[X] Tagfeld Formatieren - Eckige Klammern

Bekanntlich haben ja eckige Klammern in MP3Tag eine besondere Funktion. In der MP3Tag-Hilfe heißt es:

Dieses Verhalten schlägt jedoch unabhängig von der Einklammerung eines Platzhalters offenbar auch bei reinem Text durch.

Beispiel:
Aktion: Tagfeld formatieren
Feld: TITLE
Formatstring: %title% [Live]

[Live] in dem Beispiel wird nicht angefügt. Erst wenn man '['Live']' im Formatstring verwendet klappt es.

Ja, weil es eben nicht [%album% Live] ist.
Dieser Mechanismus wird z.B. genutzt, um optional ein CD-Verzeichnis anzulegen, wenn mehrere CDs zu einem Album gehören:

%album%\[CD %discnumber%\]%title%
nur wenn %discnumber% einen Wert hat hat, gibt es auch die Zeichenfolge CD.
Meiner Ansicht nach funktioniert es, wie beschrieben.

Der Mp3tag Kontext bzw. das besondere Wort ist "Formatstring", das ist eine besondere Zeichenkette in Mp3tag mit Anweisungen an den Kommandointerpreter in Mp3tag.
Siehe auch ...
Dateiname->Tag ergibt doppelte bzw. nicht ersetzte Tags

DD.20180206.1311.CET

Ich kann die Beschreibung von ohrenkino und DetlevD bestätigen: es handelt sich dabei um das beabsichtigte Verhalten, weshalb ich diesen Betrag als [X] = No Bug markiere.