[X] Sortierung gemäß Track-Nr. geht nicht mehr


#1

Hallo,
ich habe MP3Tag lange nicht mehr benutzt, also einige Versionen übersprungen, sodass ich nicht weis ab welcher Version die Sortierung gemäß Track-Nr. nicht mehr möglich war. Ich benutze jetzt V2.37a, wenn ich ein Verzeichnis mit MP3 Dateien in MP3Tag lade, sehe ich in der Liste mit den Inhalten der MP3-Tags auch die Werte des Track-Nr.-Feldes. Klicke ich nun mit der Maus auf "Track" erscheint ein Dreieck mit Ecke nach unten und nach nochmaligem Klick mit Ecke nach oben. Allerdings wird die Liste mit den MP3-Files aber nicht nach den Track-Nr. sortiert (weder aufsteigend noch absteigend).

Eine Sortierung beispielsweise nach Titel funktioniert wie gewohnt.

Ist dies ein Bug oder wieso klappt die Sortierung nach Track-Nr. nicht mehr so wie es früher war?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!
Magnum


Sortieren defekt ? Kanns die Sprachversion sein?
#2

Hallo Magnum,

könntest Du bitte bei geschlossenem Mp3tag über Start > Ausführen... zum Verzeichnis

%APPDATA%\Mp3tag\data\

wechseln und in diesem Verzeichnis die Datei columns.ini löschen. Danach müsste das Sortieren wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Florian


#3

Hallo Florian,
in keinem auch nicht in dem angegebenem Unterorder des MP3tag-Installationsverzeichnisses gibt es eine Datei namens "columns.ini". Der von mir beschriebene Fehler/Bug besteht also weiterhin.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
Magnum


#4

Wie es scheint, bist Du nicht über Start > Ausführen... zu dem Verzeichnis

%APPDATA%\Mp3tag\data\

navigiert.

Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, würde ich um einen Screenshot dieses Verzeichnisses bitten.

Viele Grüße,
Florian


#5

Hallo Florian,
ich war natürlich zu "blöd" das Verzeichnis %APPDATA%\Mp3tag\data\ aufzurufen, weil ich dachte %APPDATA% wäre C:\Programme, also das Verzeichnis "C:\Programme\Mp3tag\data" gemeint war. %APPDATA%\Mp3tag\data\ verweist aber nach C:\Dokumente und Einstellungen\Magnum\Anwendungsdaten\Mp3tag\data. Naja man lernt nie aus :book:

Ich habe nun unter C:\Dokumente und Einstellungen\Magnum\Anwendungsdaten\Mp3tag\data die Datei "columns.ini" gelöscht und anschließend MP3Tag gestartet, es ist dasselbe Verhalten wie zuvor: die Sortierung klappt nicht. Mit dem Schließen von MP3Tag wird wieder eine "columns.ini" im selben Verzeichnis angelegt. Wenn ich nun diese wieder lösche oder auch nicht und anschließend MP3Tag starte, funktioniert die Sortierung immer noch nicht.

Hast Du noch eine Idee?

Grüße
Magnum


#6

Hallo Magnum,

kannst Du mir bitte mal schreiben, was unter Ansicht > Spalten für die Spalte Track eingetragen ist?

Viele Grüße,
Florian


#7

Hi Florian,
ich hab mal nen Screenshot gemacht.

Grüße
Magnum



#8

Du musst den Eintrag unter Sortieren nach: entfernen. Allerdings hätte das schon über das Löschen der columns.ini funktionieren müssen.

Evtl. sind die anderen Felder davon auch betroffen.

Viele Grüße,
Florian


#9

Jetzt klappt die Sortierung nach Tracknummern wieder.

=> VIELEN DANK für den kompetenten Support und die Entwicklung von MP3Tag!!! :slight_smile: