[X] Shell-Erweiterung in Win 7 64-bit


#1

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir gerade einen Win 7 (64 bit) Rechner hingestellt. Mir fällt dabei auf, dass die Shell-Erweiterung im Windows-Explorer nicht mehr funktioniert. D.h. ich kann bei einem MP3-Ordner mit dem rechten Mausklick zwar "Mp3tag" auswählen, jedoch öffnet sich der Ordner nicht (der Ordnerinhalt wird nicht in Mp3tag angezeigt). Im Moment helfe ich mir damit, den Ordner vom Explorer auf das Mp3tag-Programm zu ziehen. So geht's :w00t: Weitere Einschränkung außer dieser Art des Öffnens eines Ordners konnte ich unter Win7-64 bisher noch nicht feststellen.


Context Menu in WinNC doesn't work anymore since v2.51
Re-Adding Mp3tag To Context Menu
#2

Verwendest Du die aktuelle Version Mp3tag v2.46a?


#3

Ich habe genau das gleiche Problem direkt nach einer Neuinstallation von Windows 7 64bit. Allerdings erscheint bei mir der Eintrag im Kontextmenü erst gar nicht. Aktuelle Version 2.64a.


#4

Der 1. April war gestern!

DD.20100402.1945.CEST


#5

Verzeihung. Es ist die Version 2.46a.


#6

Hier funktioniert es unter Windows 7 64-bit ohne Probleme (was schonmal ein generelles Problem unter diesem Betriebsystem ausschließen lässt).

Hast Du Mp3tag als Administrator installiert? Wenn nicht, oder wenn Du Dir unsicher bist: könntest Du das nochmal versuchen?

Viele Grüße,
Florian


#7

Hallo Gemeinde!
Ich hab auch ein Problem mit dem Kontextmenü.
Ich habe heute die version 2.46a installiert!

hatte bis da hin die 2.44h drauf (wenig Zeit in den letzten Wochen)

Betriebssystem ist Win7 64.

Das Kontext fuunktioniert soweit im Windows Explorer, Startmenü etc.
Ich nutze aber gern und viel den SpeedCommander.

Wenn ich hier das Kontextmenü öffne und einen Ordner MP3tag möchte passiert gar nichts.
In der "alten" Version hat das noch funktioniert :frowning:
Habe schon deinstalliert und wieder neu (mit Adminrechten) installiert - ohne Erfolg!
Hat jemand eine Ahnung warum das im Explorer funktioniert und im SC nicht?

Danke
TheHuman


#8

Siehe Shell Erweiterung funktioniert nicht in SpeedCommander.


#9

Danke Florian,
hab ich nicht gesehn den Beitrag. Werd ich wohl mal dem SC updaten müssen :wink:


#10

hi @ all

hatte ebenfalls das kontextmenü-problem

empfehlung neuinstallation als admin hat abhilfe geschaffen.
danke jungs

grüße aus israel

synadari


#11

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass seit meiner Windows 7 Enterprise x64 (englische Version) Installation der Kontextmenü-Eintrag zwar vorhanden ist, MP3Tag aber nicht geöffnet wird, wenn man ihn auswählt.

MP3Tag Version: 2.47b (als Admin installiert!), Installationspfad "Program Files (x86)"

Auch, wenn man MP3Tag als Admin startet und schon offen hat wird das Verzeichnis beim Aufruf aus dem Kontextmenü nicht in MP3Tag angezeigt.

Hinweis: Ich habe die Einstellungen aus meiner alten 32 Bit Installation übernommen - kann es damit was zu tun haben?

Gruß,

Marc


#12

Nochmal hallo,

ich hab mir jetzt mal (übergangsweise) selbst einen Fix in Form eines Registry Keys gebastelt. Falls noch jemand das selbe Problem und Interesse hat:

MP3Tag OHNE die Kontext Menü Option des Installers installieren und dann den RegKey im Anhang importieren (ggf. vorher den Pfad in der Reg Datei an den eigenen Installationspfad anpassen und .txt in .reg umbenennen).

Gruß,

Marc

Open_with_MP3Tag.txt (448 Bytes)


#13

Hallo,

das Problem besteht mit der Version 2.48 nach wie vor unverändert. Der Kontextmenüeintrag erscheint zwar, funktioniert aber unter Windows 7 x64 nicht. Auch nicht, wenn alles als Admin installiert wurde.

Gruß,

Marc


#14

Hi,
bin auf das selbe Problem gestoßen, Win7 64 Bit, Kontextmenüeintrag ist zwar vorhanden, mp3tag startet aber nicht. Allerdings nur wenn ich Freecommander verwende. Mit dem Windows Explorer funktioniert es.

Nach kurzer Recherche bin ich darauf gestoßen dass es offenbar ein 32-bit und ein 64-bit Kontextmenü gibt. In Freecommander kann man mit Linke Windowstaste + Rechtsklick explizit das 32 Bit Menü aufrufen. Damit funktioniert dann auch der Start von mp3tag.

Seltsamerweise sieht bei mir das Kontextmenü einer .mp3-Datei im Windows Explorer genauso aus wie das 64-bit Kontextmenü im Freecommander. Das 32-bit Menü hat weniger Einträge. Warum der Aufruf von mp3tag im Explorer geht aber im Freecommander nicht ist also nicht ganz klar.


#15

Bei mir geht es auch mit dem Original Windows Explorer nicht. :frowning:

Auch nicht nach einer kompletten sauberen Windows 7 x64 Enterprise (englisch) Neuinstallation. :frowning:


#16

Hatte das gleiche Problem auf meinem XP 64bit. - Anbei die modifizierte Reg-Datei, so dass man den Pfad nicht anpassen muss. - Sowie eine um es bei Bedarf wieder zu enfernen.
Grüsse

Open_with_MP3Tag.reg.txt (706 Bytes)

Open_with_MP3Tag_del.reg.txt (172 Bytes)