Wo finde ich eine "suchen und ersetzen"-Funktion?

Wie kann ich ein öfter vorkommendes Wort in den Tags in einem Vorgang ersetzen? Wo finde ich eine "suchen und ersetzen"-Funktion?

Welche der vielen Suchresultate auf
https://community.mp3tag.de/search?q=suchen%20ersetzen
funktionieren für Dich nicht?

Schwer zu sagen, sah mir nicht alle an, aber die ersten vier, fünf.

Wie kann ich einfach und schnell nur eine öfter vorkommende Zeichenkombination löschen?

Wenn Du willst, dass wir für Dich suchen, dann mach mal ganz konkrete Beispiele, am besten mit PrintScreens von der aktuellen Ausgangslage und wie Du es am Schluss gerne hättest.

Definiere auch, was Du wirklich willst: "Suchen und ersetzen" oder "löschen". Ist nicht das gleiche.

BTW:
Du erinnerst Dich an Deine eigene Frage:

Verzeihung, nein, erinnere mich gar nicht mehr, nicht mal, dass ich überhaupt gefragt hätte (an die Durchführung schon gar nicht mehr), aber das war ja ganz schön kompliziert (für mich).

Wenn Du willst, dass wir für Dich suchen, dann mach mal ganz konkrete Beispiele, am besten mit PrintScreens von der aktuellen Ausgangslage und wie Du es am Schluss gerne hättest
Nein, nein, wollte ich eigentlich gar nicht, Verzeihung, wußte nicht mehr, dass das nicht so einfach geht. Ich will einfach nur "_SANDIVAL" gelöscht haben aus dem Titel:

Grundsätzlich findest Du die Antworten auf Deine Frage hier:

Für Dein konkretes Titel-Problem markierst Du alle Dateien, dann wählst Du den Menupunkt
Konverter -> Tag-Tag (oder drückst Alt + 5)
Unter Feld trägst Du ein:
TITLE
Unter Formatstring trägst Du exakt so ein:
$repl(%title%,_SANDIVAL,)

Das bedeutet soviel wie:
Ersetze in allen Titeln den Text "_SANDIVAL" mit nichts (nach dem Komma folgt kein Ersatztext).

Das praktische an dieser Variante ist, dass Du schon beim eintippen des Such- und Ersatztextes im Beispiel unterhalb des Formatstrings siehst, ob es genauso funktioniert wie gewünscht oder nicht.

Tag-Tag-Ersetzen

Super, vielen Dank für die extrem gute Beschreibung. Suchen und Ersetzen geht also wohl nur mit derartigen Funktionen (von denen ich keine Ahnung habe, aber mit dieser Vorgehensweise müsste ich es ja in Zukunft schaffen). Habe mir ein Lesezeichen angelegt für diesen Thread, die Frage werde ich bestimmt noch einmal haben.

Vielen Dank nochmals!

1 Like

Tolle Funktion!
Was ich noch nicht gefunden habe, ist das Ersetzen unerwünschter Kommata z.B. im Feld "Titel", da das Komma ja Teil der Bedingung ist. Da ich nur ein Album mit diesem störenden Satzzeichen hatte, habe ich die Kommata händisch ersetzt; ein Trick für das serienmäßige Ersetzen wäre dennoch hilfreich. .... vielleicht muß ich ja nur darauf gestoßen werden ....

Guckst du z.B. hier:

Danke. Ich hatte zum Eingrenzen des "kommahaltigen" Textbereiches doppelte Anführungszeichen (") versucht und nicht an die einfachen (') gedacht. Beim nächsten Mal sollte das Aufräumen wieder einfacher sein.

Hallo Biff,
Für sehr einfaches "Suchen / Ersetzen" bietet Dir mp3Tag eine simple und vertraute Methode:
Du wählst im Menü das "A>a"-Icon für "Aktion ausführen" und wählst mit dem DropDown-Pfeil die Aktion "Ersetzen" aus.

image

image

Im "Ersetzen"-Fenster gibst Du unter "Feld" das TAG-Feld an (nutze auch hier DropDown), in dem Du Suchen/Ersetzen ausführen möchtest.
Unter "Original:" gibst Du den Zeichenstring ein, den Du suchen und löschen möchtest;
unter "Ersetzen:" gibtst Du nichts ein, wenn Du löschen möchtest.

image

Bei allen Datensätzen, die Du vorher markiert hattest, wird die Aktion ausgeführt.

Hallo lerob,

da gibt es also tatsächlich eine wie bekannt funktionierende Funktion. Super, das freut mich, vielen Dank für die klasse Beschreibung.