert sich aber halt mal immer wieder die Reihenfolge der Songs in den entsprechenden Setlisten. Und nicht jeder nutzt mp3tag... Ich kann das aber leider erst heute Abend zu Hause probieren. Ich melde zurück :slight_smile:

Gerade mit MP3tag kann man ganz einfach Dateien in eine neue Reihenfolge schieben und dann eine Ordnungsnummer dem Dateinamen voranstellen.
Der Windows Explorer als Werkzeug zum Taggen ist wirklich wie schrauben mit dem Hammer.

Da bin ich ganz sicher. Danke auch für diesen Hinweis :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.